Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Er hat immer wieder gegen die Müdigkeit gekämpft. Aber nun gibt Hans nach und schläft den verdienten Mittagsschlaf.

13 „Gefällt mir“

Jetzt ist es Mascha, die im Horst sitzt. Sie hält sich dort tagsüber gerne im Schatten auf, während Hans im Gelände herumstreift.

12 „Gefällt mir“

Dem Partner zeigen wie sehr man ihn mag. :grin: :heart:

Mo 8:30 Uhr

24 „Gefällt mir“

Keiner Zuhause. Gast auf Futtersuche. Scheint sich zu lohnen, er findet einiges. Und räumt dabei noch richtig um.

13 „Gefällt mir“

Hans bei der abendlichen Gefiederpflege, Mascha gönnt sich noch ein „Betthupferl“ :smiling_face_with_three_hearts:

14 „Gefällt mir“

Mascha hat gerade ihre „Morgenwäsche“ beendet, alle Federn sitzen wieder korrekt.
Aber die Aktion war wohl auch anstrengend. :wink: :eagle: :yawning_face:

19 „Gefällt mir“

6.29 h
Hans beschäftigt sich bereits am frühen Morgen mit dem Bau des Nestes.

18 „Gefällt mir“

Da liegen recht große Federn im Horst. :feather: :feather: :feather:
Sieht nach Mauserung aus. :thinking:
Do, 9:00 Uhr

9 „Gefällt mir“

In Goldau regnet es - Mascha patschnass, an ihrem Rücken perlen noch die Regentropfen ab

14 „Gefällt mir“

Hans hüpft elegant zu Mascha in den Horst, die sich gerade ihrer Brotzeit widmet.
Dann sitzen sie einträchtig nebeneinander, bis Hans versucht, die Brotzeit zu stibitzen.
Das gelingt nur vorübergehend, Mascha holt sie sich zurück und Hans sucht das Weite.
:eagle: :meat_on_bone: :eagle: :joy:

14 „Gefällt mir“

Stoß im Stoß
Hans im Vordergrund, Mascha im Hintergrund

Im Späti gab’s noch einen Snack mit Ohren

8 „Gefällt mir“

Hans genießt die Nachtruhe. Bis ihn die Mäuseversammlung doch etwas nervt. Ein strenger Blick und die Versammlung wird aufgelöst.

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen - Hans kommt gerade von draußen herein und pflegt ganz sachte das Gefieder seiner geliebten Mascha. So lieb, wie die beiden miteinander umgehen. :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Auch nachmittags das gleiche Bild. Hans beäugt Maschas Gefieder und startet unverzüglich los um sich wieder der Gefiederpflege seiner Angetrauten zu widmen.
Doch Mascha macht sich schnell davon. Ihr Blick ist auch deutlich.

12 „Gefällt mir“

Am Abend sind beide in ihrem Horst.

10 „Gefällt mir“

Gefiederpflege um Mitternacht. Es herrscht wohl Schlaflosigkeit und so wird seit 30 Minuten das Gefieder geputzt. Zuschauer gibt es auch.

11 „Gefällt mir“

Mascha beobachtet interessiert Hans bei seinen Holzarbeiten. Zur „Belohnung“ werden Zärtlichkeiten ausgetauscht. :wink:

12 „Gefällt mir“

Hans schlägt seine Schwingen kräftig aus. :open_mouth:

10 „Gefällt mir“

Leider die Verfolgungsjagd und der kurze Zoff zu spät von mir ge-screenshot-et.
Mascha mit saftigen Stück( mit Ohren). Hans startet los und entreißt ihr das Stùck. Mascha hinterher. Hans verliert und hat das Glück das wenigstens noch ein Mini stück abreist das er gleich essen kann. Er beäugt die Partnerin ganz genau beim Essen.
Ich hatte eine gleiche Szene diese Woche schon mal. Teilen scheint nicht so ihr Ding zu sein. Und jedesmal gibt es kurz Zoff.

14 „Gefällt mir“

Starker Regen. Was soll man an so einem Tag machen? Beide schlafen.

14 „Gefällt mir“