Ist für mich immer wieder ein Rätsel, wie Mascha ihren Flügel „knickt“.
Gerade scheint sie was interessantes zu beobachten, dem Auge nach.
Kurz wieder einmal einen Blick auf das Ei freigeben, ein bisschen einruckeln und weiter geht’s mit dem Brüten
Hans kämpft in seinem gemütlichen Nest mit der Müdigkeit. Um ihn herum ist viel Wolle drapiert, für Barti und Ei beste Bedingungen zum Warmhalten. Mascha hingegen genießt sorgenfrei den Ansitz, mal keine „Nestpflichten“ heute Morgen.
Mal der Blick zu uns… sieht auch schön neu eingefärbt aus, oder?
Es gab einen kleinen Snack… und dann wieder weg
Einmal zufrieden drehen und weiter brüten

Vom Tierpark Goldau hört man gar nichts….
ob das Ei befruchtet ist? oder nicht? Ist es geschiert worden?
Ja oder ich hab was verpasst
Wißt Ihr irgendwas?
Letztes Jahr wurde nach 29 Tagen geschiert. Das könnte also schon erledigt sein. Vielleicht wurde es auch schon ausgetauscht, gegen ein Gipsei. Zeitlich würde es passen.
Ich danke Dir liebe @TinaNRW für die Info!
Bei facebook schrieb der Tiergarten Goldau am 27.01.2025 auf eine Anfrage, sie wollten Mascha und Hans so wenig wie möglich stören.
Daher wurde bis dahin vom Schieren abgesehen.
Sie wollen informieren sobald dies geschehen oder das Ei ausgetauscht sei.
Danach gab es keine Info mehr.
Bis zum möglichen Schlupftermin sind es weniger als 20 Tage.
Vielleicht gelingt es dieses Mal ohne Eingriff. Wäre ja auch schön.
Hallo @TinaNRW , ist das bei FB die Reaktion auf einen Chat vom 27.01. ? Ich glaube, die Info, dass sie Hans und Mascha in Ruhe lassen wollen, ist noch ganz frisch - von heute?
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Hallo @Susanne , ich habe gerade geschaut. Du hast vollkommen Recht.
Vielleicht ist meine Datumsangabe zum Auffinden des Gesamtbeitrages trotzdem hilfreich und macht es einfacher.
An Dich auch liebe Grüße aus der Nähe von Bonn
Liebe Grüße aus Goldau, voraussichtlich wird das am 14.2. ausgetauscht. Das Datum ist noch nicht ganz fix.
Da ich immer wieder Kontakt hatte und habe, war das die Antwort per Mail🙂
Also eine Art Valentinstags- Ei! Ich finde es gut, dass die Goldauer da auf Nummer Sicher gehen.
Hans ist gerade aufgewacht, schaut mal das Ei an und lässt so einen Blick für Geierfans zu.
Ist das eigentlich ein echtes Bartgeierei oder ein „Dummy“?
https://forum.lbv.de/t/webcam-mascha-und-hans-bartgeier-im-tierpark-goldau-2025/8695/94?u=evakäfer
Hallo Rea, herzlich willkommen hier und viel Freude beim lesen und stöbern
Sie den Beitrag von @TinaNRW zu dem Ei…
Hallo @Rea herzlich Willkommen in unserem vielseitigen Forum, nimm dir viel Zeit, um alle Bereiche zu erkunden🙂
Mom. ist es noch das gelegte Ei von Mascha und Hans, siehe Nachricht von Goldau direkt🙂
https://forum.lbv.de/t/webcam-mascha-und-hans-bartgeier-im-tierpark-goldau-2025/8695/98?u=wolke