Danke @LisaMarie für den Hinweis. Hier der Link zum schnelleren Zugriff:
endlich mal was positives!!! bin nicht mehr so oft im Forum, danke für die Bilder!!! Gutes Aufwachsen dem oder der Kleinen!!! Super, dass hier alle im Hintergrund mitgewirkt haben, dass das möglich wurde!!!
8.15 Uhr
Hans baut um das Küken herum einen Rand aus Schafwolle.
Zwischendrin wird das Kleine wieder gefüttert.
Wie fürsorglich Hans das Kleine umgibt. Er deckt das Kleine so gut zu, dass es ja nicht friert, wenn er es füttert
Und wieder ist Essenzeit und das Kleine wird dann schnell wieder unter die Fittiche genommen. Mit viel Wolle gibt es genügend Wärme.
Weiß jemand, wann das kleine Barti gelegt wurde und wann es geschlüpft ist? Ich hab nichts gefunden.
Habe ein paar Presseberichte gefunden sind auch schoene Fotos dabei
https://www.nau.ch/news/schweiz/goldauer-bartgeierpaar-zieht-kuken-aus-tschechien-auf-66933524
Ich habe in meiner Dankes Mail mal angefragt🙂 wann Goldie
2 oder Snoopy geschlüpft ist. Ist mir gerade so eingefallen
Das ist super @Wolke… es steht tatsächlich nirgendwo was.
Was denkt ihr, wie alt das Kleine ist? 1 Woche oder eher schon 2 Wochen?
Da das Bartili ja ‚nur‘ ein Adoptivkind ist, besteht ja die Möglichkeit, dass es ausgewildert werden kann. Es hat ja andere und vielleicht auch interessante Gene.
Ich tippe mal auf 10-14 Tage, also Schlupf ca 25 - 27. Februar.
Letzte Woche Mittwoch wartete man in Goldau ja schon auf das tschechische Bartili, da war es bestimmt schon einige Tage alt.
Und ich finde auch, dass es etwas größer und kräftiger ist als Arthur, als er letztes Jahr zu seinen Eltern kam.
Und @Ina.T ja, so hab ich die Goldauer letzte Woche auch verstanden, der Plan ist, dass er/sie ausgewildert wird. Die Schweizer wildern dieses Jahr nicht aus - also z. B. Pyrenäen, Österreich ooooder vielleicht Berchtesgaden???
Das wäre schön und Goldau - Ramsau ist ja nur einen Barti- Flügelschlag entfernt!
Liebe Foris, liebe Grüße aus Goldau und ein „Danke“ für unserer großes Interesse an dem Dreamteam🙂
Das Bartili hat am 26.02.2025 das Licht der Welt erblickt🥰
Das Team Tierpark Goldau, wünscht uns noch viel Spaß mit dem Trio💞
Dann hat @Susanne mit ihrer Schätzung richtig gelegen.
Eineinhalb Wochen … vielen Dank liebe @Wolke. Das ist ja richtig lieb vom Tierpark Goldau. Ich denke, alle sind sehr erleichtert, dass das Bartili nun da ist.
… hab leider keine mehr, deshalb so…
Dann hat das Bartili mit nur ein oder zwei Tagen Unterschied gemeinsam Geburtstag mit Arthur.