Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Da hat uns das Bartili wirklich einen Gefallen getan. Diese neue Perspektive lässt etwas mehr vom Lebensraum erblicken und gerade ist Mascha weggeflogen !!!

19 „Gefällt mir“

Ja die neue Ausrichtung der Kamera ist super :raised_hands:

10 „Gefällt mir“

Es wirkt so, als habe der/die Kleine Schluckauf. Vielleicht doch ein wenig zu viel oder zu schnell gefressen… schön jedenfalls, dass wir ihn/sie wieder beobachten können.

9 „Gefällt mir“

Die Pfleger sehen das auch @Gela vielleicht war Sweety zu gierig😒 sieht mom. einfach anders aus, sein Verhalten

Vielleicht ist ihm auch kalt, sitzt ja jetzt wieder wohlbehütet bei den Eltern. Gefällt mir trotzdem nicht😒

4 „Gefällt mir“

…und kugelrund das Bummelchen :smiling_face:
Das mit dem Schluckauf ist mir schon öfters bei dem Kleinen aufgefallen :thinking:

18 „Gefällt mir“

Scheint wirklich ein Schluckauf gewesen zu sein @chrissi so massiv hatte ich es noch nie beobachtet😉

6 „Gefällt mir“

@NTPG-Vonwyl , die neue Kameraausrichtung ist super. Da hat Euch das kleine Bartili eine feine Anregung gegeben.
Viele Grüße nach Goldau

9 „Gefällt mir“

Mir kommt auch so wie dir vor Helga, dass das Kleine zu schnell und gierig hinunterfrisst. Ist aber nur meine laienhafte Beobachtung.

8 „Gefällt mir“

Ich schließe mich mit einem „Danke“ und Grüßen nach Goldau gerne an🙂

7 „Gefällt mir“

Das Bartili schlingt aber auch, kein Wunder, dass Luft ins Bäuchlein kommt. Die kommt ja auch wieder raus, ob hinten :wink:oder vorne. Ich glaube , da müssen wir uns nicht sorgen.

10 „Gefällt mir“

Was für eine tolle Aussicht auch auf das Aussengelände herzlichen :heart: Dank nach Goldau

18 „Gefällt mir“

Mascha arbeitet am Nest und lässt den Kleinen kaum schlafen. Sie will ihn unbedingt wärmen und zudecken. Dabei drapiert sie auch Wolle unter seinen Kopf. :grinning:
Am Eingang zum Horst ist es natürlich auch etwas frischer.

16 „Gefällt mir“

Wir können nun so viel mehr miterleben, auch von Mascha und Hans. Die Goldauer haben Bartilis Wanderlust wirklich schön aufgegriffen.

9 „Gefällt mir“

Natürlich ist der Blick den wir jetzt haben viel schöner, im Horst ist es immer etwas dunkel und von der Aussenwelt bekommt man überhaupt nichts mit. Das Küken wird auch oft von den Eltern verdeckt und ist nicht zu sehen. Trotzdem tut mir das Kleine leid, es liegt da so eingeklemmt zwischen der Mauer und Mascha, die es in ihrer mütterlichen Fürsorge immer wieder zudecken will. Vorher hatte es wesentlich mehr Bewegungsfreiheit und konnte sich frei strampeln, wenn es das nicht wollte. Aber gut, mit der Zeit wird es zunehmend mobiler und kann dann im Horst umher wandern.

11 „Gefällt mir“

Alle drei :sleeping::smiling_face_with_three_hearts::sleeping:

16 „Gefällt mir“

Von Eltern umzingelt…das Kleine atmet tief und ruhig. Das Wetter scheint recht düster zu sein… gut gewärmt und nach außen hin isoliert dürfte dem Barti nichts passieren.

15 „Gefällt mir“

Ich glaube, die Cam hat einfach noch nicht in den Tagmodus geschaltet, deshalb ist es so dunkel dort :thinking:. Bei den Waldrappen ist es deutlich heller, obwohl es vermutlich bewölkt ist :sun_behind_large_cloud:
Jetzt hat sie umgeschaltet, und das Kleine ist fit

12 „Gefällt mir“

Kleines Bartili, heute bist du 1 Monat jung. Alles Gute weiterhin :heart:

13 „Gefällt mir“

Jetzt kommt Bewegung in die Familie Bartgeier. Der Kleine hat Hunger und bettelt. :poultry_leg:

18 „Gefällt mir“

Mascha und Hans tragen wieder beide die Verantwortung für ihr Küken !

12 „Gefällt mir“