Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2026

Das sind offene Fragen, die zunächst ungeklärt sind. Bleibt abzuwarten, ob sich der Tierpark dazu äußert. Der Schlupftermin wäre, falls in dem Ei ein Embryo heranwächst, in ca. zwei Wochen. Ich kann auch nicht genau sagen, ob das zuerst zurückgelegte Ei das Original oder ein Dummy gewesen ist.

15 „Gefällt mir“

Hans putzt sich in Sichtweite von Mascha, das gibt ihr Sicherheit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

12 „Gefällt mir“

Ob das Ei gelegt oder aus dem 3D-Drucker ist? Hoffentlich gibt es bald Neuigkeiten…

14 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hat Goldau auch über alles informiert. Wir müssen mal abwarten.

10 „Gefällt mir“

Wenn ich das Ei in der Durchleuchtung betrachte ist es das etwas größere. Im 2. Bild liegt ein größeres und ein kleineres Ei im Brutraum. Jetzt liegt das kleinere Ei allein dort. Das deutet für mich daraufhin, dass das Ei entnommen wurde. :thinking: :bartgeier:

8 „Gefällt mir“

Wie wir ja in der Vergangenheit gesehen haben, wird das Ei gerne unter kontrollierten Bedingungen zum Schlupf gebracht und das Küken dann wieder zu den Eltern gesetzt.

17 „Gefällt mir“

Siesta :blush:

13 „Gefällt mir“

Hans beim Brüten - noch ist seine Haarpracht in Ordnung. Bin gespannt, ob er heuer wieder seine kahlen Stellen am Hals bekommt

18 „Gefällt mir“

Hans sitzt auf seinem Lieblinsplatz gegenüber dem Horst zur Gefiederpflege. Mascha genießt derweil die Sonnenstrahlen. :feather:

13 „Gefällt mir“

Beide sind noch bei der Gefiederpflege. Und an der Nistmulde wird auch noch etwas gewerkelt.

13 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon weitergehende Infos aus Goldau? Ist das Ei befruchtet / wurde es bereits ausgetauscht etc.? Auf der Homepage findet sich da leider nichts.

6 „Gefällt mir“

Liebe @Ina.T , ich hab auch schon überall nach News gesucht, nichts. Wenn wir von 54 Tagen ausgehen- ab 29.12.25, wäre es ja in 14 Tagen schon so „weit“.
Vielleicht teilen sie nächste Woche etwas mit.

8 „Gefällt mir“

Nur zur Erinnerung: In 2024 wurde am 4.1. das Ei gelegt. Erst eine Woche vor dem Schlupf, am 19.2. teilte der Tierpark in FB mit, dass es bereits in der Woche zuvor ausgetauscht wurde.
https://www.facebook.com/share/p/1NW5Xhsr9U/
In 2025 fand die Entnahme und das Schieren am 14.2. statt, am selben Tag kam noch die traurige Nachricht, dass es nicht befruchtet ist.
Geht man von der Vorgehensweise in 2024 aus, ist nicht vor Ende nächster Woche mit einer Mitteilung zu rechnen.

15 „Gefällt mir“

Hans beschäftigt sich intensiv mit Maschas Gefiederpflege.

14 „Gefällt mir“

Der Platztausch geht auf 30 Sekunden von statten. Ein Blick zwischen den beiden genügte.

14 „Gefällt mir“

Hans ganz genüsslich beim Brüten :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“

11 „Gefällt mir“

13:21 h
Der Futterlieferdienst ist da, Hans betreibt vor dem Horst Gefiederpflege, im Gegensatz zu Mascha lässt er sich davon nicht aus der Ruhe bringen.

11 „Gefällt mir“

Hans nimmt seine Pflichten für das Ei sehr ernst. Er genießt aber auch die Sonne. :eagle: :sun:

10 „Gefällt mir“

So ein friedliches Bild :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“