Die Bartgeier-Faszination erstreckt sich auf die Berchtesgadener Jungvögel und besonders „Hans und Mascha“, ein prominentes Bartgeier-Paar aus dem Tierpark Goldau in der Schweiz, haben eine große Fangemeinde gewonnen. Wir widmen ihnen in diesem Thema einen eigenen Raum zum Austausch von Neuigkeiten.
Ich habe ihn ganz kurz von vorne gesehen und habe mich auf den Punkt auf seiner Stirn orientiert. Die aufgestellten Federln am Rücken auf obigen Bildern, die normalerweise Mascha hat, sind hier bei ihm durch das seitliche Aufstellen der Flügel etwas zerzaust. Aber natürlich kann ich mich auch irren.
Soeben war der Futterlieferdienst da. Hans war schon auf dem Weg nach draußen, ist dann aber wieder umgekehrt. Schließlich muss er warten bis Mascha kommt, um ihn beim Brüten abzulösen.
Sieht nach viel Schnee in Goldau aus. Hans schläft und Mascha ordnet ihr Gefieder. Als Hans aufsteht und unvermittelt nach draußen geht, übernimmt Mascha sofort das Brutgeschäft. Hans kommt aber schnell zurück und betreut Mascha liebevoll.