Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Mascha schaut was Hans macht

Hans scheint ihr Interesse zu spüren und geht auf sie zu

Und dann…

17 „Gefällt mir“

Das machen sie einige Zeit

Bis Hans einen Stock nimmt

Den er Mascha überreicht

22 „Gefällt mir“

Szenen einer „Vogel-Ehe“ :wink: :smile:
Mascha hat zu Hause Ordnung geschaffen und geht lieber an die frische Luft. Hans beeindruckt das nicht, aber dann ist er doch neugierig und folgt seiner Partnerin.

11 „Gefällt mir“

Nachdem sie seit dem späteren Vormittag nicht mehr zu sehen waren. Nun sind sie im Horst und ruhen sich aus.

11 „Gefällt mir“

Hans muss wieder auf den wohlverdienten -Durch-Schlaf verzichten. Wilde Mäuschen( zeitweilig mehrere) sausen dauernd knapp an ihm vorbei.
Das nervt dann doch und auch ein strenger Blick bringt nichts.

9 „Gefällt mir“

Sonntag in Goldau. Es herrscht noch große Müdigkeit. Ab und zu Luftessen von Mascha mit geschlossenen Augen.

10 „Gefällt mir“

Die Bartis waren bei dem schönen Wetter den ganzen Tag an der frischen Luft. Hans ist nach der Abendtoilette dann doch mal auf seinen Ansitz gehüpft und hält nun Ausschau nach Mascha. So, 20:00 Uhr
:sleeping_bed::yawning_face:

9 „Gefällt mir“

Hans kümmert sich um Maschas Gefieder. Ob sie die ganzen Federn verloren hat?

7 „Gefällt mir“

Mascha ruht schon einige Zeit im Horst. Von Hans ist nichts zu sehen - bis…

Was hat er denn dabei? Material für den Horst?
Nein - er bringt seiner Mascha einen Snack

Er übergibt den Happen und zieht sich dann zurück, damit Mascha in Ruhe Fressen kann.

16 „Gefällt mir“

Mascha und Hans genießen ihr Zuhause :eagle: :sparkling_heart: :eagle:

11 „Gefällt mir“

Mascha beim Mittagessen, mit großem Appetit

12 „Gefällt mir“

Mascha und Hans besorgen beide neues Material für die Inneneinrichtung ihres Horstes und beobachten sich aufmerksam gegenseitig. :smile:

13 „Gefällt mir“

Mascha und Hans haben ihren Horst diese Nacht einem anderen Paar zur Verfügung gestellt. :rat::rat: Sie putzen sich gegenseitig und tauschen zärtlichkeiten aus. ( nicht hektisch wie sonst, sondern ganz in ruhe ohne Eile).

16 „Gefällt mir“

Mascha renoviert weiter und wird dann von Hans mit Gefiederpflege verwöhnt. :hearts:

14 „Gefällt mir“

Mascha hat sich gerade geschüttelt und ist nun ganz fluffig. Hans schläft.

Mascha streckt sich, einbeiniger Flügelhänger
Hans ruht weiter

Mascha ist nun unternehmungslustig. Sie räumt Äste um, Hans schaut zu und bleibt liegen. Da kommt Mascha mit einem Ast auf ihn zu.

Hans steht auf, geht aus dem Weg. Da legt Mascha sich auf seinen Platz und lässt sich von Hans das Gefieder pflegen.
Hatte sie das schon vorher im Sinn?

Und dann…

16 „Gefällt mir“

Es wurde wunderschön umdekoriert. Man beachte die grüne Naturdeko.

9 „Gefällt mir“

Wie @Sabine68 geschrieben hat, wurde heute umdekoriert.
Hier gräbt Mascha nach etwas. Nach was?

Eine Feder, sehr groß, echt schön - hätte ich auch gern!

Mascha bringt die Feder erst weg

Und dann mit anderen Naturmaterialien wieder rein

Diese Woche konnte ich das Krumltal Paar Alexa und Andreas Hofer beobachten - auch diese beiden bauen gerade ihren Horst aus.

15 „Gefällt mir“

Hans hat’s nicht leicht. Erst stört die Dreierbande :rat::rat::rat: seinen Schlaf. Und anschließend wird Maschas Deko auseinander genommen. Morgen muss wohl wieder neu dekoriert werden.

12 „Gefällt mir“

Regentag in Goldau. Schlaf nachholen, Gefiederpflege und Zärtlichkeiten austauschen,
der Tag wird harmonisch genutzt. :cloud_with_rain: :cloud_with_rain:

14 „Gefällt mir“

Mascha und Hans halten fest zusammen :heart_eyes:

12 „Gefällt mir“