Mascha war grade bei ihrer „Lieblingsbeschäftigung“, dem Luft-Knabbern. ![]()
Diese wird sich sicher bald ändern:
füttern und „bemuttern“ ![]()
Ich freu mich so für die beiden.
Sie haben es wirklich verdient.
Zu gern würde ich ihre Gesichter sehen wenn sich das Ei „verändert“ hat und da dieser flauschi sitzt.
Die Sendereihe ist vierteilig. Man sieht auch das sie sich Sorgen machen und das kleine nur überleben kann wenn es zu fressen anfängt.
Super Tip.
Ach es war @LisaMarie Sorry
Teil 3 Lisa Maries Link
Teil 4 jetzt 2 Monate alt
Das war ja so klar: Gestern den ganzen Tag auf Achse, und heute beim Blick in die Liste gleich kapiert:
55 Einträge in der Rubrik Mascha & Hans ![]()
Das kann nur eins bedeuten
ES
IST DA!
So ein hübsches Kerlchen ![]()
Vielen Dank für den Link, @Dorie
Und Glückwunsch allen Beteiligten in Goldau.
Vor uns liegt eine tolle Zeit
![]()
In den Kommentaren von gestern auf der Facebookseite schreibt jemand wegen des evtl. Webcamzusammenbruches!
Goldau hat vor einer Stunde geantwortet:
„Auch wenn das Küken
im Nest
ist, wird die cam normal weiterlaufen“
Hoffen wir es auch ![]()
Bemerkenswert in dem Video finde ich auch, dass der kleine Bartgeier erst am 1.April geschlüpft ist und Mascha zu dem Zeitpunkt noch das Gipsei bebrütet hat. Sie hat das Küken akzeptiert, das ist immer ein kritischer Moment, der gut überwacht werden muss.
Ja ziemlich spät und sie haben ihn deshalb nach Haringsee in die Zucht gegeben. Das er überhaupt so spät gelegt wurde. Hab schon geschaut ob er mit unseren zu tun hat. (als Elternteil)
Jetzt warte ich weiter auf Goldi. ![]()
Gerade war Brutwechsel.
Das Gipsei
wird noch bebrütet und ist noch nicht gegen das Bartili
ausgetauscht worden. Bin gespannt, wann das passiert.
Es wird ein paar Tage dauern @Ina.T und dann so ablaufen, wie vor 14 Jahren😉 hoffen wir doch🍀
https://youtube.com/watch?v=w-dvn5InqZ4&si=R9ZvKOgKOh6zm1L3
Schönen Nachmittag, bin auch gespannt🥰
Genau, das Küken piepst am Ende der Brutphase durch die Eischale damit die Eltern während des Schlupfvorgangs das Ei nicht mehr wenden. Sonst würde das Küken darin ja ständig herumgerollt. Auch in den Zuchtzentren wird das entsprechende Ei am Ende aus dem regulären Brutapparat in einen eigenen Schlüpfapparat gelegt, wo es nicht mehr bewegt wird. Darin herrscht eine minimal geringere Temperatur und eine deutlich höhere Luftfeuchtigkeit, was den Schlupf erleichtert. Wenn ein Küken dann später einem Ammenpaar untergeschoben wird und das zuvor im Nest platzierte Gips-Ei entfernt wird, das die Brutstimmung bei den Eltern erhalten sollte, ist das zuvor fehlende Piepsen im Ei meistens kein großes Problem. Vor allem langjährige Ammeneltern kennen diesen Vorgang gar nicht mehr anders, da klappt die Adoption meist völlig reibungslos. Bei anderen Paaren mit weniger Erfahrung sind unabhängig vom ausbleibenden akustischen Signal sowieso mit einer völlig überraschenden Situation konfrontiert und müssen ganz genau überwacht werden um das Wohlergehen des Kükens sicherzustellen. Durch die eingehende Kenntnis der einzelnen Vögel durch die Betreuungsteams funktioniert das fast immer auch gut. Durch die tiefe Vertrautheit mit den Geiern ist der Bruterfolg in spezialisierten Zuchtzentren auch doppelt so hoch wie in Zoos, wo die Pfleger neben den Bartgeiern auch noch zig andere Tiere betreuen müssen.
Danke dir @ToniWegscheider !
Und in diesem Jahr dürfen wir live dabei sein, wie das „kleine“ Küken von seinen Eltern aufgezogen wird. Was für ein außergewöhnliches Ereignis ![]()
Danke @ToniWegscheider ich schließe mich der Meinung von @Ulrike gerne an, es wird auch für mich ein einmaliges Erlebnis werden, bei unserem Lieblingspaar „Mascha und Hans“ die Aufzucht zu beobachten🥰
Natürlich auch ein liebes Danke an das " Team Tierpark Goldau" für die Tierbetreuung im Zoo, nicht nur bei den ![]()
![]()
Danke Dir, lieber @ToniWegscheider für diesen informativen Einblick, nachdem Mascha und Hans ja schon sehr erfahrene Ammeneltern sind, kann man demnach zuversichtlich sein, dass sie das Küken gut annehmen werde. Ich bin sehr gespannt und wünsche dem Kleinen ein gutes Gedeihen bei dem liebevollen Ammenpaar!
Danke Euch allen, die sich so liebevoll und kompetent für die Bartgeier einsetzen!
danke @ToniWegscheider für die info. schon irre, dass wir dieses jahr nicht nur beim brüten sondern auch bei der aufzucht dabei sein können. ich freu mich so sehr für mascha und hans, dass es dieses jahr klappt ( und natürlich freue ich mich für uns alle hier im forum
![]()
So oder so einmalig!
Vielen Dank für die Erklärung, lieber @ToniWegscheider
Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass sie ihre Brut gut annehmen. ![]()
![]()
![]()
Kamera läuft. Beide sind da - ich bin schon so gespannt… kann es Euch gar nicht sagen!!
Ich war jetzt schon sehr lange dort nicht mehr online. Aber ich muss schon sagen, die beiden zu beobachten, wie sie miteiander umgehen, die Schönheit, so nah, das ist schon überwältigend.
Ich bin zuversichtlich und wünsche es dem Tierpark und den beiden sehr, dass sie das Kleine später gut annehmen.
Mascha knabbert in der Luft und lässt sich nebenbei von Hans verwöhnen. Bald ist’s vorbei mit der Gemütlichkeit…
Ich habe mich schon mal gefragt ob man high tec Eier als Dummy Ei entwickeln kann, solche die z. B. piepsen können.
Als ich heute den Hans beobachtete hatte ich den Eindruck das er nicht nur guckt sondern horcht.
Hallo und Guten Morgen
habe hier einen Artikel gefunden, da steht es wäre am Mittwoch geschlüpft ![]()
https://www.bote.ch/nachrichten/schwyz/das-bartgeier-kueken-ist-geschluepft-art-1528912