Webcam: Rauchschwalben bei Naturland 2025

Auf dem Hof von Naturlandpräsident Hubert Heigl durften wir eine Rauchschwalbenwebcam installieren, die uns 24 Stunden lang live das Leben am Nest mitverfolgen lässt. Auch auf dem Naturlandhof von Familie Kriebel sind die Kameras wieder aktiv. Schaut rein!

:arrow_right: Hier geht’s zu den Webcams

Zu den Beiträgen 2024
Zu den Beiträgen 2023

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Vielen herzlichen Dank, @NicoleFriedrich !

2 „Gefällt mir“

Bei uns sind gestern die ersten Schwalben angekommen :smiling_face_with_three_hearts: bisher konnten wir 4 Schwalben zählen

14 „Gefällt mir“

Wenn sie das Nest bevorzugen dann bauen wir die Cam wieder um

13 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Vielen Dank für den Umbau! :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

Wir werden die Cam die nächsten Tage noch weiter ran bauen :blush:

6 „Gefällt mir“

Hier hat sich schon ein Paar für die Nacht gefunden :slightly_smiling_face:

16 „Gefällt mir“

Herzlichen Willkommen Webcam Paar 2 :smiling_face_with_three_hearts:
Heute Abend sind sie angekommen.
Nun sind 3 von 6 Paaren da

11 „Gefällt mir“

Natürlich sitzen sie im Nest gegenüber :joy:
Wenn sie da bleiben dann bauen wir auch hier die Cam um :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Gute Nacht

12 „Gefällt mir“

Schön liebe Familie kriebel, dass wir auch heuer wieder bei euch dabei sein dürfen.
Vielen Dank dafür.

4 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Es wird an der Erneuerung des Nests gewerkelt. :smiling_face_with_three_hearts: 14.04., ca. 16:50 Uhr. :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Webcam Paar 2

7 „Gefällt mir“

Das 3. Paar bei uns

10 „Gefällt mir“

Wow,es geht alles so schnell.

Wieviele Pärchen hattet ihr letztes Jahr?

2 „Gefällt mir“

Letztes Jahr hatten wir 6 Paare da🥰
Heute ist ein Männchen vom 4. Paar angekommen :four_leaf_clover:

7 „Gefällt mir“

Wie schafft es ihr, die Paare vom letzten Jahr zu erkennen und auseinanderzuhalten. Ich finde das oberinteressant

1 „Gefällt mir“

2020 haben wir den Hof gekauft und beim Vorbesitzer waren alle Türen und Fenster geschlossen. Ich konnte einige Schwalbennester zählen aber es waren keine Schwalben zu sehen. Wir haben den Stall für unsere Pferde und Schafe umgebaut in einen Offenstall/ Laufstall und dadurch wieder zugänglich für die Schwalben gemacht. In 2021 kamen die ersten zwei Paare an. In 2024 waren es dann 6 Paare🥰
Wie wir es beobachten können fliegen die Schwalben ihre gebauten Nester an. Sie kennen uns und die Tiere. Das beobachten wir an ihrem Verhalten. Beim Paar Nr 3 schimpft mich die Schwalbenfrau seit 3 Jahren wenn ich durch den Stall gehe :joy: Die Webcam Paare sind da völlig entspannt und ich darf sie aus der Nähe betrachten.
Paar Nr 6 kam letztes Jahr neu dazu und hat ihr Nest in der Futterkammer gebaut. Der Schwalbenmann kam ja die Tage zurück und sitzt immer vor der Futterkammer und hat auch das Nest inspiziert. Nun wartet er auf seine Frau. Dieses Paar ist auch sehr entspannt wenn wir ein und ausgehen.
Wenn ein neues Paar ankommt, was noch fremd ist, dann ist größte Aufregung im Stall und es dauert einige Tage bis sie von den ansässigen Paaren akzeptiert werden und jedes Paar seinen Platz und genügend Abstand hat. Es ist wirklich sehr interessant zu beobachten.

15 „Gefällt mir“

Toll was ihr da geschaffen habt @KatrinKriebel … und Dankeschön, dass ihr uns daran teilhaben lässt :hugs:

6 „Gefällt mir“

Toll, die unterschiedlichen Charaktere der Vögel beobachten zu können. Ihr habt wirklich etwas wunderbares geschaffen liebe @KatrinKriebel Erhaltet es euch gut! Danke, daß wir daran teilhaben dürfen :heart_hands:

8 „Gefällt mir“