Hallo Watching_Birds, die Kolonie der Kleinen Hufeisennase auf Herrenchiemsee war in den 1990er Jahren die letzte bekannte Kolonie dieser Art in Bayern. Und man dachte eigentlich, dass die letzte Kolonie der Großen Hufeisennase in Hohenburg und diese letzte Kolonie der Kleinen Hufeisennase auf Herrenchiemsee alsbald auch noch verschwinden werden, nachdem wie schnell diese beiden Arten zurückgegangen waren. Aber es kam zum Glück anders. Inzwischen gibt es im Chiemgau und am Alpenrand schon wieder ca. 20 Kolonien. Die Kolonie auf Herrenchiemsee ist von 12 Tieren (1991) auf 188 (2022) angewachsen. Von 2023 habe ich noch keine Zahlen und ich weiß auch nicht wie sich diese 188 in Adulte und Junge aufteilen. Aber dort kommen einige Jungtiere zur Welt. Das wird aber noch etwa 2-3 Wochen dauern, weil die Kleinen Hufeisennasen etwa 1 Monat später dran sind wie die Großen. Und die Kleinen Hufeisennasen kommen oft sehr spät ins Wochenstubenquartier zurück. Die Größe dieser Kolonie ist aber begrenzt, weil die Fläche der Jagdgebiete durch die Größe der Insel begrenzt ist. - Das ist schon sehr lange her, dass ich dort war. Daher kenne ich auch die aktuellen Beobachtungsmöglichkeiten dort nicht. Servus, Rudi
@Fledermaus-Rudi: Vielen Dank für die Informationen. Am Ende der Schlossführung kommt man auch an einer kleinen Fledermaus-Ausstellung vorbei, wo neben Infotafeln auch ein paar Livefeeds vom Dachboden sind. Da ware nur einige Fledermäuse zu sehen, aber so wie ich das verstanden habe, halten sich dort neben der kleinen Hufeisennase auch andere Arten dort auf. Aber es freut mich zu lesen, dass die Kolonie dort sich so gut erholen konnte. Hoffen wir hier, dass es hier klappt!
In der Ausstellung war auch eine präparierte Fledermaus (ich gehe davon aus, dass diese tot aufgefunden wurde) und man konnte diese durch ein kleines Fingerloch vorsichtig berühren. Fand das sehr interessant wie flauschig sich der kleine Körper anfühlt. Man vergißt ja irgendwie oft, dass Fledermäuse Säugetiere sind und damit natürlich auch ein Fell haben.
Guten Morgen, heute wieder 9.
Wie könnt ihr Lieben unterscheiden, was Männlein und was Weiblein ist? Ich meine über die cam, ist das von Euch aus erkennbar?
Guten Morgen @Peggy,
das geht bei den Kleinen Hufeisennasen nicht so einfach. Auf der Kamera können wir das in der Regel gar nicht erkennen. Dafür sind sie einfach zu flauschig Man kann Vermutungen anhand des Verhaltens anstellen, wie beispielsweise bei den beiden kuschelnden Mäusen. Da ist unwahrscheinlich, dass es sich dabei um Männchen handelt.
Bei den Kleinen Hufeisennasen hat man aber im Gegensatz zu den Großen Hufis die Möglichkeit die Geschlechter anhand der Rufhöhe zu unterscheiden. Ähnlich wie bei Menschen haben die Weibchen in der Regel eine etwas höhere Stimme als die Männchen. Wenn wir also einen Batcorder (ein Aufnahmegerät für Ultraschallrufe) in den Quartieren auslegen, können wir hinterher auswerten, ob Männchen oder Weibchen anwesend waren.
Gerade alles leer, dann kam doch eine auf Stipvisite rein. Ich meinte bisher um die Zeit noch eher volles Haus gesehen zu haben. Sind die heute früher raus/los, habe ich ein schlechtes Gedächtnis oder ist was nicht in Ordnung?
eine fehlt
Vielleicht Wetterwechsel?
heute nur 5 Mini Batmans
danke @dodo
Hi, Peggy, du wolltest sich batmen schreiben.
A batman is not a bad man at all!
Ich weiß, frühe Stunde, crazy fingers! …… Ich Klugscheisser!
Danke Peggy, dass Du immer zählst. Ich kann meistens nur abends gucken, wo sie immer zum Teil ausgeflogen sind.
Heue sind auch wieder 9 kleine Hufis da
Im Moment sind es 7.
Danke für die neue Perspektive - sind ja ziemlich keine Kerlchen. Gerade ist noch eine da - ein Spätaufsteher oder ist jemand schon satt?
und einmal schwups auf die andere Seite