Für mich ist es erstaunlich, wie geschickt das Kleine ist.
Hier nochmal 2 Bilder, im ersten schnappt es den Knochen selbst. Im 2. Hat es den Knochen halb runtergewürgt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein weiterer Versuch geglückt ist.
Für mich ist es erstaunlich, wie geschickt das Kleine ist.
Hier nochmal 2 Bilder, im ersten schnappt es den Knochen selbst. Im 2. Hat es den Knochen halb runtergewürgt.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein weiterer Versuch geglückt ist.
Mascha und Hans bei der gegenseitigen Gefiederpflege, das zeigt ihre starke familiäre Bindung. Mascha hat aber auch ein wachsames Auge auf Bartili, der vor sich hinfiept.
![]()
Vor dem Mittagsschlaf hat Bartili die Flugmuskulatur trainiert.
Jetzt ist der kleine Wandervogel bis in die linke hintere Ecke gewandert
und wird dort auch gefüttert, leider ziemlich verdeckt von Mascha
Servus Recka, Bartgeier haben keinen Kropf!
Diese Frage hat hier schon mal im Juni 2023 die liebe @Doris gestellt:
Kennt jemand eine Darstellung des Verdauungstraktes der Bartgeier? - Bartgeier / Bartgeier allgemein - LBV Forum
Bartgeier: Der Knochenfresser unter den Vögeln - Vogelbeobachtung in Deutschland
das ist ein ganz tolles Thema, wie das bei den Bartis funktioniert, und vermutlich auch für andere wieder mal interessant ![]()
Hallo BrigitteK, der Kleine hatte nach der Fütterung eine ordentliche Verdickung im Halsbereich.
Das habe ich dann falsch eingeordnet und gefolgert.
Jedenfalls ein Irrtum, bei dem ich wieder etwas Neues über Bartgeier erfahren habe.
Viele Grüsse ![]()
![]()
Ja, Recka, ich hab das Bild ja auch gesehen, das schaut wirklich so ähnlich aus, aber es ist eben kein Kropf, sondern die dehnbare Speiseröhre. Vielleicht hatte er ja einen Knochen geschluckt, der da noch drin zu sehen ist.
Dafür ist das Forum ja (auch) da, dass man was Neues lernen kann
.
Grüße zurück!
Die Kamera wurde wieder neu ausgerichtet, um den kleinen Wanderbarti wieder zu erfassen
Ein sehr interessanter Beitrag @BrigitteK , so manches hat man hier ja schon gelernt, aber nicht so ausführlich. Vielen Dank dafür, sehr interessant und lesenswert.