Webcam: Mauersegler 2 (Roth) 2025

Was lange währt…nach langem Warten haben wir die Kameras unserer beiden Mauerseglerwebcams ausgetauscht. Wir sind zwar schon so gut wie am Schluss aber immerhin können wir sie noch ein bisschen beobachten :slight_smile:

Der Mauersegler ist eine unserer faszinierendsten heimischen Vogelarten. Mauersegler berühren den Boden während ihres Lebens kaum und verbringen die gesamte Zeit in der Luft. Sie rasten kaum und schlafen sogar im Flug, weshalb sie fast ausschließlich in der Luft beobachtet werden können. Nur zum Brüten setzen sie sich hin und suchen sich als sogenannte Gebäudebrüter ihre Nistplätze u.a. in Nischen von Häusern.

Im Schloss Ratibor in Roth ist der Mauersegler, der vor Kurzem in der neuen Roten Liste sogar als gefährdet eingestuft wurde, noch ein regelmäßiger Gast. Hier hat der LBV in einer Kooperation mit dem Museum Schloss Ratibor und der Stadt Roth zwei in Deutschland weniger vorkommenden Webcams installiert, die es zukünftig ermöglicht, Mauersegler aus nächster Nähe beim Brüten zu beobachten.

:arrow_right: Hier geht’s zur Webcam Mauersegler 2

Hier findet ihr die Webcam und Kommentare zur Webcam 1 in Roth

11 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/

Wie schön, danke @NicoleFriedrich und hier ein erstes Bildchen davon :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Ist das der Nachwuchs der Mauersegler?

3 „Gefällt mir“

Auch hier alle zuhause beim ausgiebigen putzen

4 „Gefällt mir“

Gedränge am Ein/Ausgang.

3 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam-2/
Rein oder raus, das ist hier die Frage :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Ach wie toll, ich hab eben erst gesehen, dass man die Mauersegler wieder beobachten kann. Vielen Dank dafür. Ich hatte es sehr vermisst:)

3 „Gefällt mir“

Alle daheim und schlafen

5 „Gefällt mir“

20.47 h

9 „Gefällt mir“

Heute ist nur einer zu sehen, ist mindestens 1 junges schon ausgeflogen?

Ich hab hier übrigens mega Schwierigkeiten ein Bild hoch zu laden daher gibts keines.

3 „Gefällt mir“

@Tigrib , ja ich sehe auch nur das eine. Heute nachmittag war gar keines zu sehen. Anscheinend war das eine in einem toten Winkel der Cam. So wie es aussieht sind die anderen schon ausgeflogen.

5 „Gefällt mir“