Fürsorgliche Gefiederpflege
Nachtrag von heute morgen, als diese Seite wegen eines “Web error” nicht zu benutzen war!
Mascha und Hans ruhen noch. Dann verläßt Mascha den Ansitz nach draußen und Hans würde ihr gerne folgen. Er besinnt sich aber auf das Ei und kehrt zu seinen Pflicht des Brütens zurück !
Schön, dass Du das eingefangen hast. Es war eine nette Szene. Ich habe es gesehen, konnte aber nichts festhalten.
Die Liegeposition passt nicht so ganz. Außerdem war das Nistmaterial ungünstig um die Krallen geschlungen. Dabei wird auch gleich das Ei gewendet. Die Nistkuhle etwas bearbeitet, Krallen befreit und eine neue Liegeposition eingenommen.
Hans ist kurz von Maschas Gefiederpflege abgelenkt. Er pflegt Mascha aber weiter um dann doch draußen nach dem Rechten zu schauen. Für Mascha ist das in Ordnung. ![]()
Zwischen den Lagewechseln ist auch mal Strecken angesagt
Hans setzt ganz behutsam einen Fang auf das Ei.
Jetzt wurde eben dieser nervige zusammengewutzelte „Strang“ entfernt, der auch immer an den Krallen hängenbleibt.
Eiübergabe, jetzt ist Hans an der Reihe. Kurze “Besprechung”, dann geht Mascha auf den Ansitz zur Gefiederpflege. Hans zupft am Nistmaterial mit einem herzhaften Gähnen.![]()
Liebe Irene,
ich gehe davon aus, dass Bartgeier auch nachts relativ gut sehen. Wir hatten etwa bei den nächtlichen Besuchen vom Fuchs in unserer Nische eine deutliche Ornientierung von Sisi hin zum Störenfried, obwohl es stockfinster gewirkt hat. Auch durch GPS-Daten weiß man mittlerweile von vereinzelten Flügen bei völliger Dunkelheit, wo Bartgeier offenbar am Schlafplatz gestört wurden und abgeflogen sind. Solange also nur ein wenig Restlicht vorhanden oder starke Kontraste/Bewegungen vorherrschen, dürften BG also auch nachts ziemlich klar orientiert sein. Herzliche Grüße!
@ToniWegscheider , vielen Dank für die Aufklärung. Genau so hab ich es mir auch vorgestellt.
Studie über nächtliche Flüge von Bartgeiern
Im Anhang ist ein link zur ausführlichen Studie, wo auch ein 24km/h schneller Flug bei 8% Mondlicht dokumentiert wird.
Vielleicht erscheint dadurch die Vermutung des Sehens eines hellen Eis nicht mehr ganz so korrekturbedürftig.
https://www.irec.es/en/featured-posts/the-night-flights-of-the-bearded-vulture/
Mascha ist aufgestanden und wirkt nervös. Hans ist nicht da. Dann gehen 2 Pfleger durchs Gehege und Mascha legt sich erst wieder auf das Ei, als die beiden nicht mehr zu sehen sind. Sie bleibt aber noch aufmerksam. ![]()
Mascha, beim Brüten, bekommt Besuch von Hans. Da steht sie kurz auf zum Positionswechsel. Hans schaut nochmal vorbei und kümmert sich liebevoll um Mascha.
Hans behütet das Ei
Mascha zeigt an, dass sie weiter brüten möchte
Hans steht auf und macht Mascha Platz