Webcam: Mauersegler 2 (Roth) 2023

Nachdem jetzt doch noch Mauersegler den zweiten Kasten bezogen haben, auch hier das passende Thema :slight_smile:

Der Mauersegler ist eine unserer faszinierendsten heimischen Vogelarten. Mauersegler berühren den Boden während ihres Lebens kaum und verbringen die gesamte Zeit in der Luft. Sie rasten kaum und schlafen sogar im Flug, weshalb sie fast ausschließlich in der Luft beobachtet werden können. Nur zum Brüten setzen sie sich hin und suchen sich als sogenannte Gebäudebrüter ihre Nistplätze u.a. in Nischen von Häusern.

Im Schloss Ratibor in Roth ist der Mauersegler, der vor Kurzem in der neuen Roten Liste sogar als gefährdet eingestuft wurde, noch ein regelmäßiger Gast. Hier hat der LBV in einer Kooperation mit dem Museum Schloss Ratibor und der Stadt Roth zwei in Deutschland weniger vorkommenden Webcams installiert, die es zukünftig ermöglicht, Mauersegler aus nächster Nähe beim Brüten zu beobachten.

:arrow_right: Hier geht’s zur Webcam Mauersegler 2

Hinweis: Leider haben wir momentan niemanden, der die Webcams vor Ort betreut. Daher können wir bei Bedarf leider nicht schnell reagieren. Aber ihr könnt natürlich weiterhin eure Beobachtungen hier teilen :slight_smile:

Hier geht’s zu den Kommentaren aus dem ersten Kasten

7 „Gefällt mir“

Die beiden heute früh und jetzt :wink: :



.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

6 „Gefällt mir“

Endlich sind die zwei putzigen Kücken mal zu sehen :grin:

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

2 „Gefällt mir“

Die beiden in Kasten 2 am Donnerstag Abend:


Und Freitag Abend:


Sonntag Abend - wieder zu zweit :smiling_face_with_three_hearts: :


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

2 „Gefällt mir“


Heute, 13.6.23, ist das erste Ei zu sehen. Prima, dass nun auch im 2. Kasten das Brutgeschäft losgeht :slightly_smiling_face:. Dachte schon, das wird nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist nicht gut : das Ei liegt nicht mehr im Nest. Bin gespannt, ob die Eltern weiter Brüten.

1 „Gefällt mir“

@Bille

Wenigstens sind jetzt wieder beide da; hab schon gedacht, sie kommen womöglich nicht mehr …



.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

Wüßte zu gerne, wieso das Ei nicht mehr im Nest liegt, ob es versehentlich herausgekullert ist oder ob es von den Seglern absichtlich entfernt wurde, warum auch immer. Hat nicht zufällig jemand beobachtet, oder? Gestern Abend, als das Ei noch im Nest war, machte einer der Segler irgendwie einen unbeholfenen Eindruck beim Bebrüten. Das Ei flutschte immer wieder unter dem Gefieder weg.

Hab ich gar nichts mitgekriegt ….

Hoffentlich klappt’s nochmal!



Donnerstag früh:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/


Prima, es wurde ein neues Ei gelegt :smiley:

3 „Gefällt mir“


Oh nein, jetzt ist das 2. Ei auch nicht mehr im Nest! Wie schade. In dieser Nestschale ist kaum Nistmaterial zu erkennen. Vielleicht ist deshalb der Boden zu glatt und die Eier rutschen bei einer falschen Bewegung des Altvogels aus dem Nest. Es sah jedenfalls so aus, als ob die Eier beim Bebrüten immer wegrutschten.

1 „Gefällt mir“

.:face_with_spiral_eyes::flushed:

Hab ehrlich gesagt nicht verstanden, wozu diese Schale überhaupt gut sein soll :thinking:

Bin aber keine Spezialistin - es sind meine ersten Beobachtungen von Mauersegler-Webcams.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß es auch nicht. Bisher jedenfalls ging es ohne Schale meistens gut.

1 „Gefällt mir“

Donnerstag Abend ca. 20.40 Uhr:


Freitag Nachmittag - es wird neben der Schale gebrütet :+1:


Sonntag:


( keine Ahnung, ob alles so ok. ist :thinking: )


Sonntag Abend:


Montag Abend:

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus, als hätten sie sich zum Glück dafür entschieden, dass das Nest neben der Schale ist. Jedenfalls sitzen sie oft auf dem Ei, von dem ich glaube, dass es das zuerst gelegte ist (vom 12./13.6.). Das 2. Ei seh ich nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hab vor ein paar Minuten auch geschaut:


Dienstag Abend:


Mittwoch:

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

1 „Gefällt mir“

Freitag - beide recht aktiv, Ei/Eier leider verdeckt:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

wird jetzt hier ein Ei bebrütet @Angelika ?

@Bille und ich können es nicht genau sagen :face_with_spiral_eyes:

Aber eines mE auf jeden Fall, sie hat sich vorhin auch ausgiebig so hin und her gedreht wie beim Brüten, aber ich konnte nicht mehr sehen, weil er davor war :wink:
.
Ergänzung:
So sieht’s jetzt aus - kann ja nur Brüten sein :slightly_smiling_face:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

1 „Gefällt mir“

scheinen noch recht junge Segler zu sein, die noch üben müssen, Eltern zu werden…(?)