Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Die hübsche Mascha werkelt am Nest, zwischendurch bisschen Gefiederpflege und dann erscheint gleich einmal der Herr des Horstes :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Ab und an ein Blick zum Partner. Aber es herrscht noch unschlüssigkeit bezüglich Sonntagsaktivitäten.

12 „Gefällt mir“

Zu zweit entspannt es sich schöner

Oder doch nicht?

13 „Gefällt mir“

Zusammen nach dem Rechten sehen

Sich zusammen pflegen

Zusammen stehen

14 „Gefällt mir“

Nachdem Mascha u. Hans die Nacht wohl draußen verbracht haben, sucht Mascha doch mal den Horst auf und legt sich hin. Hans schaut lieber mal nach. :wink:

11 „Gefällt mir“

Morgentoilette bei Mascha. :feather: :eagle: Hans erhebt sich von seinem Ruhelager und schaut draußen, ob es etwas Neues gibt.

12 „Gefällt mir“

Große Feder und kleiner Geier

10 „Gefällt mir“

Maschas Vormittag am Mittwoch. Erst ein kleines Schläfchen, dann werden die Flügel gedehnt und nach kurzer Überlegung der Ansitz besetzt. Mascha testet noch das Mauerwerk durch Anknabbern um sich dann ihrem Gefieder zu widmen. Hans glänzt durch Abwesendheit. :grin:

13 „Gefällt mir“

Momentan wenig zu sehen von Mascha und Hans. Es wurde umdekoriert und vor dem Horst einer der beiden als unbeweglichen Wächter.

6 „Gefällt mir“

Jetzt aber! Beide kommen regelrecht angesaust mit reichlich Deko Material.

Es werden Grüppchen mit Hölzern und Gras gebildet!

12 „Gefällt mir“

19.00 h
Gefiederpflege am Abend.

14 „Gefällt mir“

Am Samstag Morgen wird am Horst gebaut. Mittig ragt nun eine Begrünung hervor und Mascha verstärkt die Grenze in den Außenbereich mit Ästen.

Der linke Bereich wird mit Wolle gepolstert und Mascha liegt Probe.

Nach der Arbeit Zuwendung

13 „Gefällt mir“

Mascha macht sich schon einmal für Hans schön :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Hans noch abends bei der Gefiederpflege. Und wie @Rea schon vormittags dokumentiert hat, die mittige Begrünung: Diese macht auch abends ein gutes Bild. Der Horst wirkt „wohnlicher“. Faszinierend wie dieses komplette Grasbüschel mit Moos umsäumt so präzise platziert wurde.

8 „Gefällt mir“

Hans beim Sonne tanken, mit leicht abgespreizten Flügeln. :sunny:

9 „Gefällt mir“

Mascha zu Hause auf dem Ansitz bei der Abendtoilette. Hans hat erstmal Abstand genommen, Mascha kann ihn aber sehen. :eagle: :sleeping_bed: :eagle:

11 „Gefällt mir“

Siesta :eagle::eagle::heart:

12 „Gefällt mir“

Mascha hat sich morgens einen dicken Stock in den Horst geholt. Schnell ist sie aber wieder draußen bei Hans. :smile:

12 „Gefällt mir“

Mascha zu Hause beim Ausruhen. Entspannung holt sie sich beim imaginärem „Fliegen fangen“, ich nenne es „Yogaübungen für Bartgeier“. :joy: Gibt es draußen etwas Interessantes zu hören, kann sie blitzschnell in den Aufmerksamkeitsmodus umschalten. :clap:

13 „Gefällt mir“

Mascha beim umräumen, Kleinigkeiten werden verändert. Aber recht viel Elan hat sie heute nicht.
Dann kommt Hans und beide betreiben Gefiederpflege.

11 „Gefällt mir“