Webcam: Rauchschwalben bei Naturland 2025

Man muß echt immer staunen, was so ein kleines Nest aushält und vor allem platz hat.

5 „Gefällt mir“

Paar 7 da schauen mir 2 Babys bei der Arbeit zu :smiling_face_with_three_hearts: so süß und flauschig

11 „Gefällt mir“

ach gottele wie niedlich ist das denn, voll zuckerlarm :grin: Danke liebe Katrin…hast da echt noch was arbeiten können? Ich wäre wohl stundenlang auf den besen gelehnt stehen geblieben :sweat_smile: und hätte denen sonst was blödes erzählt…wie man das halt so macht, märchenstunde :rofl:

5 „Gefällt mir“

Liebe @Peggy ich habe eine Weile mit ihnen gesprochen :smiling_face: dann wollte noch eines der Pferde kuscheln :smiling_face_with_three_hearts: beides ging wunderbar.
Heute schauten 4 Babys runter zu mir🥰 so süß.

4 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: In vielen Nächten sieht es so aus wie jetzt: 24.06., ca. 23:20 Uhr.

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/schwalben-webcam/

7 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Tagsüber sind schon große Schwälbchen zu sehen; noch werden sie gefüttert. :smiling_face_with_three_hearts:

:smiling_face_with_three_hearts: Und hier kann man beim Brüten zuschauen. :smiling_face_with_three_hearts: Allen einen schönen Sonntag! :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich, wie schnell das immer geht. Angenehmen Sonntag noch :sunglasses: :hugs:

3 „Gefällt mir“

Nach erfolgreicher Heuernte und Honigernte habe ich endlich wieder mehr Zeit für die Schwälbchen

Paar 6 baut sich diese Immobilie für die nächste Brut aus :smiling_face_with_three_hearts:

Paar 3

Paar 4 :smiling_face_with_three_hearts:

Paar 7 :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Meinst du es gibt nochmal eine brut heuer? Oder meinst du für die nächste Saison? Sorry der blöden Frage wegen, aber ist es für eine weitere neue brut nicht zu spät? Ich meine paar 6.

2 „Gefällt mir“

Liebe @Peggy ich beobachte mal ob sie nochmal brüten. Zeit hätten sie ja noch.
Die letzten Jahre sind sie Mitte / Ende September gen Süden geflogen.

2 „Gefällt mir“

Große Aufregung heute bei den Schwalben :blush:
Erste Flugstunden für die Jungen von Paar 4+7 :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Ach wie schön. Ich kann bei mir seit ein paar Abenden so um die 10 schwalben hören und sehen, wie sie jagen. Nur so für eine halbe Stunde. Dann sind die wieder weg. Es sind wohl mehlschwalben.

Vielleicht bekomme ich heuer wieder meine flugschule im garten letztes Jahr blieb sie aus. War immer so im August.

4 „Gefällt mir“

Paar 5+8 verwirren mich seit Tagen etwas…
Paar 5 hatte ja nachdem ihre 1.Brut gestorben war, angefangen ein neues Nest zu bauen. Sie haben aber mittendrin aufgehört. Sehe sie bei den Nestern auch nicht mehr fliegen. Evtl bauen sie weiter vorn ein neues am Balken.
Paar 8 hat ein neues Nest fertig gebaut aber nutzt jetzt das Nest von Webcam 2 welches sie letztes Jahr für die 2.Brut gebaut haben.

8 „Gefällt mir“

Es wird nich langweilig bei dir liebe @KatrinKriebel :joy:
Vielleicht gibt es nicht genügend Nahrung… Auch bei uns seh ich wenig Schwalben fliegen, trotz schwalbengerechter landwirtschaftlicher Anwesen :thinking:

8 „Gefällt mir“

Ansich gibt es genug Insekten hier. Ich weiß ja auch nicht wie alt die Schwälbchen sind. Kann ja immer wieder vorkommen dass sie altersbedingt sterben oder einem Fressfeind zum Opfer fallen :cry:

9 „Gefällt mir“

Die 4 von Paar 7

Die Jungen von Paar 9 werden auch bald fliegen🥰

10 „Gefällt mir“

Zum Glück gibt es bei uns so viele Sitzmöglichkeiten :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Paar 6 scheint nochmal zu brüten :smiling_face_with_three_hearts:

5 Junge bei Paar 9 :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Vielen herzlichen Dank, liebe Familie @KatrinKriebel, für all die schönen und ermutigenden Fotos!
Zu dem anderen Nest habe ich noch ein Bild vom Nachzügler. :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

Die ersten Babys sind geschlüpft :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“