Herzlichen Dank für Euer Willkommenheißen.
Bin was Foren angeht unerfahren.
Gibt es „Steckbriefe“ von Mascha und Hans, wo man erfahren kann wo sie selbst im Ei auf die Welt kamen und eine Liste der Jungen, die sie aufgezogen haben mit Infos wo diese nun leben?
Als Mascha und Hans miteinander bekannt gemacht wurden, war das für beide ihr erstes „Date“? Bartgeier sollen ja sehr wählerisch sein.
Hallo @Rea ,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich denke die Zuchtbücher des EEP Programms könnten beim VCF geführt werden.
Da gibt es einige Tabellen zu sehen. Aber nicht aus der Zeit vor 35 Jahren.
Ob da schon etwas veröffentlich wurde, glaube ich eher nicht.
Seit ein paar Minuten ist der hübsche Hans wieder am Brüten. Es ist so niedlich zum Beobachten, wie behutsam er sich auf das Ei einruckelt, dann Wolle zum Körper heranzieht und dann genüsslich brütet, wobei ihm immer wieder die Augen zufallen.
Grüß dich @Rea und herzlich willkommen. Ich habe einen ganz interessanten Artikel aus dem Jahr 2014 aufgestöbert, der zwar deine Fragen nicht beantwortet, dessen Inhalt über die Bartgeier jedoch immer noch aktuell ist. Da auch der Natur- und Tierpark Goldau speziell darin vorkommt, glaube ich, dass er hier nicht ganz deplatziert ist und vielleicht auch dein Interesse wecken kann.
Erst wurden ein paar Zärtlichkeiten ausgetauscht, dann hat sich Hans um das Ei gekümmert. Mascha war kurz beim Beine vertreten, danach bekam Hans eine sehr fürsorgliche Gefiederpflege von ihr. Ein eingespieltes Team die beiden.
Vielleicht @Wolke wird es doch vor dem 14.02. entnommen, du hattest doch eine Email aus Goldau bekommen auf Anfrage von Dir !
Gestern hatte ich ja erst ein Bild vom Ei eingestellt, ich konnte nichts auffälliges am Ei erkennen.