Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2026

@Salbony , das ist ja interessant! Wäre schon mal eine von mehreren Möglichkeiten.

9 „Gefällt mir“

Morgens bei Fam. Bartgeier. Später bringt Hans noch neues weiches Nistmaterial in den Horst.

16 „Gefällt mir“

Ein Fremder im Revier, Mascha steht sogleich beunruhigt auf. Hans kommt zum Ansitz und steht ihr bei.

17 „Gefällt mir“

26 „Gefällt mir“

Hans kommt zu Besuch in den Horst und kümmert sich um Mascha`s Gefieder. :eagle: :feather: :eagle:

17 „Gefällt mir“

Vor dem Brutwechsel werden noch ein paar Zärtlichkeiten ausgetauscht.

14 „Gefällt mir“

Hans bringt Nistmaterial. Mascha zeigt ihm kurz das Ei bevor Hans wieder geht. Kein Brutwechsel. Kurze Zeit später verläßt Mascha das Gelege und kontrolliert die Umgebung. Grund der Störung ist nicht zu erkennen. Mascha nimmt ihren Platz auf dem Ei wieder ein.

17 „Gefällt mir“

13:23 h
Der Futterlieferant ist da, Maschas Hals wird immer länger durch die Ruhestörung, aber sie beruhigt sich schnell wieder.

15 „Gefällt mir“

Hans und Mascha total entspannt :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Hans hat die Frühschicht. Zwischendurch muss er mal aufstehen und seine Position ändern. Am Nest zu arbeiten schadet auch nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

14 „Gefällt mir“

Da ist jemand aber im Tiefschlaf :blush:… Gute Nacht :face_blowing_a_kiss:

16 „Gefällt mir“

Mascha kommt, um Hans beim Brüten abzulösen.:eagle: :egg: :eagle:

12 „Gefällt mir“

Ganz gemütlich ein Sonnenbad nehmen - das tut sicher gut :blush:

14 „Gefällt mir“

Hans hat eine “Engelgeduld” beim Brüten. Er muss aber doch mal aufstehen und sein Gefieder richten. Dann setzt er sich sehr vorsichtig wieder auf das Ei. :clap:

15 „Gefällt mir“

Mascha brütet hingebungsvoll, doch als der Tierpfleger am Horst vorbeigeht, steht sie auf und schaut ihm nach. Sie wirkt nicht sehr beunruhigt, denn Hans zeigt ihr sogleich, dass er in der Nähe ist und keine Gefahr droht.:eagle: :egg: :eagle: :man_walking: .

16 „Gefällt mir“

Schlafhaltungen :blush:

15 „Gefällt mir“

Sehr guter Blick auf das Ei!

14 „Gefällt mir“

Nach der Eibegutachtung wechseln sich Mascha und Hans beim Brutgeschehen ab.

15 „Gefällt mir“

Heite um 8 Uhr morgens wurde das Ei entnommen und „geschiert“, damit kann festgestellt werden, ob es befruchtet ist.

Dann wurde das Ei zurückgelegt und noch ein weiteres Ei kam dazu, das dann wieder heraus genommen wurde.

Kurz danach kam einer der beiden Altvögel zurück.

20 „Gefällt mir“

Tolle Bilder! Liegt nun wieder das “Originalei” im Horst? Warum wurde das Dummyei dazugelegt und dann wieder entfernt? Oder ist es doch ausgetauscht worden?

12 „Gefällt mir“