Hallo Tabea, das ist wirklich eine interessante Beobachtung. Schade, dass ich nicht live dabei war, sonst hätte ich hin gezoomt, um es besser zu sehen. Vielleicht gelingt das ja mal, das genauer aufzunehmen. Vielen Dank für diesen Hinweis! - Heute zittern wir leider sehr, weil gerade ein Siebenschläfer in einem Quartier der Kleinen Hufis ganz nah am Hangplatz der Jungen war. Wir beten, dass hier nichts passiert. Das wäre ein Desaster, wenn eine so erfolgreiche Reproduktion durch einen Prädator zerstört würde. Jedes Jahr, das wir mit Nachwuchs verlieren, macht das Überleben der Kleinen Hufeisennasen schwieriger, weil uns die Weibchen langsam überaltern… Hoffen wir, dass diese Jahr gut ausgeht…
Ja, Rudi, das wäre eine Katastrophe!!! Ich bete mit und hoffe, dass alles gut geht!
Hallo Rudi, alle Daumen sind gedrückt.
Ich wünsche euch viel Erfolg und weiter das gute Gespür, wann ihr wo hinsehen müsst. Alles Liebe
Du liebe Güte, hoffentlich geht das gut. Da drücken wir natürlich alle unsere Daumen, damit ja nichts passiert. Jeden Tag eine andere Aufregung. Viel Glück. ![]()
Hallo um Mitternacht
Mama Hufi ist unterwegs und Henriette/Schlafmaus schläft mit kurzen Streckübungen weiter.Doch man sieht ihren geknickten Flügel
Es ist halt die Frage ob sie draußen damitzu recht kommt,denn sie wird flink und schnell sein müssen,denn auch dort lauern Gefahren in der Nacht.Ich hab gelesen dass die Fledermäuse Ihre Flügel benutzen um Ihre Beute zu fangen-wird sie die Ausdauer haben für Ausweichmnöver etc ? Sie muss in nächster Zeit lernen selbst zu Jagen um sich selbst versorgen zu können.Ich hoffe sie schafft es-wird sie es schaffen und vielleicht Ihre eigene Strategie findenwerden wir sie wieder erkennen
weil gerade ein Siebenschläfer
Und ich dachte immer, die leben vegetarisch.
Ich drück die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet und die Mäuse behüten könnt.
Tabea, das ist mir auch ein Rätsel. Untertags? ![]()
Sicher hängen sie irgendwo im Haus, aber dass die Mama nicht da ist, das wundert mich. Wird hier so langsam schon „selbständig“ geübt? ![]()
14.59 Uhr ich sehe überhaupt kein Bild mehr ?weder Räucherkammer noch Wärmeglocke ??-So viel ich weiß sind Siebenschläfer auch überwiegend nachts aktiv?
Jetzt hab ich wieder Bild!16.02 Uhr Henriette fliegt !! sonst immer noch niemand da!
So, Mama greift durch. Gerade hat sie Henriette so lange geschüttelt, bis diese endlich Flugübungen an Mamas Schulter macht
Um 19:50 ist sie auch abgeflogen …
Ja, dann fliegt sie ein paar Minuten, landet neben dem Ausschnitt und schiebt sich ins Bild! ![]()
Hallo, da bin ich wieder!
Dann ein bisschen putzen und wieder ab die Post!!!
Ha, ha … das ist mir entgangen.
Eine Frage an Martin oder Rudi, wer demnächst mal Zeit hat( es eilt nicht).
Wie wirkt sich das momentane Wetter mit frischer Temperatur und Regen auf die Nahrungssituation aus?
Normalerweise wird ja im Juli eher viel gefunden. Aber bei diesem Wetter wird das wohl nicht der Fall sein?
Dankeschön ![]()
Henriette ist fleißig geflogen und gut gelandet. Soweit ich das beurteilen kann, steht sie den anderen in nichts nach.
Jetzt, um 19:20 ist sie wieder unterwegs.
Wird sie bald mit ausfliegen können?
Nachtrag, 19:26: Nachdem sie wieder gelandet ist, ist sie kurz darauf zu Mama geflogen und durfte wieder aufsteigen. ![]()
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/kleine-hufeisennase-banzerhaus/
Hier um 21:27 Uhr noch mit Mami und 1 Minute später dann Henni alleine







