Pünktlich zum Jahreswechsel hat Mascha am 31.12.2024 ihr Ei gelegt. Mit Freude nehmen wir die Ereignisse ins neue Jahr mit und hoffen, dass wir wieder Zeuge der Aufzucht eines kleinen Bartgeiers werden.
Die Bartgeier-Faszination erstreckt sich auf die Berchtesgadener Jungvögel und besonders „Hans und Mascha“, ein prominentes Bartgeier-Paar aus dem Tierpark Goldau in der Schweiz, haben eine große Fangemeinde gewonnen. Wir widmen ihnen in diesem Thema einen eigenen Raum zum Austausch von Neuigkeiten.
Leider stellte sich heraus, dass das Ei unbefruchtet war, so dass Mascha & Hans ein Dummy-Ei ins Nest gelegt wurde, in der Hoffnung, dass sie als Ammeneltern zum Einsatz kommen.
Am 10.03.25 war es soweit: Mascha & Hans bekamen ein Küken zum Großziehen! Das Küken stammt aus dem Zoo von Ostrava, Tschechische Republik, und ist am 26.02.2025 geschlüpft.
Ich habe in den letzten Stunden immer mal wieder geschaut. Ich denke, es war durchgehend Mascha, die am Abend gebrütet hat. Sie schien immer zu ruhen oder zu schlafen, doch bei jedem Reinschauen hatte sie ihre Position wieder gewechselt. Zuletzt lag sie so da, den Schnabel unter dem Flügel versteckt.
Heute morgen habe ich die beiden eine ganze Weile beobachtet, das war echt amüsant. Hans hat sich hingebungsvoll mit Maschas Gefieder beschäftigt, bis er an ihre empfindliche Stelle kam und sie aufstand. Er wollte dann ihren Platz einnehmen, aber nix da, sie hat nur die Position gewechselt und sich wieder aufs Ei gesetzt. Daraufhin hat Hans den Horst verlassen, das war ihr dann aber auch nicht recht. Durch leises Fiepen hat sie auf sich aufmerksam gemacht und sogleich war Hans wieder an ihrer Seite und hat gewartet bis er übernehmen durfte.