Wie aufoperungsvoll und mit welcher Hingabe die beiden hier brüten.
Brutwechsel
Heute 4.3. 16.05
Ich hoffe so sehr alles wird noch gut wird
Hans geht seinen Brutpflichten nach. Mascha kommt in den Horst, um nach ihm zu schauen.
Danach macht er es sich bequem. Am besten etwas dösen, aber mit einem Auge schauen und den Überblick behalten.
Die Beiden zeigen sehr viel Geduld.
So ein stimmiges Bild der Beiden - sagt alles aus
Synchron, perfektes Bild🥰 ich würde es gerne ins Archiv bei mir stecken🙂
Irgendwie bedauere ich diese Vögel. Dauert diese Brut nicht schon zu lange? Gibt es da auch ein Ende?
Ich denke @Raikra, dass die vom Zoo schon wissen was sie tun . Sie haben so viel Erfahrung.
Vielleicht kommt ja noch ein Küken… Drücken wir die Daumen weiter…
Lieber Rainer, ja mir tun sie auch leid. Besonders weil wir was wissen, was sie nicht wissen. Ich hoffe das sie schnell als Ammen in Frage kommen. Wenn nicht, wäre es ja noch trauriger.
Es ist schon sehr spät, aber ich muss unbedingt noch ein bisschen von meinem Ausflug heute, nein gestern, teilen.
Ich war - endlich einmal - im Tierpark Goldau.
Ich wusste ja gar nicht, ob ich eine(n) von unseren beiden Barti-Lieblingen sehe.
Aber: ich hatte großes Glück und habe beide gesehen, zuerst den vom Brutgeschäft doch ziemlich zerzausten Hans - und später dann die wunderschöne Mascha.
Ich konnte mich auch mit einem netten Menschen dort unterhalten, der u.a. für die Fütterung der Bartis zuständig ist (wahrscheinlich ein Tierpfleger).
Er hat mir erzählt, dass geplant ist, ein Küken aus der Tschechei zu Mascha & Hans zu geben. Eigentlich passt alles, aber es gibt gerade noch lästige Bürokratie-Hürden. So lange hofft man in Goldau, dass Mascha & Hans weiter brüten und das Ei nicht „entsorgen“. In den nächsten Tagen sollten wir mehr wissen…
Also weiter Daumen drücken…
Weitere interessante Infos und Fotos folgen noch, erstmal gute Nacht.
Vielen herzlichen Dank @Susanne , das sind ja erfreuliche Nachrichten. Ich beneide dich und gratuliere dir, dass du die beiden persönlich sehen konntest. Jetzt drücken wir Hans und Mascha fest die Daumen, nicht dass auf den „letzten Metern“ noch was schiefgeht. Danke für deine so positive Mitteilung.
Danke liebe @Susanne das ist die schönste Nachricht des Tages ein kueken fuer Mascha und Hans nach so langer Brutzeit ich freue mich so sehr fuer die beiden jetzt koennen wir nur noch hoffen das alles gut geht und das ganze nicht noch an der Bürokratie scheitert
@Susanne Das sind ja ganz erfreuliche Nachrichten, die du aus Goldau mitgebracht hast, herzlichen Dank. Dann hätte der Brutmarathon von Mascha und Hans endlich ein Ende und sie würden mit einem Küken belohnt, das wäre zu schön um wahr zu sein. Hoffentlich scheitert es nicht wieder an der Bürokratie, weil es aus einem anderen Land kommt. Ich glaube auch nicht, dass die beiden so schnell das Brüten aufgeben werden, vor zwei Jahren ging das bis in den April hinein. Wir beneiden dich natürlich, Mascha und Hans live gesehen zu haben und freuen uns jetzt auf die Bilder deines Besuchs.
Hans verwöhnt Mascha mit ausgiebiger Gefiederpflege. Ein eingespieltes Team mit soviel Zuneigung und Vertrauen zueinander.
Ein Küken zum Aufziehen haben sie sich unbedingt verdient
Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten @Susanne … man freut sich wie ein kleines Kind für die beiden. Jetzt muss nur noch alles gut klappen. Hoffentlich dauert es nicht mehr allzu lange damit Hans sich wieder erholen kann.
@Susanne für die tolle Nachricht aus Goldau! Ein Hoffnungsschimmer am Horizont! Auch ich freue mich sehr für die Aussicht, dass Mascha und Hans für ihr Brüten mit Hingabe, Geduld und Ausdauer belohnt werden (könnten)! Ich schließe mich den Hoffnungen in Goldau und hier im Forum an! Die paar bürokratischen Hürden müssen überwunden werden! An der „Geduld“ (Brutinstinkt) von Mascha und Hans wird’s nicht scheitern, nehme ich an: 2023 hat Hans am 19.04. das Gibsei aus dem Nest entfernt.
Hier der letzte Blick auf Hans mit Ei!
auf ein (Import-)Küken für die Beiden!
Was für eine schöne Nachricht! Ich hoffe, dass es wirklich klappt und die beiden doch noch ihr Küken bekommen. Das wär wirklich richtig schön!
@Susanne, danke für die wichtige Info!
Ich hoffe so sehr daß es klappt. .
Also Bürokratie weg und Bartgeier Kücken her.
Danke für eure lieben Rückmeldungen
Wenn so viele Daumen gedrückt sind, muss das Bartili doch kommen
Hier kommen noch die restlichen Infos von dem netten Tierpfleger aus Goldau:
Er war übrigens letztes Jahr auch bei der Auswilderung in Melchsee-Frutt dabei und hat Gaja aus der Tragebox herausgeholt. Sie soll sehr wild und kräftig gewesen sein (sie war für eine Auswilderung auch schon recht „alt“).
Ich habe nach Arthur gefragt: ihn kann man nicht sehen, er ist in der Zuchtstation; ihm geht es gut und er versteht sich mit der wohl 2 Jahre älteren Nina auch gut.
Übrigens: wir haben uns doch letztes Jahr oft gefragt, ob das Küken von Mascha & Hans ausgewildert wird. Dazu gab es folgende Infos: die Gene von Maschas und Hans’ Nachwuchs sind in den Schweizer Alpen schon sehr gut vertreten, daher wäre kein Küken der Beiden dort ausgewildert worden. Wenn es ein weibliches Küken gewesen wäre, hätte es weiter weg (z. B. Pyrenäen oder auch Berchtesgaden) ausgewildert werden können.
Der männliche Arthur wird nun aber für die Zucht „benötigt“. Ein Nachwuchs von Arthur & Nina könnte wieder ausgewildert werden (aufgrund der neuen Gene von Nina).
Dann hatte ich mich öfter gefragt, ob Mascha richtig fliegen kann (irgendwie habe ich etwas von einem verletzten Flügel im Kopf). Von dieser Verletzung wusste der Tierpfleger gar nichts - und berichtete, dass sie im weitläufigen Gehege auch schonmal eine Flugshow bietet. Und, unglaublich, gestern Nachmittag, als ich zum 2. Mal im Bartgeier-Bereich war und dann Mascha draußen war, habe ich sie tatsächlich fliegen sehen. Kein Problem .
Dann gab’s noch die interessante Info, dass letzt wohl ein Barti in einem Tierpark 61 Jahre alt geworden ist. Wollen wir also hoffen, dass Mascha & Hans noch ein langes und glückliches Barti-Leben vor sich haben.
Der Tierpark in Goldau ist übrigens toll.
Dort gibt es viel mehr Platz und viel weniger Tiere als in anderen Zoos/Tierparks.
Ich glaube, sie sind dort (wenn schon „Gefangenschaft“) wirklich gut aufgehoben.
Achso: Fotos werden nachgeliefert, wenn ich wieder zu Hause bin und meinen PC habe.