Ich freu mich so sehr das alles soweit gut gegangen ist.
Auf das sich das kleine sich gut erholt
.
Sagenhaft wie sich von nah und fern Spezialisten zusammenfinden um der kleinen zu helfen, vielen Dank.
Lieber @Fledermaus-Rudi,
was für eine Freude ![]()
Ganz tolle Nachrichten… wir freuen uns sehr und drücken weiter die Daumen. Ich denke, das kritischste ist überstanden. Die Mama hat die kleine Henriette wieder angenommen… Der Flügel wäschst zusammen… scheint eine kleine Kämpferin zu sein. Wunderschön ![]()
Vielen Dank an´s ganze Team
Lieber Rudi und OP-Team,
habt ihr meinen Stein vom Herzen purzeln hören?
Danke dass Ihr nicht aufgebt. ![]()
PS: Mit rosa Herzen in den Augen, könnte man glatt meinen, dass Mami ihr Kleines heute besonders doll festhält und bemuttert. ![]()
Lieber @Fledermaus-Rudi und alle hier im Forum, die mitfiebern und hoffen. Heute Nacht - das war nicht nur ein Wunder, für mich waren das gleich mehrere!
Ich kann gar nicht beschreiben, wie mich diese Rettungsaktion bewegt hat und immer noch bewegt.
Meine Hochachtung vor dem Können und Wissen, dem Engagement und dem Mut des ganzen Teams!!!
Und neben all der Aufregung, fast unauffällig
ist der Wunsch von dir, Rudi, in Erfüllung gegangen. 10 kleine Hoffnungsträger… wie schön ist das denn!!! ![]()
Herzliche Grüße, Tabea
Danke @Fledermaus-Rudi und das gesamte Team für euren unermüdlichen Einsatz eure zeit eure Kraft und Leidenschaft euren mut eure unerschütterlichkeit, nie aufgeben zu wollen und immer weiter allen unbilden zu trotzen.
Ohne solche Menschen wie euch, wäre soviel einfach nur verloren.
Danke Rudi, dass du uns so dermaßen nah mitgenommen hast. Es gibt mir Mut in meinem kleinen Kampf gegen die Windmühlen weiter zu machen. Vielen Dank, dass du uns auch noch bei hoher müdigkeit berichtest. Ich habe Tränen in den ![]()
Schön,wenn es sich so gut ausgehen kann. Kleine tapfere Henriette ![]()
Ich habe gerade den Gedanken, irgendwie sollte man die Geschichte von der kleinen tapferen Henriette, die ihren Flügel gebrochen hat, der wieder geheilt ist in ein Kinderbuch verfassen?
Mit eben ein paar Bilder aus den Aufnahmen unserer tollen Beobachter?
Der heutige Naturschutz fängt doch eigentlich bei den Kindern an… viele Erwachsene (Städter vor allen Dingen) haben doch eigentlich verlernt, was unsere Natur zu bieten hat …was da so lebt, was das so kreucht und fleucht, keiner weiß doch mehr so richtig was ist denn eigentlich Natur
Hallo Zusammen, das mit dem gebrochenen Unterarm muss wieder retourniert werden. Die Tierärzte haben das Röntgenbild nochmal genau angesehen und es ist dort überhaupt kein Frankturspalt zu sehen und die Verdickung ist auch kein Callus-Gewebe. Sie nehmen eher an, dass es sich um eine Art Auftreibung des Knochengewebes handelt. So eine Verdickung, welche durch eine Entzündung entstehen kann, kann auch eine deformierte Knochenbildung bewirken. Mit etwas Glück könnte die Antibiotikum-Gabe diese Entzündung hemmen und schnell abklingen lassen. Letztlich sind das aber alles sehr komplexe Prozesse.
Da sich Henriette noch im Wachstum befindet, kann sich das eventuell noch bessern, aber auch verschlechtern. So etwas hat man aber nicht in der Hand.
Ein richtiger Knochenbruch an Ober- oder Unterarm einer Fledermaus ergibt praktisch nie mehr ein flugfähige Fledermaus und jeder menschliche Heilungsversuch verlängert eigentlich nur das Siechtum.
Letztlich ist es egal, was genau es bei Henriette ist. Ohne dass sie fliegen lernt und eine akrobatische Flugjägerin wird, wird sie auch nicht überleben können. Die nächsten Tage werden also entscheidend sein: schafft sie es mit dieser Behinderung zu fliegen oder nicht. In ein paar Tagen werden wir es wissen… Ich muss mich nun bis Sonntag abmelden, weil ich da zur Sitzung der Helversen´schen Stiftung für Arten und Biotopschutz muss und erst am Sonntag wieder zurück komme. Prof. Dr. Otto von Helversen war ein bekannter Fledermaus-Professor, mit dem ich seine letzten Lebensjahre Fledermausforschung betrieben habe. - Aber ich weiß, Ihr passt alle gut auf und ich werde lesen können, was Ihr alles beobachtet habt! Servus derweil, Rudi
Hallo zusammen, ich schau mal wieder webcam und möchte natürlich wissen,sehen was die kleine Henriette
macht.Wir haben jetzt 0.52 Uhr und beobachte schon länger als eine halbe Stunde.Mama Hufi hält Ihr kleines fest im Arm/Flügel und ich muss schreiben,dass mir das ganze einen sehr liebevollen Eindruck aufzeigt
Ihre kleinen Ohren bewegen sich ständig und ich meine Sie schaut,also schläft nicht.Es ist schon beeindruckend,wie Sie ihre kleine fest hält.Genießen wir den Augenblick,denn sollte Henriette tatsächlich fliegen können
dann wird sie irgendwann in der Masse nicht mehr zu erkennen sein.Wünschen wir uns alle ganz fest,dass Sie Gesund wird und wir vielleicht in 2 Jahren,Sie als Mama sehen können ![]()
Lieber Rudi, das klingt alles nicht sehr aufmunternd, trotzdem hoffe ich von ganzem Herzen, dass es klein Henriettchen schafft. Nochmals vielen Dank für euer unglaubliches Engagement und den Bericht.
ja ,die Euphorie von uns allen war wahrscheinlich sehr groß als wir deine Berichte gelesen hatten.So ist es nun, entweder das ganze bessert sich von alleine oder Henriette hat so keine Überlebenschance,sehr traurig,aber ist die realität.Ich denke wir alle werden weiterhin beobachten und hoffen das es die kleine schafft ![]()
Ich weiß schlechtes Bild,tut mir leid,aber es ist die kleine und ich wollte das süße Bild einstellen.
Lieber Rudi, dass es kein Knochenbruch ist und kein Callus-Gewebe, stimmt mich tatsächlich weiterhin zuversichtlich, denn dass es sich „verwächst“ ist immerhin eine Option zum Guten. Wir schweben also weiter zwischen Hoffen und Bangen. Ich habe die kleine Henriette in ihrem mitunter geradezu wilden Bewegungsdrang gesehen und deshalb habe ich die große Hoffnung, dass sich die Flugfähigkeit herausbildet. Auch wenn es nach mehreren Flatterübungen ziemlich „schlecht“ aussieht, lässt sie nicht davon ab. Sie pflegt den Flügel, streckt ihn so gut es geht und flattert.
Ich lass nicht davon ab - die kleine Henriette schafft das! ![]()
20:34 Uhr
Eben ist die kleine Henriette weggeflogen. ![]()
Die Hufi-Mama hinterher…
Das war kurz bevor sie losgelassen hat.
@Fledermaus-Rudi, ich hoffe, du liest vielleicht doch nebenher mit!!! ![]()
Habe es auch gerade mitverfolgt ![]()
Die kleine Henriette bewegt ihre Flügelchen ziemlich fleißig. Ich habe da als Laie ja überhaupt keine Ahnung, ob das die Gesundung fördert oder ob in diesem Fall eher eine Ruhigstellung des Flügelchens besser wäre. Auch weiß ich nicht, ob ihr diese Bewegungen Schmerzen verursachen.
Noch ein Screenshot kur vor dem Abflug
Uhi… dann kann sie fliegen… hoffentlich auch richtig und gut ![]()









