Sie ist sehr unruhig…vielleicht passiert bald was
Sitzt kurz, dann putzt sie sich, dann dreht sie sich, dazwischen kurze Ruhepausen.
mir ist ihre Unruhe gestern schon aufgefallen…
ich bin noch guten Mutes, dass hier noch geschlüpft wird.
sortieren
setzen
Eine Frage ans LBV-Team: Sitzt da ausschließlich das Weibchen auf den Eiern? An den Zeichnungen der Flügeldecken, bilde ich mir ein, Unterschiede zu erkennen.
Legen Vögel auch Eier ab, wenn die Befruchtung nicht erfolgreich war? Unser Wellensittich hat früher oft ein unbefruchtetes Ei gelegt und ewig bebrütet….
Nahm man es weg, hat sie Wochen später wieder eins gelegt.
Leider keine guten Neuigkeiten….soweit man es erkennen kann, sieht man auch keinen beginnenden Schlupf
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, am 13.April waren es 6 Eier und dann begann sie auf dem Nest zu sitzen. Nachdem die Brutzeit 14 Tage dauert…vielleicht sie aber tatsächlich eine gewisse Synchronisation durchgeführt hatte (man erinnert sich an die kalten Tage) könnte noch was passieren.
Aber ich zweifel auch schon etwas…3,5 Wochen ist schon lang. Aber würde Frau Meise nicht instinktiv merken, wenn mit den Eiern nichts passiert und aufhören zu brüten ?
https://forum.lbv.de/t/webcam-kohlmeisen-nistkasten-kempten-oberallgaeu-2024/7131/154?u=apriliane
@Ina.T Ich hab zufällig grad die Meisensendung in der Mediathek gefunden und angeschaut.
Nach meinem Verständnis ging es da aber um die Verzögerung der Eiablage, nicht des Schlupfes. Bis das Gelege komplett ist, kann die Meise quasi Legepausen einlegen und 1 h Warmhalten pro Tag reicht für die schon gelegten Eier. Wenn dann mal gebrütet wird, glaub ich nicht, dass das funktioniert.
Hmmm… ich bin hier leider nicht mehr zuversichtlich… nach 24 d… was auch immer passiert sein mag. Es ist doch aber auch unwahrscheinlich, dass alle Eier unbefruchtet waren, oder?
Bin mal gespannt, wie Frau Meise sich künftig verhält.
Ich frage mich auch, ob sie nach so langer Zeit auf den Eiern nicht irgendwann erschöpft ist… immerhin sitzt sie schon doppelt so lange wie es üblich wäre. Weiß jemand, ob es ihr schaden könnte?
sie war mal eben kurz draußen als ich aber nen screeni machen wollte, kam sie prompt zurück. Ein kurzer Blick zeigte mir, dass die Eier etwas anders lagen. Leider gibt das Internet keine guten Info´s her, wie es bei Wildvögeln ist, bzgl. unbefruchteter Eier. Ich wollte wissen, ob sie das irgendwann bemerken und das brüten aufhören, wenn die normale Zeit herum ist.
Ich weiß nicht, sie ist so eifrig dabei…
Sie tut mir inzwischen richtig leid so eisern sitzt sie seit fast 4 Wochen auf den Eiern.
Irgendwann muss ihr doch der Instinkt mal sagen, dass da was nicht mehr stimmen kann.
Es wäre ja noch nicht zu spät für ein Nachgelege…
Der Kasten ist leer!
Nest, Eier, Meise alles weg.
Hat jemand was mitbekommen?