Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Vielen herzlichen Dank liebe @Susanne für deinen ausführlichen und informativen Bericht. Ein 61-jähriger Bartgeier. Das ist ja sensationell. Da kommt Hoffnung auf, dass wir mit Glück Hans und Mascha (und natürlich auch all die anderen Bartgeier) noch lange bewundern können/dürfen :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“

Das Mascha fliegen kann, wundert mich jetzt.
Denn ich habe mal das Protokoll von zwei Tierpflegerinnen, die Mascha überwacht haben gelesen und dort wurde notiert, dass Mascha nicht fliegen sondern nur flattern kann.
Ich hatte mir einen Screenshot davon gemacht - mal sehen, ob ich den noch finde, denn das war in dem Jahr, als wir Mascha und Hans zum ersten Mal beobachtet haben.

Mein Beitrag von Juni 2022

8 „Gefällt mir“

@Moni1 Ich hatte mich auch gewundert, als der Tierpfleger das sagte.
Die Frage wäre, was „Flattern“ ist. Ich habe beobachtet, dass sie von einem Felsen etwa 10 - 15 Meter zum nächsten Felsen geflogen ist, mit Flügelschlag und einige Meter über dem Boden - im Vergleich zu den Strecken, die die Bartis in den Alpen zurücklegen, ist das natürlich (fast) nichts, aber ich wunderte mich, dass sie das kann.

11 „Gefällt mir“

Das sind schöne Information liebe @Susanne
Vielen Dank dafür… toll, dass Du so nah dabei sein kannst. Beneidenswert :blush:
Vielleicht konnte sie damals nur flattern und hat es gelernt zu fliegen, wenn auch nicht so weit… wenn man das in einem abgesperrten Raum überhaupt kann

9 „Gefällt mir“

Guten Morgen, Hans noch ganz „ausgebreitet“ auf dem Ei. Hoffentlich kommt das Küken bald

:four_leaf_clover:

13 „Gefällt mir“

Guten Morgen, das🥚 liegt ziemlich weit unten heute, dachte schon es ist weg😳

https://www.tierpark.ch/news/webcams/

12 „Gefällt mir“

Liebe @Susanne

VIELEN DANK für die schönen und interessanten Infos. Auf Deine Bilder freue ich mich. UND ich drücke mal beide Daumen heftig das Mascha und Hans das Adoptivkind kriegen.

Ich will auch mal nach Goldau, leider mit mäkeligem Katerchen ist momentan verreisen schwierig.

Danke

9 „Gefällt mir“

Das :egg: liegt ganz alleine da

Bin ja schon wieder da

https://www.tierpark.ch/news/webcams/

12 „Gefällt mir“

Gebt ja nicht auf ihr zwei - das Küken kommt bald :heart_eyes:

15 „Gefällt mir“

Ablöse kommt. Endlich Beine vertreten. Jetzt hütet Mascha das Ei.

15 „Gefällt mir“

Diese dauerbrütenden Vögel sind einfach nur zu bewundern. Dennoch muss es doch auch einmal gut sein. Ich hoffe sehr, dass sie bald erlöst werden. :astonished: :thinking:

6 „Gefällt mir“

Yoga am Morgen
Asana kopfloser Geier

15 „Gefällt mir“

Heute gibt’s Frühstück im Bett.

11 „Gefällt mir“

Blick, ich würde gerne füttern😳 @LisaMarie

Wir geben die Hoffnung nicht auf🍀

8 „Gefällt mir“

Bürokratie ist ja wichtig, aber jetzt eilt’s langsam :worried:

11 „Gefällt mir“

Ich denke es ist viel Bürokratie Wahnsinn weil die Schweiz nicht EU ist.

Wenn ich überleg, mein ich mich zu erinnern, dass ein Adoptivküken vor 2 Jahren auch an der Bürokratie scheiterte.

11 „Gefällt mir“

Hans ist mit der Lage vom Ei nicht zufrieden. Da hat man inzwischen Sorge, dass er jetzt nicht mehr mag und das Ei sich selbst überlässt. Er hat sich aber wieder draufgesetzt. :worried: :sweat:

10 „Gefällt mir“

So liebevoll die beiden :heart: aber immer ein kritischer Blick auf das Ei hoffe so sehr das sie noch eine weile durchhalten und nicht aufgeben
@Susl hat recht vor zwei Jahren ist das ganze an der buerokratie gescheitert :grimacing:

16 „Gefällt mir“

Ich bin heute zurückgekommen, hier kommen die ersten Fotos…
Der arg zerzauste Hans…

27 „Gefällt mir“

26 „Gefällt mir“