Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Weich gebettet unter „Mama“ und schon erschöpft… das war für das Kleine bestimmt auch sehr aufregend…

23 „Gefällt mir“

Bestimmt.
Wenn man bedenkt wo es her kommt.
Ich vermute Zuerst eine lange Autofahrt. Oder ein Flug. Man wird herum getragen.
Dann kommen da irgendwelche Typen und grapschen einen an. Setzen einen in ein Wollnest und lassen einen alleine.
Schließlich kommen da 2 große Federriesen und betüdeln einen und wuseln um einen rum.

Stress, Hunger, schlafen. Einfach ko.

17 „Gefällt mir“

Einfach nur Wahnsinn.
Da ist wohl der oder die Kleine aus Tschechien. Der Tierpfleger meinte letzte Woche, er könne es eigentlich sofort holen fahren…wenn da nicht die Bürokratie wäre.
Was für ein Glück für Mascha & Hans. Ich freue mich sooooo mit den Beiden.
Da hab ich ja letzte Woche so ein Glück gehabt, jetzt haben die Beiden bestimmt keine Zeit mehr für Sonnenbaden und Ausruhen draußen.
Wie spannend für uns alle.
Einfach nur schön :heart_eyes: :heart: :hatching_chick: :four_leaf_clover:

24 „Gefällt mir“

@Susanne Dank deiner Informationen wussten wir bestens Bescheid und konnten darauf hoffen, dass es ein Küken für Mascha und Hans gibt. Ohne diese Info hätten wir es vielleicht gar nicht gleich mitbekommen, so hat man immer wieder mal rein geschaut, ob es schon da ist. Danke auch für die schönen Fotos von den beiden.

14 „Gefällt mir“

Die Sonne scheint, ein Küken im Nest, die Welt ist wieder in Ordnung. Wenn man den beiden zusieht, hat man das Gefühl, dass sie am liebsten beide auf das Küken möchten :heart_eyes:

16 „Gefällt mir“

Schon ganz schön lebhaft das kleine bartli :hatching_chick:

22 „Gefällt mir“

Ich muss euch doch noch 2 Fotos von unserer frischgebackenen Mama Mascha nachliefern…
Ich durfte sie doch bei ihrem Abflug beobachten und hab ganz aufgeregt auf den Auslöser gedrückt - für ein ordentliches Flug-Foto war ich zu langsam, aber den Start hab ich - etwas unscharf - festhalten können:

17 „Gefällt mir“

13 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt immer wieder auf die Webcam geschaut.
Was mir auffiel: beide haben das Küken problemlos angenommen.
Wie auch im letzten Jahr Arthur.
Als ob es schon ewig da gewesen wäre. Gehört gleich zur Familie.

OK ich weiß das es ein fremdes Küken ist, was Mascha und Hans nicht wissen, aber es wird angenommen, gekuschelt und gefüttert. Das finde ich total faszinierend. Die Natur ist schon was herrliches.

Einfach schön!

22 „Gefällt mir“

Schön, dass es für die beiden ein Küken :hatching_chick: gibt :smiling_face:. Ich konnte hier gar nicht mehr reinschauen, wie sich die beiden mit dem Gipsei abgemüht haben.

7 „Gefällt mir“

Deine Bilder sind eine so willkommene Ergänzung zu dem, was wir über die Cam sehen.
Ich freue mich sehr .

11 „Gefällt mir“

Interessant finde ich, dass in diesem Jahr auch Reste von Eischalen dazu gelegt wurden. So wirkt der Übergang Ei - Küken noch natürlicher.

29 „Gefällt mir“

Ja , das ist mir auch aufgefallen. Das erleichtert sicher die Annahme der schnellen Veränderung für Mascha und Hans,

5 „Gefällt mir“

wllkommen! kleiner Bartgeier-Glückspilz in Goldau!
Du hast das große Los gezogen und bist beim perfekten Ziehelternpaar Mascha & Hans gelandet! :heart_eyes:
Eine sorgvolle und liebevolle Kindheit ist dir sicher, ein langes, glücklicher, gesundes Geierleben in und über den Alpen sei dir von Herzen gewünscht! fly
Ich danke allen Beteiligten für die Bemühungen bei dieser länderübergreifenden Aktion zum Wohle und Fortbestand dieser faszinierenden Vogelart!
Ich bin einfach begeistert von allen heutigen Bildern aus dem Horst! :two_hearts: :heartbeat: Danke!

25 „Gefällt mir“

Hans macht noch ein bisschen Gefiederpflege, dann kann für heute Ruhe für Eltern und Küken einkehren :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

Muss auch meine Freunde :smiley: mitteilen über das Kleene. Ich freue mich so. Nach stressigem Tag mit Tierarzt Besuch (Katerchen wird 16, mäkelig) ein schöner Abend.

@Susanne danke für die schönen Bilder.

12 „Gefällt mir“

Hans ist ziemlich unruhig, bewegt sich ständig hin und her. Endlich kommt Mascha und kümmert sich. Aber auch sie hat Schwierigkeiten, den Kleinen unter sich zu bringen.

14 „Gefällt mir“

Eine unruhige Nacht… es braucht jetzt ein bisschen Zeit bis sie sich einander gewöhnt haben :heart_hands:

15 „Gefällt mir“

Familie Bartgeier verbringt die Schlafenszeit zusammen im Horst. Mascha und Hans sind sehr besorgte und fürsorgliche Eltern. :heart_eyes:

16 „Gefällt mir“

In „Aktuelles“ wird in den News über die Ankunft des kleinen Bartgeiers aus dem Zoo von Ostrava in Tschechien berichtet.

22 „Gefällt mir“