Das „Banzerhaus“ im oberfränkischen Waischenfeld im Landkreis Bayreuth wurde im Sommer 2015 im Rahmen eines Telemetrie-Projekts der Regierung von Oberfranken als Sommerquartier der Kleinen Hufeisennase entdeckt.
Der LBV erwarb im Jahr 2021 mit Mitteln aus dem Bayerischen Naturschutzfonds von einer Erbengemeinschaft den Gebäudekomplex samt dem dahinterliegenden kleinen Garten. LBV-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Naturpark-Ranger und Helfer verbesserten den Gebäudekomplex in den folgenden Monaten für die Nutzung durch die Kleine Hufeisennase.
Gute Beobachtungszeiten sind zur Abenddämmerung, wenn sich die Tiere - meist in der „Räucherkammer“ - sammeln, bevor sie dann in die Nacht ausfliegen, sowie in kühleren Nächten morgens in der „Wärmeglocke“.
Zählen kann man die Größe der kleinen Banzerhaus-Kolonie am Besten zur Morgenstunde, wenn in der Räucherkammer und in der Wärmeglocke einigermaßen Ruhe eingekehrt ist.
Viel Spaß beim Anschauen!
Wir freuen uns über Ihre Fragen und Beobachtungen in unserem Forum!
Das Lesen der Kommentare erfordert keine Registrierung. Falls ihr selber auch Beiträge schreiben möchtet, registriert euch bitte in unserem Forum. Direkte Ansprechpartnerin ist @NicoleMiller
Was hier reingehört: Alle Inhalte, die mit der direkten Beobachtung der Webcam zu tun haben in Form von Screenshots oder Texten.
Liebe Hufi-Begeisterte,
wie im Chat des vergangenen Jahres schon erwähnt, sind die Webcams aktuell abgebaut, da wir über den Winter - während unsere Hufis alle in den Höhlen und Kellern der Fränkischen Schweiz ihren Winterschlaf verbringen - das Banzerhaus für unsere Kleinen Hufis sanieren. Ab April circa sollte hier wieder etwas zu sehen sein
Bis dahin liebe Grüße und viel Spaß beim Beobachten der schlafenden Großen Hufis!
Nicole
ja, das finde ich auch - Erstbezug sozusagen. Ich freu mich sehr, dass schon zwei Kleine hier hängen und damit zeigen, dass sie die Veränderungen akzeptiert haben. Eine der beiden hängt ja mittlerweile in der Räucherkammer - da sieht es schon etwas “vertrauter” aus.
Über den Winter sind umfangreiche Bauarbeiten am Banzerhaus gelaufen. Wir haben auf allen Gebäudeteilen neue Dachstühle, statisch wurde einiges gesichert und Durchflüge sowie Hangplätze für die Kleinen Hufis optimiert. Aktuell laufen an anderen Gebäudeteilen noch die finalen Arbeiten für diesen Bauabschnitt, aber die wichtigsten Fledermausbereiche sind schon seit ein paar Wochen fertig und werden in Ruhe gelassen, sodass unsere Schützlinge einziehen und sich alles anschauen können. Wie ihr gesehen habt, sind die ersten schon wieder zurück, was uns natürlich sehr freut! Jetzt heißt es Daumen drücken, dass die anderen auch zurückkommen und die Neuerungen für gut befinden.
Wir werden in den nächsten Tagen noch ein paar Fotos der neuen Gebäudeteile posten, dass ihr sehen könnt, was für tolle Arbeit unsere Handwerker in so kurzer Zeit geleistet haben.
Jetzt wünschen wir erstmal frohes Beobachten und hoffen, dass unsere Mäuse bald wieder zahlreich vor der Kamera hängen!
Hallo Zusammen, ich hab ein wenig gebraucht, um wieder ins Forum zu kommen. Das Passwort vergessen… Nun aber! Es wird eine spannende Zeit, die nächsten Wochen. Servus derweil, Rudi
Hallo Tabea, pünktlich zum Besuch des Bayerischen Umweltministers Thorsten Glauber waren die beiden Hufis in der Wärmeglocke gehangen. Er hat uns einen großen Scheck mitgebracht, mit dem wir einen Großteil der Sanierung des Banzerhauses bezahlen können. Gestört haben wir sie bei dem Rundgang durch die Gebäude aber nicht. Sie sind dann von alleine eine nach der anderen in den Höhlenkeller geflogen, weil es bei den kalten Temperaturen und den wenigen Insekten, die da in der Luft sind, besser ist Energiesparschlaf im Höhlenkeller zu übertagen. Hier ein Foto von gerade von den beiden. -
Hallo Rudi, das ist ja toll zu sehen, wohin die Kleinen verschwunden sind. Das hab ich mich nämlich schon gefragt… Die zweite hab ich noch gesehen, wie sie aus der Wärmeglocke abgeflogen und durch die Räucherkammer geflattert ist (10:52). Höhlenkeller - oberspannend!!! den will ich unbedingt auch mal sehen!!! Der sieht ja richtig urig aus… und wie winzig die beiden darin wirken! Da geht mir das Herz auf!
Das mit dem Scheck ist super - da hat Herr Glauber die Sympathien auf seiner Seite…
Jetzt hoffe ich, dass die anderen auch noch kommen, aber das dauert bestimmt noch ein paar Tage - wenn’s wieder ein bisschen wärmer wird….
Hallo Tabea, der Höhlenkeller ist gar nicht groß. Da die Rückgebäude des Banzerhauskomplexes an einem steilen Hangstehen, hat man früher einfach in den mürben Kalkfelsen eine Höhlung hineingeschlagen. Das ist praktisch ein natürlicher Kühlschrank, in dem früher Nahrungsmittel gelagert wurden. Eine hineingemauerte Kammer habe ich herausschlagen lassen, so dass es etwas geräumiger darin ist. Insgesamt ist der Höhlenkeller nur etwa 5-6 m lang und 1-2 m breit. Da er aber tief unten im Fels drin ist, ist er immer schön gleichmäßig kühl. Überwintern tun hier bisher keine Kleinen Hufis. Aber wenn nun mal richtig Ruhe einkehrt, würde ich das nicht ausschließen. Theoretisch hätten hier ein paar Hundert Hufis Platz…Vielleicht kommt das ja noch Gerne darfst Du Dir den Höhlenkeller anschauen, wenn Du mal Deine Hufi-Tour machst.
die beiden Kleinen hier im Banzerhaus sind ja sicher nicht die einzigen, die bereits aus dem Winterquartier zurück sind. Wie sieht es denn in den beiden anderen Quartieren aus? Gibt’s da auch schon “Zuflüge”?
Heute Morgen nach dem Verdauungsschläfchen und vor der “Kuschelrunde”:
Hallo Tabea und auch alle anderen,
ja, auch in den anderen beiden Quartieren sind schon Kleine Hufis da. In Neustädtlein sind es heute 7 (bisher waren es maximal 8) und in Behringersmühle konnte ich einmal 6 zählen. Dort laufen leider die Kameras noch nicht wegen einer Umstellung der Übertragungsmethode. Es ist also in allen Quartieren noch Luft nach oben. Die letztjährigen Maximalzahlen waren im Banzerhaus 9 Adulte, in Behringersmühle 9 Adulte und in Neustädtlein 11 Adulte. Aber auch im Vorjahr fand die Hauptzuwanderung erst im Juni statt. Hoffen wir also, dass die Zahlen sich noch erhöhen. Servus derweil, Rudi
Scheinbar ist das heute energiespartechnisch die bessere Option… Mal sehen, ob die andere noch dazufliegt.
Herzliche Grüße, Tabea
Fortsetzung:
um 9:46 sah man die zweite Hufi durch die Räucherkammr (RK) fliegen, die bereits schlafende Hufi wird wach und dann sind beide unterwegs. Hoch in die Wärmeglocke und wieder zurück, die eine fliegt wieder ab, die andere bleibt… es geht einigermaßen “lebhaft” zu, bis schließlich um 9:55 beide wieder in der RK sind. Rudi hatte mal erklärt, dass die Kleinen Hufis es eher etwas kühler haben wollen… vielleicht wechseln sie deshalb heute in die RK.
21.05. 9:56 - die untere putzt sich noch, deshalb sieht sie etwas “unförmig” aus. Man vermutet schon “also heute lieber RK?” …
da wechselt die Hufi nach ausgiebiger Fell und Flughautpflege dann doch lieber wieder nach oben. Da bleibt sie aber nicht lange hängen und fliegt wieder ab, ist nicht mehr zu sehen, bis sie um 10:09 wieder in der RK landet. Dort hängt sie jetzt und putzt sich…
Da ich aber jetzt leider zur Arbeit muss, werde ich die finale Hangplatzentscheidung leider erst heute Abend in der Nachschau herausfinden können.