Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Herzlichen Dank für Euer Willkommenheißen.
Bin was Foren angeht unerfahren.

Gibt es „Steckbriefe“ von Mascha und Hans, wo man erfahren kann wo sie selbst im Ei auf die Welt kamen und eine Liste der Jungen, die sie aufgezogen haben mit Infos wo diese nun leben?

Als Mascha und Hans miteinander bekannt gemacht wurden, war das für beide ihr erstes „Date“? Bartgeier sollen ja sehr wählerisch sein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin erst sei 2022 hier im Forum😉, den Bericht habe ich hier gefunden

Bau Bartgeiervoliere Goldau.

MM_Eroeffnung-Bartgeieranlage_200515.pdf (435,0 KB)

13 „Gefällt mir“

Sehr schöne Infos auch über die Anlage, in der Hans und Mascha leben. Vielen Dank dafür liebe @Wolke.

8 „Gefällt mir“

Wir dürfen wieder einen Blick auf das :egg: werfen :smiling_face_with_three_hearts:

Durften😂 sitzt bereits wieder drauf

https://www.tierpark.ch/news/webcams/

14 „Gefällt mir“

Gegenseitige Liebe :heart_eyes:

16 „Gefällt mir“

Danach Gefiederpflege :heart:

14 „Gefällt mir“

Hallo @Rea ,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich denke die Zuchtbücher des EEP Programms könnten beim VCF geführt werden.
Da gibt es einige Tabellen zu sehen. Aber nicht aus der Zeit vor 35 Jahren.
Ob da schon etwas veröffentlich wurde, glaube ich eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Seit ein paar Minuten ist der hübsche Hans wieder am Brüten. Es ist so niedlich zum Beobachten, wie behutsam er sich auf das Ei einruckelt, dann Wolle zum Körper heranzieht und dann genüsslich brütet, wobei ihm immer wieder die Augen zufallen. :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Ja… die 2 sind schon ein ganz tolles Paar :heart:

5 „Gefällt mir“

Grüß dich @Rea und herzlich willkommen. Ich habe einen ganz interessanten Artikel aus dem Jahr 2014 aufgestöbert, der zwar deine Fragen nicht beantwortet, dessen Inhalt über die Bartgeier jedoch immer noch aktuell ist. Da auch der Natur- und Tierpark Goldau speziell darin vorkommt, glaube ich, dass er hier nicht ganz deplatziert ist und vielleicht auch dein Interesse wecken kann.

Der Bartgeier in der Schweiz ist wieder im Aufwind

11 „Gefällt mir“

Erst wurden ein paar Zärtlichkeiten ausgetauscht, dann hat sich Hans um das Ei gekümmert. Mascha war kurz beim Beine vertreten, danach bekam Hans eine sehr fürsorgliche Gefiederpflege von ihr. Ein eingespieltes Team die beiden. :eagle: :egg: :eagle:

16 „Gefällt mir“

Nachtrag von heute Morgen, leider gab es eine Fehlermeldung. Hans richtet das Nest nach seinen Vorstellungen und betreibt Gefiederpflege.

10 „Gefällt mir“

Ein Bild noch vom Ei von heute den 09.02.25

11 „Gefällt mir“

Die Eischale sieht aus, als wären Risse vorhanden. Hoffentlich täusche ich mich.

9 „Gefällt mir“

Das wäre zwei Wochen zu früh für einen Schlupf :thinking:

9 „Gefällt mir“

Das sieht danach aus :pensive: aber Goldau hat bestimmt ein :eye: drauf

12 „Gefällt mir“

Vielleicht das Gips-Ei??

4 „Gefällt mir“

Vielleicht @Wolke wird es doch vor dem 14.02. entnommen, du hattest doch eine Email aus Goldau bekommen auf Anfrage von Dir !
Gestern hatte ich ja erst ein Bild vom Ei eingestellt, ich konnte nichts auffälliges am Ei erkennen.

7 „Gefällt mir“

Gut wäre, wenn man die Screenshots mit aktuellem Datum hier einstellen würde😉

Schnell könnte man mal ein altes Bild erwischen usw.

Hoffen wir das Beste🍀

6 „Gefällt mir“

Hier das Bild nochmal von gestern

6 „Gefällt mir“