Hallo Tabea, wir unterscheiden uns da wenig von den Hufis, auch wir mögen es warm. Der sogenannte thermoneutrale Bereich (das ist die Temperatur, wo sie keine zusätzliche Energie verbrauchen, um sich auf Normaltemperatur zu halten) liegt bei den Hufis und ähnlich großen Tieren bei etwa 34 Grad. Bei uns Menschen liegt dieser Bereich bei etwa 30 Grad. Das denkt man erstmal nicht. Aber stell Dir vor, Du liegst (das entspricht dem Hängen der Hufis) nackt in einem Raum von etwa 26 Grad und bewegst Dich nicht (also wie wenn Du nachts ohne Decke auf dem Bett liegst). Da würdest Du bald zu frösteln anfangen. Was für uns die Nacht ist, ist für die Fledermäuse der Tag. Da sie keine Zudecke haben, brauchen sie es warm oder sie gehen in Kälteschlaf. Dieser würde aber die Embryonalentwicklung stark verzögern und die Jungen zu spät zu Welt kommen. Darum müssen sich die werdenen Mütter warm halten, indem sie clustern, also sich eng zusammenkuscheln.
Wir Menschen haben ja fast immer Kleidung an, die als Isolierung dient und halten uns dabei auch noch meist in beheizten Räumen auf. Und wir bewegen uns dabei fast immer etwas, was eben Wärme erzeugt. In der Nacht, wo wir ruhen, brauchen wir schon eine warme Zudecke.
Nun noch zu den Kleinen Hufis: die lassen im Quartier ihre Körpertemperatur oft auf etwa 25 Grad abfallen. Da brauchen sie weniger Energie, können aber gerade noch fliegen (und einem Feind entkommen). Im Tagesquartier kuscheln Kleine Hufimütter nur ausnahmsweise, wenn es ziemlich kalt wird. Die Kleinen Hufis bekommen ihre Jungen daher etwa 4 Wochen später (Anfang Juli) wie die Großen Hufis. Sie haben also eine etwas andere Strategie der Temperaturhaushalts. Das zu erklären würde aber wieder mehrere Seiten füllen. Das findet man aber in Büchern zur Physiologie von Säugern und Fledermäusen, wenn man das mal genauer verstehen will. Für die Hufis werde ich das mal zusammenfassen, dass es hier auf einer Infoseite gelesen werden kann… Servus derweil, Rudi
5 „Gefällt mir“
Danke Rudi, vielen Dank! Ich freue mich, dass du dir noch so viel Zeit genommen hast!!!
Ich bin ganz fasziniert. Danke für den Tipp, wo ich weiterlesen kann. Wenn du ein Buch empfehlen kannst, dann gerne. Will mich noch weiter darin vertiefen.
Grüße, Tabea
1 „Gefällt mir“
Gerade scheinen drei Tiere in der Räucherkammer zu hängen. Muss mal wieder öfters vorbeischauen, was hier so los ist. Danke an Rudi für die Infos.
1 „Gefällt mir“
Hallo @Watching_Birds, heute Morgen waren es sieben. Und eben ( 20.56 Uhr) flog eine vierte Hufi umher.