Hans ganz entspannt beim brüten mit Blick nach draußen…
Schichtwechsel bei Fam. Bartgeier, Hans übernimmt das Ei zum Weiterbrüten. Für Mascha kommt jetzt die Gefiederpflege an die Reihe. ![]()
Woher wissen Bartgeier, wann es Zeit für eine Ablöse beim Brüten ist. Normalerweise stellen sie sich neben den Partner und fordern ihn somit zum Wechseln auf. Wie lange aber hat der Andere schon gebrütet, es muss ja ein Zeitgefühl bei den Vögeln bestehen. Mascha und Hans, ein eingespieltes Team, sind sich immer recht einig bei der Ablöse.
Suchbild: Wo ist Hans?
Hans schien gerade im Schnee zu baden, schien sich in den Schnee zu legen und hat gewippt.
Winterliche Körperpflege!?
![]()
Grade ist der Hans gekommen und übernimmt, die Mascha geht erstmal “vor die Tür”
um 17:14 Uhr sitzt die Mascha auf dem Ansitz und der Hans brütet
Es hilft nichts, das war richtig akut. Wenn es juckt muss die Gefiederpflege sein, auch nachts. Und anschließend sofort wieder eingeschlafen.
Nach der nächtlichen Stòrung durch Hans Gefiederpflege erwacht Mascha auf Ihrem Klotz. Hier gibt es dann auch gleich Gefiederpflege.
Hans kümmert sich rührend um seine Mascha und pflegt aufmerksam ihr Gefieder. Er geht nach einiger Zeit wieder nach draußen und Mascha wirft auch einen Blick hinterher, bevor sie sich wieder auf ihr Ei konzentriert.
![]()
Mascha löst Hans ab, der gerade den Horst verlässt. Das Ei - was wohl darin gerade vor sich geht?
Sonne im Horst, Insekten schwirren umher, Mascha hechelt zeitweise, atmet schnell und wechselt häufig die Position. Hans hinten steht im Schnee.
Nebel in Goldau. Die schöne Mascha ist heute morgen mit dem Nest nicht so zufrieden. Sie wechselt 2 mal ihre Position und nimmt Ausbesserungsarbeiten an der Wolle vor. Dann wird noch das Gefieder gerichtet. ![]()
Ein Mitarbeiter geht durch das Bartgeiergehege. Hans verläßt sofort das Ei um draußen nachzuschauen. Mascha geht sogleich zur Nestmulde und übernimmt das Brutgeschäft. Die Störung ist gut ausgegangen. ![]()
Ich denke nicht, dass Hans oder Mascha das Personal, gerade aus dieser Distanz, als Störung empfinden. Es kommt sicher zu häufigeren „Begegnungen“, als hier auf der Cam festgehalten werden.
Hallo @Katinka,ich kann mir durchaus vorstellen, das Vögel (Bartgeier) mit einem Gelege besonders sensibel auf Veränderungen in ihrem Umfeld reagieren. Schließlich tragen sie eine enorme Verantwortung. Allerdings ist das eine rein spekulative Annahme meinerseits. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
![]()
Liebe @Recka , nein es ist nicht nur spekulativ. Du liegst schon richtig.
Während der Brutzeit ist das Verhalten ein anderes. Vögel haben in dieser Zeit einen enormen Stress( bzw. erhöhtes Stress Level), es gibt auch eine hormonelle Umstellung, sie reagieren auf alles sensitiver. Was sie auch müssen( das ist ganz natürlich). Nichts ist so wichtig wie die Brut und der Schutz derselben.
Und könnte noch mehr darüber erzählen, es wäre aber schön, wenn uns auch ein Experte etwas dazu sagen könnte. Lieber @david.schuhwerk, gibt es zu dem Thema noch weiteres als Info? Vielen Dank!