Webcam: Kohlmeisen-Nistkasten (Kempten/Oberallgäu) 2024

Hallo Angelika :smiley:
Freu mich dass Du wieder hier bist :hugs:

8 „Gefällt mir“

https://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/meisencam.html

schau mal bei den Kommentaren unterhalb des Streams - da ists zu lesen…

3 „Gefällt mir“

und schon geht es wieder von vorne los . In der Mitte oben ist moos…

4 „Gefällt mir“

dann hoffen wir auf schnellen Nestbau und ein diesmal erfolgreiches Brutgeschehen :four_leaf_clover:

4 „Gefällt mir“

Ohne Moos nix los… :grimacing:

Hallo liebe @Angelika, schön dass du wieder mal schaust :smiley::+1:t2:. Bin gespannt wie’s hier weitergeht.

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Angelika
Ja hatte jemand erbarmen mit Meischen. Bin gespannt, ob es hier nochmal ein HappyEnd geben wird. Das kleine Moosbatzerl liegt ja noch ziemlich einsam herum. Ich denke auch, wenn, dann eine andere Meise. Die meisten sollten aber noch mit einer ersten Brut beschäftigt sein.

4 „Gefällt mir“

Interessent*in :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Er/Sie sitzt schon eine ganze Weile so…

2 „Gefällt mir“

Die Trauer des Meisleins!:fearful::cry:

Die Kohli hat sich anscheinend sehr genau die Nachbarschaft angesehen. Nun sitzt sie im Kasten und putzt sich. Das halte ich für ein gutes Zeichen, dass sie sich wohl und sicher fühlt.

3 „Gefällt mir“

Es wäre interessant, ob das jetzt eine andere ist oder die gleiche…

Wäre schön, wenn es noch zu einer erfolgreichen Brut kommt.

Bin gespannt, ob morgen mit dem Nestbau begonnen wird.

Fertig mit der Gefiederpflege.

Gute Nacht, kleine Kohli!

23:32 Uhr, und das Licht ist noch an… Kann Frau Meisenkaiser bei der Helligkeit überhaupt schlafen? :sleeping:

tja, wenn der Kasten bis spät in die Nacht beleuchtet wird, dann kommt das Meislein auch nicht zur Ruhe und entfleucht mitten in der Nacht in die Finsternis.

Liebes LBV Team, ist es denn wirklich nötig dass dieses Jahr andauernd das Licht an sein muss? Gibt doch überhaupt keinen Grund dafur und von meiner Seite jedenfalls NULL Verständnis. Tierquälerei, wenn ihr mich fragt.

Letztes Jahr war wenigstens ab 22 Uhr Bettruhe…

LG und gute Nacht

PS: Es war ein anderes Kohlmeisenweibchen. Sie hatte einen viel spitzigeren und längeren Schnabel als die vorige…

@resinat und @JoNass bezüglich der Beleuchtung hat DorisS bereits vor einiger Zeit eine Informaton eingestellt :arrow_right: siehe hier

2 „Gefällt mir“

Mich stört das Licht ehrlichgesagt auch, also für die Meisen. Auch wenn es Laternenbrüter geben mag, sollte man die Lichtverschmutzung nicht abstellen, wo möglich? :thinking:
Im Nistkasten ist es unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das ganze Hoffen und Bangen mit unserer kleinen Meisenmama miterlebt und hoffe, dass es möglich ist ein neues Gelege zu beobachten und zwar ohne nächtliche
Beleuchtung, das muss wirklich nicht sein. Bitte gönnt der kleinen Meise einen ganz normalen Tag/Nachtrhythmus. Wir haben dann immer noch genug zu bewundern.

1 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum des LBV, Evi @Flocki! Schön, dass du dich in den Kreis der Forumsschreiber einreihst, stille Beobachterin warst du ja wohl bereits.
Wegen der Beleuchtung hast du vielleicht schon den Beitrag von DorisS gesehen - hier nochmal der Link dazu: Beleuchtung im Meisenkasten

Jetzt hoffen wir alle, dass es ein neues Gelege gibt, und diesmal erfolgreich gebrütet wird - es lag vielleicht an der doch teils sehr widrigen Witterung, dass es nicht geklappt hat. Dir wünsche ich viel Freude im Forum, und vielleicht gibts ja noch mehr Themen,d ie dich interessieren könnten, schau dich ruhig mal um!

2 „Gefällt mir“

Ich hatte ja auch schon einmal nach der Beleuchtung gefragt und dankenswerterweise den Link erhalten, den ich auch gelesen habe. Ich hatte dann die letzte Zeit immer wieder einmal zu unterschiedlichen Zeiten reingeschaut. Da war jedes Mal auch nach Mitternacht der Kasten noch hell erleuchtet. Gibt es denn einen Grund dafür, dass die Beleuchtung so lange an ist? Ich verstehe das leider trotz Link nicht. Weißt du da Näheres über die Hintergründe @IreneSpann ?