Sehr schön! Und unsere gute Fee, Nicole Friedrich, die die Webseiten betreut, hat nun noch eine weitere Kamera hier eingebaut, die in einen Fensterschacht in einem Gewölbe im EG vom Banzerhaus schaut. Hier bleibt es relativ kühl und letztes Jahr wurde hier oft ein Junges abgehängt.
Hallo Wigbert, sehr schön, dass Du Dich hierüber nach unseren Kleinen Hufis erkundigst.
Ja, die Sanierung des Banzerhauses war und ist immer noch eine riesige Baustelle. Dazu kam, dass wir ja auch mal wieder einen richtigen Winter hatten. Die Baufirmen waren aber sehr auf zack und haben es sehr gut hinbekommen. Das hat uns schon auch sehr gefreut, dass die Kleinen Hufis in die neuen Dächer und Räume wieder zurück gefunden haben. Dass bisher nur maximal 4 zurückgekehrt sind, passt immer noch mit den Vorjahren zusammen. In den beiden Vorjahren wurden die Maximalzahlen (9) jeweils erst am 8. Juni erreicht. Unserem Eindruck nach sind die früher zurückkehrenden Kleinen Hufis die Weibchen. Meine Vermutung ist, dass es die „Urmutter“ von 2022 und ihre beiden 2023 und 2024 geborenen Töchter sind. Die vierte bisher anwesende Hufi, die aber etwas Abstand zu den anderen hält, könnte Linus sein, der Sohn von Lina, welche die Tochter von 2023 ist. Wie viele von den „alten“ Männchen noch zurückkommen, mal sehen. 2022 und 2023 waren es ja jeweils 11 Männchen. 2024 waren es noch 7 und 2026 nur mehr 6. Hier zeigt sich die fehlende Reproduktion seit 2021. Wobei im Banzerhaus auch schon vorher überwiegend Männchen festgestellt wurden, damals über die Kotanalysen von Thomas Näf von der Uni Greifswald. Wenn das Banzerhaus nun schon so mit viel Aufwand statisch gesichert wurde, wäre natürlich der schönste Lohn, wenn sich hier wieder eine richtige Wochenstube einstellen würde. Dazu braucht es aber Zuwanderung von anderen Kolonien. Mit aktuell nur 1-2 oder maximal 3 Weibchen lässt sich nicht so leicht eine Kolonie bilden. Jetzt sind wir aber erstmal überhaupt froh, dass die Kleinen Hufis wieder eingezogen sind. Es hätte auch anders kommen können. Wir halten Euch auf dem Laufenden! Servus derweil, Rudi
Aktuell gibts leider ein Übertragungsproblem mit den Webstreams zur Kleinen Hufeisennase, weshalb leider alle Videossegmente dunkel bleiben. Ich hoffe, wir können die Probleme alsbald lösen. Wenigstens kann ich mündlich berichten, dass auch heute früh erfreulicherweise wieder 7 Kleine Hufis in der Wärmeglocke waren. Euer Admin Martin aus dem Fledermaushaus Waischenfeld.
Danke Martin, hoffentlich läßt sich das Problem bald lösen. Du musst uns dann bitte auf dem Laufenden halten. Es dürften ja noch welche kommen - also, ich rechne ja fest damit.