Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2026

Die Bartgeier-Faszination erstreckt sich auf die Berchtesgadener Jungvögel und besonders „Hans und Mascha“, ein prominentes Bartgeier-Paar aus dem Tierpark Goldau in der Schweiz, haben eine große Fangemeinde gewonnen. Wir widmen ihnen in diesem Thema einen eigenen Raum zum Austausch von Neuigkeiten.

Das erste Ei wurde am 29.12.2025 gelegt.

Über diesen Link gelangt ihr zur Goldauer Webcam:

:arrow_right: Live aus dem Bartgeier-Horst

Zu den Beobachtungen von 2025

Zu den Beobachtungen von 2024

Zu den Beobachtungen von 2023

Screenshots dürfen gerne an dieser Stelle geteilt werden.

Bitte achtet darauf, dass die Kommentare und Screenshots Beobachtungen von der Webcam beinhalten und Wiederholungen vermieden werden.

Viel Glück für die Goldauer Bartgeier-Familie!

IMG_1497

IMG_14971920×1440 563 KB

Ein gutes Merkmal zur besseren Unterscheidung ist der deutliche schwarze Fleck auf der Stirn von Hans.

3 „Gefällt mir“

Mascha lässt sich von der Knallerei nicht aus der Ruhe bringen.

16 „Gefällt mir“

Der Hans und das Ei

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr!

15 „Gefällt mir“

…und Mascha an der Futterstelle

15 „Gefällt mir“

Allen Goldau-Freunden ein gutes Neues Jahr 2026 :dizzy:

Mascha und Hans weit auseinander, aber in Sichtweite. Beide sehr entspannt.

16 „Gefällt mir“

Ein herrlicher Neujahrstag in Goldau und Hans so wunderschön und entspannt. Noch hat er seine prächtige “Mähne”

14 „Gefällt mir“

Bist Du sicher? Mein Eindruck ist, dass Deine Bilder Mascha zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihn ganz kurz von vorne gesehen und habe mich auf den Punkt auf seiner Stirn orientiert. Die aufgestellten Federln am Rücken auf obigen Bildern, die normalerweise Mascha hat, sind hier bei ihm durch das seitliche Aufstellen der Flügel etwas zerzaust. Aber natürlich kann ich mich auch irren.

5 „Gefällt mir“

Dann haben mich die aufgestellten Federn irritiert. Danke Dir.

1 „Gefällt mir“

Ein Blick aufs Ei :egg:, ermöglicht uns Mascha

17 „Gefällt mir“

Soeben noch im Tiefschlaf hält Mascha nach Insekten Ausschau. Hans kommt zu Besuch und betreibt Gefiederpflege bei Mascha. :eagle: :egg: :eagle:

B

13 „Gefällt mir“

Der Hans pflegt seine Mascha

13 „Gefällt mir“

Hans darf die Schicht übernehmen!

18 „Gefällt mir“

Soeben war der Futterlieferdienst da. Hans war schon auf dem Weg nach draußen, ist dann aber wieder umgekehrt. Schließlich muss er warten bis Mascha kommt, um ihn beim Brüten abzulösen.

12 „Gefällt mir“

Partner Gefiederpflege nach Mitternacht

Lange und intensiv.

14 „Gefällt mir“

Sieht nach viel Schnee in Goldau aus. Hans schläft und Mascha ordnet ihr Gefieder. Als Hans aufsteht und unvermittelt nach draußen geht, übernimmt Mascha sofort das Brutgeschäft. Hans kommt aber schnell zurück und betreut Mascha liebevoll.:snowman:

17 „Gefällt mir“

Maßnahmen zur Paarbindung + Gefiederpflege

Hans scheint sein Bein auszustrecken

14 „Gefällt mir“

Hans widmet sich Maschas Gefiederpflege, während sie die Winterlandschaft betrachtet.

15 „Gefällt mir“

Schnee draußen, Sonnenstrahlen auf dem Gefieder , so folgt gleich eine Gefiederpflege

12 „Gefällt mir“

Eben kam der Hans und übernimmt jetzt das Brutgeschäft

die Mascha ist gerade abgeflogen

15 „Gefällt mir“