Webcam: Kleine Hufeisennase 2025

Guten Morgen allesamt! Unsere kleine Maus ist in der vergangenen Nacht ab 1 Uhr doch noch losgeflogen und übte - mit Pausen - bis gut 3 Uhr fleißig Hin- und Hherflüge in der Wärmeglocke-Einhausung, diesmal auch mehr im oberen Bereich und natürlich mit vielen Zwischenlandungen an den seitlichen Wänden. Sie lernte den eigenständigem Rückflug zu den Hangplätzen in der Wärmeglocke. Beeindruckend eine Szene 03:01 bis 03:03 Uhr, bei der Mama die Kleine an die linke Wand anfliegt, die Kleine der Mama dann unmittelbar in die Wärmeglocke folgt und dort dann wieder auf Mama klettern darf. Zum Morgen hin sind nun alle 9 Adulten und das Junge wieder in der Wärmeglocke versammelt. Die Fortschritte des jungen Weibchens trotz des Handicaps mit dem rechten Arm sind sehr beeindruckend. Gestern zeigte sich im Wärmeglocken-Bereich auch wieder mal ein Langohr, das sich dort in einer Spalte in der Spitze des Daches hinter einem Sparren verkroch.

12 „Gefällt mir“

Wunderbar, Martin! Ich hab kurz vor 1 Uhr die Segel gestrichen. Sehr schön, dass Du die weiteren Erfolge von Henni dokumentieren konntest! Ich hoffe, dass Du nun eine wenig Schlaf nachholen kannst! Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

Das sind ja wunderbare Informationen. Die süße Henni ist wie ein kleines Wunder. Die schafft das tatsächlich mit ihrem unbändigen Überlebensdrang und Willen sowie der Hilfe ihrer Mami. Und natürlich eurer großartigen Unterstützung @Martin und @Fledermaus-Rudi . Danke euch für alles .

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Martin
Gut, dass Du durchgehalten hast.
Schlafmangel ist ja bei Eltern von Kleinkindern ein bekanntes Problem, scheint wohl bei „Wahl-Eltern“ von Fledermäusen nicht anders zu sein :wink:

6 „Gefällt mir“

In meiner gmx-Cloud findet Ihr »hier noch ein Video (01:54 min, 28 MB), das die Kleine heute Nacht in Aktion zeigt. Anfangs scheint sie sich für unsere Hufi-Attrappe zu interessieren, dann fliegt sie kurz die echte Mama an und schließlich aus der Wärmeglocke hinaus an die Wand. Dort wird die wiederum von Mama angeflogen und die Kleine folgt ihr zurück in die WäGlo. Lasst Euch nicht verstören, dass sich dann mal wieder ein neugieriges Männchen aufdrängt. Solche Szenen kennen wir ja schon, und die zwei wissen sich zu verteidigen. Unser kleiner Hufi-Nachwuchs ist nun schon deutlich aus dem Baby-Alter raus und schon fast 24 Tage alt.

13 „Gefällt mir“

Herrlich, einfach großartig wie sich die Kleine macht. Danke Martin für diese Aufzeichnung und deinen enormen Einsatz für klein Henni :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank Martin,
das Video ist wunderbar. Wie toll das es mit der Wärmeglocke und Mama funktioniert!
Ja, die Uhrzeit lässt sich halt nicht planen :smile: . Danke fürs durchhalten bis nach 3 Uhr.

8 „Gefällt mir“

Hallo @Martin, wie Rudi hab auch ich um kurz vor 1 Uhr die Segel gestrichen, hatte aber große Sorge, weil die kleine Henriette so gar keine Anstalten machte zu fliegen. Umso mehr freue ich mich jetzt natürlich, dass sie allein in die Wärmeglocke zurückgeflogen ist!!! Dieses kleine Wesen ist so erstaunlich, da fehlen mir die Worte! :grinning:
Vielen Dank für die Infos und den kleinen Film. Mir geht das Herz auf und ich freu mich jeden Tag mehr über die Fortschritte, die Henriette macht. :smiling_face_with_three_hearts:

@Fledermaus-Rudi, wie geht es denn den anderen 10 Hufi-Jungen? Fliegen schon welche mit aus oder sind sie noch bei den Flugübungen?

Herzliche Grüße
Tabea

Nachtrag @Fledermaus-Rudi: das Experten-Team, das die kleine Henriette behandelt hat - beobachten sie die Kleine auch und wenn ja, was sagen sie zu diesen Fortschritten?

8 „Gefällt mir“

An unseren zwei weiteren Wochenstubenstandorten (jeweils 5 Juvenile) haben wir zwar ebenfalls Videosysteme, aber wir können das Geschehen dort nicht ganz so intensiv beobachten, insbesondere auch nicht unterscheiden, ob sie nur im Gebäude herum- sondern auch schon nach draußen ausfliegen. Aktuell scheint sich die Entwicklung der dortigen Kleinen aber ziemlich schulmäßig dazustellen, keine Auffälligkeiten :slightly_smiling_face: … aber in einem Quartier leider große Probleme mit Siebenschläfern :roll_eyes:

9 „Gefällt mir“

hallo ihr Hufigucker :grinning:ist denn schon jemand online 20.19Uhr ich kann die zwei nicht sehen,bzw.zuordnen?lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Anita,
in der Vierer-Reihe ganz außen rechts ist Henriette, daneben die Mama.

Hat sich aber jetzt von selbst geklärt! :grinning:

2 „Gefällt mir“

Hallo Tabea,ja wurde bereits gezoomt.Hoffen wir mal das unsere kleine Schlafmaus,heute etwas früher los fliegt.

3 „Gefällt mir“

Da flattert die kleine :grinning:wenn sie durch einer der beiden öffnungen fliegt,wo kommt sie dann hin ?

1 „Gefällt mir“

Ich finde, sie macht das echt schon gut. Vielleicht noch nicht ganz so ausdauernd, aber sie lernt dazu und wird immer besser. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“


Die Wärmeglocke befindet sich im Dach des Rückgebäudes Fischergasse 2. Wir nennen diesen Teil Scheune bzw. Heuboden. Im Foto sieht man über der Balkendecke die Einhausung mit der darin befindlichen Wärmeglocke (und Webcam). Unter der Balkendecke eine weitere, mardersichere Einhausung, dazwischen zwei Bodenlöcher. In der unteren Einhausung gibt es einen Schacht noch einen Stock tiefer in die dortigen Stallungen. Die Kleinen Hufeisennasen können im Tagesverlauf zwischen diesen und anderen Teilen des großen Gebäudekomplexes wechseln, je nach Temperaturbedürfnis, aber am prädatoren-sichersten hängen sie in der Wärmeglocke. Das Rückgebäude ist Teil eines größeren Gebäudekomplexes mit einem Innenhof. Die Räucherkammer (hier unsere zweite Webcam) befindet sich im Dach des Haupthauses. Weil sie aus Stein gemauert ist, heizt sie sich im Tagesverlauf nicht so schnell auf, und sie gibt abends noch Wärme ab, wenn es in anderen Dachbereichen schon zu kühl geworden ist. Wenn mal wieder recht heiße Sommertage und -nächte kommen, werden wir unsere Hufis wieder häufiger in der Räucherkammer sehen.

12 „Gefällt mir“

Hallo Martin, danke für die Einblicke ins Gebäude. So kann man sich den Ort sehr viel besser vorstellen.

Wie bewertet ihr die Flugkünste von Henriette? Konntet ihr in der Nacht noch Interessantes aufzeichnen?

Herzliche Grüße, Tabea

4 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, die Szene der beiden kuschelnden Hufis habe ich zufällig auch live miterlebt (darum habe ich auch darauf hin gezoomt). Auch wenn es etwas verdächtig nach einer möglichen Paarung ausgesehen hat, dürfte es keine gewesen sein. In der Literatur findet sich wenig zur Paarung von Hufeisennasen. Bei den Kleinen Hufis soll sie sehr kurz sein und ab Herbst in den Höhlen/Winterquartieren bis ins Frühjahr hinein stattfinden. Aber ich habe bisher keine gesehen. Von den Großen Hufis habe ich im Fledermaushaus schon öfter welche gesehen. Hier dauern sie lange (10-20 min) und laufen eher heftig ab. Ich würde also annehmen, dass dies hier kein Paarung war. Interessant war diese Beobachtung aber doch, weil es womöglich dann zwei Weibchen waren, die hier gekuschelt haben, vielleicht die beiden Schwestern, die letztes und vorletztes Jahr geboren wurden. Es könnten dann vielleicht nächstes Jahr vielleicht 2 oder 3 Junge geboren werden, wenn bis dahin alle diese Weibchen überleben. Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Spannend war es ja schon, Rudi, vorallem, weil der Kuschelkurs von einer der beiden etwas später beendet wurde, zumindest habe ich es so interpretiert. Es war ja auch schon zu sehen, dass sie über längere Zeit hinweg kuschelnd in der Wärmeglocke hingen. Meinem Eindruck nach war es diesmal irgendwie anders… Aber da bist du eindeutig mit Kenntnissen und Erfahrung voraus!!! :slightly_smiling_face:

Wenn es zwei Weibchen waren ist das natürlich sehr erfreulich - was möglichen Nachwuchs betrifft. :smiling_face_with_three_hearts:

Was macht unser Hufi-Mädchen? Bist du zufrieden mit ihren Flugübungen?

Herzliche Grüße, Tabea

4 „Gefällt mir“

24.07. ca 20.30 Uhr:
Abflug Henriette :bat:

1 „Gefällt mir“

@Fledermaus-Rudi
hier ist wieder so eine Szene, die verdächtig nach Paarung ausgesehen hat. Das Ganze dauerte nicht lange (2-3-4 Minuten?). Leider hab ich keine genaue Uhrzeit, weil ich so gebannt war. :confused:


Vollbildaufzeichnung 24.07.2025 210304
Vollbildaufzeichnung 24.07.2025 210326

Falls ihr das nachschauen wollt - so ca 21.00 Uhr +/- :thinking:

3 „Gefällt mir“