Webcam: Kleine Hufeisennase 2025

Hallo Tabea, das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Schade, dass ich nicht live dabei war, sonst hätte ich hin gezoomt, um es besser zu sehen. Vielleicht gelingt das ja mal, das genauer aufzunehmen. Vielen Dank für diesen Hinweis! - Heute zittern wir leider sehr, weil gerade ein Siebenschläfer in einem Quartier der Kleinen Hufis ganz nah am Hangplatz der Jungen war. Wir beten, dass hier nichts passiert. Das wäre ein Desaster, wenn eine so erfolgreiche Reproduktion durch einen Prädator zerstört würde. Jedes Jahr, das wir mit Nachwuchs verlieren, macht das Überleben der Kleinen Hufeisennasen schwieriger, weil uns die Weibchen langsam überaltern… Hoffen wir, dass diese Jahr gut ausgeht…

10 „Gefällt mir“

Ja, Rudi, das wäre eine Katastrophe!!! Ich bete mit und hoffe, dass alles gut geht!

5 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, alle Daumen sind gedrückt. :four_leaf_clover: Ich wünsche euch viel Erfolg und weiter das gute Gespür, wann ihr wo hinsehen müsst. Alles Liebe

4 „Gefällt mir“

Du liebe Güte, hoffentlich geht das gut. Da drücken wir natürlich alle unsere Daumen, damit ja nichts passiert. Jeden Tag eine andere Aufregung. Viel Glück. :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

Hallo um Mitternacht :wink:Mama Hufi ist unterwegs und Henriette/Schlafmaus schläft mit kurzen Streckübungen weiter.Doch man sieht ihren geknickten Flügel :disappointed_relieved:Es ist halt die Frage ob sie draußen damitzu recht kommt,denn sie wird flink und schnell sein müssen,denn auch dort lauern Gefahren in der Nacht.Ich hab gelesen dass die Fledermäuse Ihre Flügel benutzen um Ihre Beute zu fangen-wird sie die Ausdauer haben für Ausweichmnöver etc ? Sie muss in nächster Zeit lernen selbst zu Jagen um sich selbst versorgen zu können.Ich hoffe sie schafft es-wird sie es schaffen und vielleicht Ihre eigene Strategie findenwerden wir sie wieder erkennen

2 „Gefällt mir“

weil gerade ein Siebenschläfer

Und ich dachte immer, die leben vegetarisch.
Ich drück die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet und die Mäuse behüten könnt.

4 „Gefällt mir“

25.07., 14:24


Henriette allein zuhause. Wo sind denn die anderen? :hushed:

4 „Gefällt mir“

Tabea, das ist mir auch ein Rätsel. Untertags? :confused:

2 „Gefällt mir“

Sicher hängen sie irgendwo im Haus, aber dass die Mama nicht da ist, das wundert mich. Wird hier so langsam schon „selbständig“ geübt? :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

14.59 Uhr ich sehe überhaupt kein Bild mehr ?weder Räucherkammer noch Wärmeglocke ??-So viel ich weiß sind Siebenschläfer auch überwiegend nachts aktiv?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich wieder Bild!16.02 Uhr Henriette fliegt !! sonst immer noch niemand da!

4 „Gefällt mir“

So, Mama greift durch. Gerade hat sie Henriette so lange geschüttelt, bis diese endlich Flugübungen an Mamas Schulter macht

4 „Gefällt mir“

… und nachdem Henriette wieder nur trinken wollte, wurde sie abgesetzt …

9 „Gefällt mir“

Um 19:50 ist sie auch abgeflogen …

3 „Gefällt mir“

Ja, dann fliegt sie ein paar Minuten, landet neben dem Ausschnitt und schiebt sich ins Bild! :grinning:
Hallo, da bin ich wieder!


Dann ein bisschen putzen und wieder ab die Post!!! :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Ha, ha … das ist mir entgangen.

3 „Gefällt mir“

26.07. 10:38 Morgentoilette


7 „Gefällt mir“

Eine Frage an Martin oder Rudi, wer demnächst mal Zeit hat( es eilt nicht).
Wie wirkt sich das momentane Wetter mit frischer Temperatur und Regen auf die Nahrungssituation aus?
Normalerweise wird ja im Juli eher viel gefunden. Aber bei diesem Wetter wird das wohl nicht der Fall sein?
Dankeschön :pray:

3 „Gefällt mir“

Henriette ist fleißig geflogen und gut gelandet. Soweit ich das beurteilen kann, steht sie den anderen in nichts nach.

Jetzt, um 19:20 ist sie wieder unterwegs.

Wird sie bald mit ausfliegen können?

Nachtrag, 19:26: Nachdem sie wieder gelandet ist, ist sie kurz darauf zu Mama geflogen und durfte wieder aufsteigen. :grinning:

7 „Gefällt mir“



https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/kleine-hufeisennase-banzerhaus/

Hier um 21:27 Uhr noch mit Mami und 1 Minute später dann Henni alleine

9 „Gefällt mir“