Webcam: Storchennest Heroldsbach (in einer Baumkrone) 2023

Für das Storchenpaar Tristan und Isolde, das auf einer Baumkrone in Heroldsbach brütet, gibt es ab sofort ein eigenes Thema.

Die Unterscheidung zwischen Männchen und Weibchen ist schwer, da beide Störche nicht beringt sind. Das Männchen ist etwas größer und hat einen kräftigeren Schnabel, als das Weibchen.

Hier zwei Bilder, worauf vermutlich jeweils Isolde links und Tristan rechts zu sehen sind.

Eiablage:

  • Das 1. Ei wurde am 24./25.03.2023 gelegt. (nachts)
  • Das 2. Ei wurde am 26./27.03.2023 gelegt. (nachts)
  • Das 3. Ei wurde am 28./29.03.2023 gelegt. (nachts)
  • Das 4. Ei wurde am 30./31.03.2023 gelegt. (nachts)
  • Das 5. Ei wurde am 01./02.04.2023 gelegt. (nachts)

Schlupftermine:

  • Am 28.04.2023 morgens wurde das 1. Küken gesichtet.
  • Am 28.04.2023 ist das 2. Küken geschlüpft.
  • Am 29.04.2023 morgens wurde das 3. Küken gesichtet.
  • Am 01.05.2023 morgens wurde das 4. Küken gesichtet.
  • Am 05.05.2023 wurde das 5. Küken zum ersten Mal gesichtet, Schlupf zwischen 03.05.2023 und 04.05.2023.

18.05.2023: Ein Küken wurde vom Elterntier aus dem Nest entfernt.
19.05.2023: Das zweite Küken wurde vom Elterntier aus dem Nest entfernt.

Weitere Informationen, Fragen und Antworten findet ihr unterhalb der Webcam.

Hier die Erlaubnis zum Einstellen der Screenshots:


https://forum.lbv.de/t/umgang-mit-bildern-und-inhalten-von-anderen-webseiten/798/139?u=ina

Bitte stellt nur aktuelle Bilder und Kommentare zum jeweiligen Geschehen vor der Kamera ein!

Bitte unter die Screenshots den Link zur Webcam einfügen!

:arrow_right: Hier geht’s zur Webcam

Viel Spaß beim Beobachten! :heart_eyes:

8 „Gefällt mir“

Grad ist kein Storch im Nest, aber ich habe noch einen Screenshot von 11:33 Uhr mit dem Storchenpaar. Vielen Dank liebe @Andrea für den Tipp! :bouquet:


Gemeinde Heroldsbach: Storchencam

7 „Gefällt mir“

Auch auf dieser Seite stehen unterhalb der Cam einige interessante Fragen. Die Antworten sind zwar nicht alle so, wie wir sie vermutlich gerne hätten, dennoch finde ich es gut, sich das immer mal wieder vor Augen zu halten.

5 „Gefällt mir“

@Ina, ich glaub in dieser Umgebung muss keiner hungern :wink:

4 „Gefällt mir“

https://forum.lbv.de/t/umgang-mit-bildern-und-inhalten-von-anderen-webseiten/798/142?u=dorie

2 „Gefällt mir“

Das glaub ich auch :grin: Da wirds bestimmt noch genug Prinzen geben. :frog: :wink:

4 „Gefällt mir“

@Ina Sehr interessant. Es ist sehr abwechslungsreich auch in anderen Nestern zu „spionieren“ :hugs: :thinking: :bouquet:

1 „Gefällt mir“

Im Baumnest ist auch noch einer allein daheim. :crescent_moon:

Jetzt ist der zweite Storch auch da. :star::star:


https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

6 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, liebe @Ina , für die Erstellung des neuen Themas. Ich freue mich riesig. Das Storchenpaar scheint noch jung zu sein.

3 „Gefällt mir“

Sehr gerne liebe Andrea. :hugs: Das kann ich ehrlich gesagt schwer einschätzen, wie alt die Störche sind. Jedenfalls ist das 1. Ei da. :smiley:

Vom Gefühl her würd ich meinen, das ist das Weibchen…

…und hier Weibchen links und Männchen rechts, weil der rechte Storch etwas größer zu sein scheint. Bin mir aber unsicher.

Links das Männchen (?) kurz vor Abflug.

Kurz darauf kam der Partner wieder und mit lautem Geklapper wurde begrüßt und in Heroldsbach das 1. Ei angekündigt. :loudspeaker:


https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

Habt ihr lust auf Namenswahl? :smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Das ist ja eine schöne Bildergeschichte, liebe Ina, mit so einer frohen Botschaft! Wie wäre es mit Tristan und Isolde? Auch ein legendäres Liebespaar der Musikwelt.

6 „Gefällt mir“

Da würde sich unsere liebe Isolde @SeuteDeern bestimmt freuen. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Sehr schön, liebe @Andrea! Passt finde ich auch gut zum Ortsnamen Heroldsbach.****

3 „Gefällt mir“

Morgenidylle

https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

PS.: Die Uhrzeit ist noch auf Winter eingestellt…

7 „Gefällt mir“

Auf dem Weg, um Nistmaterial zu besorgen …


https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

7 „Gefällt mir“

so wie es ausschaut, wurde auch trockenes Schilfgras ins Nest gebracht

https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

6 „Gefällt mir“

Isolde hat ihr 2. Ei gelegt. :heart_eyes::egg::egg:


https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

9 „Gefällt mir“

Ohje, ich seh nur noch ein Ei und das sieht auch etwas komisch aus, wenn ich keinen Knick in der Optik hab. :pensive: Oder ist das zweite Ei nur vom Stroh verdeckt? :thinking:


https://www.heroldsbach.de/unsere-gemeinde/herzlich-wilkommen/storchencam

2 „Gefällt mir“

Ich meine, daß rechts noch was Weißes rauslugt :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ist mir auch grad aufgefallen, hoffentlich. :pray::face_with_monocle: Mal weiter beobachten…

2 „Gefällt mir“