Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Schlaflose Nacht. 5:58, Mascha schläft nicht. 6:29, Mascha gräbt wieder weiter.

16 „Gefällt mir“

Sie hat anscheinend in der Wolle nach etwas zum Fressen gesucht und auch gefunden und beschäftigt sich nun damit.

9 „Gefällt mir“

Die Lage wird ernst, Mascha arbeitet unermüdlich an der Nestmulde und lässt sich nur vom Futterlieferanten unterbrechen. Mit ihren mächtigen Füßen tritt sie die Wolle hinten fest. Stets sieht sie Verbesserungsmöglichkeiten im Nestbau.

17 „Gefällt mir“

Ausruhen mit hochgestelltem Flügel.

14 „Gefällt mir“

Hier ist mal deutlich zu erkennen, wie sich doch die Spitzen mancher Federn abnutzen.

19 „Gefällt mir“

Hans schaut sehr kurz vorbei. Mascha wechselt nun zum vierten mal die Liegeposition, in alle 4 Himmelsrichtungen.

17 „Gefällt mir“

Das Ei ist da!!!

Mascha hatte sehr schwer geatmet, das war nach dem vier mal Seitenwechsel.
Dann war sie ruhiger. Hans ist nochmal gekommen und dann- ihr seht es ja!
:heart::hatching_chick: Mascha und Hans

40 „Gefällt mir“

Ich habe einen Teil nur gesehen. Großartig

16 „Gefällt mir“

Juhu das Ei ist endlich da, Gratulation!

25 „Gefällt mir“

Da kommt sehr große Freude auf. Herzlichen Glückwunsch nach Goldau und viel Glück für Hans und Mascha und das Kleine :four_leaf_clover::smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes::+1:

17 „Gefällt mir“

Maschas Atemfrequenz ist erhöht, sie wirkt unruhig. Hans kommt dazu, schaut interessiert. Er bleibt auf Abstand und verlässt den Horst wieder.

Wenige Minuten später. Lagewechsel Mascha. Hans kommt wieder in den Horst, schaut interessiert und kommt näher.

Wirkte auf mich wie ein “Lass mal sehen”

27 „Gefällt mir“

Große Freude schaue auch schon den ganzen morgen rein herzlichen Glückwunsch nach Goldau an das Team und Mascha und Hans hoffen wir das alles gut geht :folded_hands::eagle::heart::eagle::heart:

21 „Gefällt mir“

Nach dem langen Tag gestern und ohne Schlaf in der Nacht, nun endlich der wohlverdiente Schlaf für Mascha. Wenn man auch ihr Alter bedenkt und den Stress und Anstrengung. Nun benötigt sie die Ruhe auch.

18 „Gefällt mir“

Mäuse… Da steht Mascha auf und schaut in Richtung der Mitbewohner.

12 „Gefällt mir“

Nach der Anstrengung ist Mascha platt.

18 „Gefällt mir“

Auch wenn Mascha “platt” ist und phasenweise tief zu schlafen scheint - sie wechselt häufig die Lage und schaut nach dem Ei.

Auch als sie ihr Geschäft macht behält sie das Ei im Auge.

Zwischendurch werkelt sie an der Mulde.

16 „Gefällt mir“

Der Tag bricht bald an. Mascha schaut häufig nach draußen. Ob sie auf Ablöse wartet?

Zwischendurch wird an der Luft geknabbert.

Tagesanbruch, Hans kommt. Mascha steht sogleich auf und überlässt ihm das Brüten.

20 „Gefällt mir“

Mascha hat Hans das Ei gezeigt, er kam kurz zu Besuch. Jetzt brütet sie fleißig weiter. :heart_eyes: :egg:

16 „Gefällt mir“

Das glückliche Paar bestaunt sein :heart_eyes: Ei

29 „Gefällt mir“

Jetzt ist der glückliche Vater dran - er drapiert die Wolle um das Ei, damit es wohl behütet ist. Wahrscheinlich wird Hans sich wieder total verausgaben und sein Gefieder am Hals verlieren

21 „Gefällt mir“