Webcam: Mauersegler 2 (Roth) 2023

Das markierte Ei ist meiner Meinung nach das zweitgelegte, was nie bebrütet wurde. Das lag immer dort in der Ecke und war mal mehr mal weniger mit Streu verdeckt.
Stimmt, es wird auf jeden Fall zu spät sein für die Schlupf. Vielleicht haben die beiden deshalb auch irgendwann aufgehört… ich hoffe nächstes Jahr haben die 2 süssen mehr Erfolg seufz

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube auch, das Ei ist das zweitgelegte. Das andere ist wahrscheinlich vom Nestmaterial verdeckt. Es kann aber auch vorkommen, dass Eier aus dem Kasten geworfen werden. Das ist in Roth auch schon vorgekommen, siehe Screenshot (aus 2020 glaube ich). Und bei mir fand ich dieses Jahr am Anfang der Brutsaison leider auch ein aus dem Kasten am Haus befördertes Ei auf dem Boden darunter .

2 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/
.
@Bille @Tigrib

Mittwoch früh:

1 „Gefällt mir“

Heute Vormittag (Mittwoch) sitzen sogar wieder beide schon eine ganze Weile gemeinsam im Nest. Aber an Nachwuchs glaube ich nicht mehr :unamused:.

1 „Gefällt mir“

Mittwoch Nachmittag bzw. Abend bzw. Donnerstag früh bzw. Nachmittag bzw. Abend:
niemand da


Auch Freitag früh Kasten leer - offensichtlich aufgegeben - schade …

Samstag früh - kaum zu glauben - beide da:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/
.
(Gestern Abend war niemand da :slightly_smiling_face:)

3 „Gefällt mir“

Ebenso wie jetzt zur Mittagszeit … ob es im Kasten angenehmer ist als draussen??

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

1 „Gefällt mir“

Samstag Abend 18.45 Uhr Kasten leer :roll_eyes:
(Sonntag früh dementsprechend auch; leer auch Sonntag Abend und Montag früh)

1 „Gefällt mir“

Montag Abend :wink:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

1 „Gefällt mir“

Oh ein unerwarteter Besucher :slight_smile:
Allerdings heute Nacht wohl alleine

1 „Gefällt mir“

@Tigrib

Dienstag früh :wink:


.
Dienstag Mittag, Nachmittag und Abend:
Kasten leer
.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

2 „Gefällt mir“

Kaum zu glauben - jetzt am Freitag Abend ist doch wieder jemand da :slightly_smiling_face::+1:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

5 „Gefällt mir“

@Angelika
Na sowas :smiley: Wäre interessant zu wissen ob es immer der gleiche ist

2 „Gefällt mir“

Samstag:


.
Wir beobachten weiter :sunglasses:

In den Tagen davor war ja keiner mehr da; ich hab nur nicht jedes Mal eine Meldung gemacht, aber der Kasten war ab Dienstag Vormittag immer leer - bis eben jetzt Freitag Abend.
.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

4 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/
.
Samstag Abend :slightly_smiling_face:


Sonntag:

2 „Gefällt mir“

Die verwirren mich. Es heißt doch, Mauersegler sind immer in der Luft…oder bring ich da jetzt was durcheinander? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ja…
Ich kann mir vorstellen, dass die das Nest ein bißchen für das nächste Jahr vorreservieren wollen und deshalb ab und zu Präsenz zeigen?

2 „Gefällt mir“

@Peggy @Tigrib

Es hieß ja auch immer, daß sie sich sogar in der Luft paaren :sunglasses: - aber mittlerweile glaub ich, das sind so Vermutungen aus einer Zeit, als man sie halt noch nicht 24 Stunden am Tag per Webcam beobachten konnte :slightly_smiling_face:

Die hier auf Cam 1 und 2 haben sich jedenfalls zur Not auch mit Paarungen im Kasten zufriedengegeben :partying_face::wink:



Und siehe da: Sonntag Abend :slightly_smiling_face:


.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

4 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/
.
Dienstag:



.
.
Tagsüber unterwegs, am Montag Abend wieder da :+1:

.
.
Montag früh:

4 „Gefällt mir“

Vorhin war mal leer, jetzt wieder bewohnt

2 „Gefällt mir“