Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

@Rea, nichts für ungut wenn ich bezweifle, dass Mascha das Ei sehen kann. Im Horst ist es nachts dunkel und meines Wissens gehören Bartgeier nicht zu den nachtaktiven Vögel.
Die Cam hat einen Tag –/ Nachtmodus und wenn der Nachtmodus aktiviert ist, wird die Helligkeit, die wir sehen durch IR Licht erzeugt - dieses Licht ist für Vögel unsichtbar und kann sie somit nicht stören.
In allen Nestern, die ich beobachte, wird es so gehandhabt und es würde mich wundern, wenn es im Tierpark Goldau anders wäre

In Sichtweite!

16 „Gefällt mir“

Hans ist ganz in seinem Element :heart_eyes:

15 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/webcam-mascha-und-hans-bartgeier-im-tierpark-goldau-2025/8695/1647?u=evakäfer
uhi… ist das anders als hier Monika?..
Ich frag nur nach, da Du Ulrike darüber nicht aufgeklärt hast.

7 „Gefällt mir“

Na ja, nichts sehen zu können bedeutet ja nicht auch nichts hören zu können und ich denke, dass wie bei den Menschen auch Tiere sich automatisch in Richtung eines Geräusches umdrehen, ob sie was sehen können oder auch nicht.
Ich habe Rea nicht angriffen und nur erklärt, warum die Vögel das Licht im Nachtmodus nicht sehen. Von daher kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen, denn ich habe nur mein Wissen weitergegeben und meines Erachtens ist ein Forum ja auch dafür da.

1 „Gefällt mir“

Mein Wissen ist folgendes( bitte gerne um Berichtung des Bartgeier Teams, falls es fehlerhaft sein sollte.).
Bartgeier( sowie auch unzählige andere Vogelarten) können sich nachts im Horst/Nest bewegen und auch ihr Brutgeschäft ausführen.
Dies ergibt sich aus der Anpassung/kennen des Nestes( so wie wir Menschen im dunklen ein gewohntes Zimmer durchqueren). Aus Restlicht z.b. Mondschein( so wie ein Mensch bei Mondlicht z.b. auf seine Veranda gehen kann und genug sieht).
Aus Tastsinn, Wärme und instinktiven Verhalten.
Diese Kombination ermöglicht ein agieren, so z.b. das Drehen des Ei/Eier, Wechsel der Position usw.
Nicht unterschätzen sollte man das Restlicht( dies ist mir selbst aus 30 Jahren Nymphensittichen, mit 12 Bruten, bekannt).

10 „Gefällt mir“

Wie die Situation bei Ulrikes Beitrag war, kann ich nicht sagen, aber aus den früheren Beobachtungen der vergangenen Jahre weiß ich, dass der Elternvogel (überwiegend Mascha) öfters auf die Mäuse reagiert hat und meiner Erinnerung nach sogar mal geschnappt hat, wenn die Mäuse zu frech waren, sprich, zu nahe kamen. Sei es nun aufgrund von Geräuschen und/oder auch eine leichte Bewegung, die sie mitbekommen haben, ein Restsehvermögen in der Dunkelheit dürfte es, ähnlich wie bei uns Menschen evtl. doch geben :thinking:
Ich hab versucht, in meinen beiden Bartgeierbüchern und auch übers Googeln was zum Nachtsichtvermögen der Bartis zu finden, leider vergeblich…
Vielleicht können uns da unsere Experten @david.schuhwerk und / oder @ToniWegscheider weiterhelfen?

22 „Gefällt mir“

Der Sehsinn ist für Bartgeier so viel ich weiß der wichtigste. Wir Menschen sind auch Augentiere. Vergangene Nacht hat Mascha bei jedem Lagewechsel und eben auch während ihres Geschäfts nach unten geschaut und schien nach dem Ei zu sehen. Das Ei ist recht hell und ich kann mir vorstellen, dass das auch bei wenig Restlicht schemenhaft sichtbar ist. Dann kennt sich Mascha in ihrem Horst aus und sie hatte Stunden auf dem Ei verbracht - da könnte so etwas wie ein Körpergefühl/ Körperwissen dazu kommen. Ich bin auch fasziniert davon, wie behutsam und doch sicher scheinend Mascha und Hans ihre Fänge setzen (auch da schauen sie nach unten) wenn sie die Lage wechseln. Ein falscher Schritt könnte fatal sein. Vielleicht ist es ein Mix aus Körperwissen, Wissen um die Umgebung und dem Einsatz ihres beeindruckenden Sehsinns.

12 „Gefällt mir“

Etwas im Auge behalten, ist wohl eine sehr gängige Redewendung ( u.A. für aufpassen). Wie sollte man das anders formulieren? Wenn wir auch noch gängige Redewendungen weglassen, bleibt ja nichts mehr. Und noch weitere Regelungen gegen Redewendungen können wir der lieben @NicoleFriedrich nicht aufs Auge drücken( wobei wir hier wieder bei einer Redewendung sind, denn keiner wird das wortwörtlich wollen/nehmen).
Dafür sollten wir die Diskussion beenden und zu dem zurückkommen was wichtig ist: Mascha, Hans und das Ei!
Ich selbst bin der Meinung eine übliche gängige Redewendung ist kein Beinbruch( leider nun wieder eine Redewendung..).

11 „Gefällt mir“

In der Zeitung wird auch schon darüber berichtet

https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/schwyz/tierpark-goldau-bartgeier-mascha-legt-ei-ins-nest-ld.4098988

15 „Gefällt mir“

Erledigt :sleeping_face:

17 „Gefällt mir“

Der Hans ist zwischendurch mal aufgestanden und versorgt das Ei liebevoll

14 „Gefällt mir“

Es ist äußerst beeindruckend, wie gut Mascha und Hans miteinander harmonieren. Jeder kennt seine Aufgaben und erfüllt sie mit Hingabe. Da gibt es einfach keinen Streit. :eagle: :egg: :eagle:
Für das neue Jahr den beiden alles Gute und eine erfolgreiche Brut. :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

16 „Gefällt mir“

Goldau aktuell minus 1 Grad, und wie man sehen kann Vollsonne. Die wunderbar in/zum (den) Horst scheint.

15 „Gefällt mir“

Mascha passt genau auf, wer da durch das Revier geht. Gegenseitige Musterung erfolgt. Anschließend kontrolliert sie ihr Ei.

19 „Gefällt mir“

Mascha hat so fest geschlafen. Dann Kirchengeläute und laute Böller. Nun ist sie erst mal aufgewacht.

13 „Gefällt mir“

33 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2026