Webcam: Turmfalken Mögeldorf (wbg) 2023

Die Turmfalken in Nürnberg-Mögeldorf haben uns schon im letzten Jahr viel Freude gemacht.
Und so gibts ab der neuen Brutsaison 2023 jetzt ein eigenes Thema für sie.

Hier die Erlaubnis für Screenshots:

Bitte postet nur Bilder und Kommentare zu den aktuellen Beobachtungen und denkt dran, den Link jeweils unter die Bilder zu setzen:
https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke
Bitte verwendet nur den Link der wbg Nürnberg, von dort stammt die Erlaubnis zum Einstellen der Screenshots.

9 „Gefällt mir“

44 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Falsche Mieter (Tauben) im Turmfalkennest in Mögeldorf

Die bisherigen Beiträge zu diesem Thema sind jetzt verschoben nach: Tauben statt Turmfalken - wenn nochmals Tauben auftauchen sollten, stellt bitte dann im dortigen Thema die Bilder und Kommentare ein.
Hier soll es ab jetzt wirklich nur noch um die Turmfalken gehen :wink:

Aktuell sieht das künftige Nest so aus - für Vergleichsbilder…

Snap_2023.04.01_09h04m19s_008_

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

6 „Gefällt mir“

Soeben hat sich bei den Turmfalken in Mögeldorf der Terzel sehen lassen.:smiley:
Für ein hochauflösendes Bild war ich leider zu langsam; aber bestimmt kommt er wieder.:slight_smile:
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)
TFN_230403_Terzel

11 „Gefällt mir“

@Bernd - na endlich ist tatsächlich mal ein Turmfalke zu sehen! :+1:
Ich hab dich mal hier rüber geschubst ins Thema :wink:

6 „Gefällt mir“

Irgendwer hat am Nistplatz den Bodenbelag anders arrangiert - aber nach wie vor entdecke ich bei jedem Reinschauen keinen Turmfalken :wink:

Auf der rechten Seite an der Wand seh ich allerdings beständig einen Vogelumriss - gehts euch auch so??

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

4 „Gefällt mir“

@IreneSpann Ja das sieht so aus - ist aber nur ein „Sprung“ in der Mauer. Trotzdem gut erkannt. :wink: :hatched_chick: :hatched_chick: :hatched_chick: :hatched_chick: :rabbit: :sunflower: :tulip:

2 „Gefällt mir“

:grin:Ja Irene, eindeutig ein :bird:

3 „Gefällt mir“

Gabs da irgendwann mal ein Probeliegen/-schieben??? Sieht fast danach aus :wink:

Snap_2023.04.12_18h58m48s_022_

https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

6 „Gefällt mir“

Nur ein ziemlich ungleiches Stadttaubenpaar hat vorgestern mal reingesehen.

3 „Gefällt mir“

Terzelsichtung um 19:40. :smiley:
Leider bin ich wieder zu langsam für ein hochauflösendes Bild gewesen.:-/
Eine Stadttaube hat heute Nachmittag auch wieder mal reingesehen; war aber Single.
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)
TFN_230414_Terzel
PS: Der Zeitstempel der Außencam zeigt UTC+1, also Winterzeit, die Innenkamera hingegen UTC+2, Sommerzeit - etwas verwirrend…

8 „Gefällt mir“

Frau Wurfbein ist jetzt aus dem Urlaub zurück und war in der Wohnung und auf dem Balkon zu sehen. :slight_smile:
Sie wurde vom Terzel mit einigem „Zick - Zick – Zick“ begrüßt. :smiley:
Diesmal in Farbe und voller Größe.


8 „Gefällt mir“

@Bernd wo kommt denn der Name Wurfbein her :smiley:?

3 „Gefällt mir“

Das steht auf dem Schild an der Haustüre. :joy: Die Vornamen weiß ich noch nicht.

8 „Gefällt mir“

@Bernd :rofl: :rofl:>>>>>>>>>>>20

7 „Gefällt mir“

Das Brutpaar Pina und Pinus war vorhin wieder am Nistplatz.:smiley:
Pina hat innen mächtig Staub aufgewirbelt und Pinus hat später auf der Außenkamera seine Sitzwarte bezogen.
Turmfalke | Videos und Bilder | wbg Nürnberg GmbH (nuernberg.de)


10 „Gefällt mir“

Kurz nach den Tauben :smiley:

2023-04-18 10_10_12-Turmfalke _ Videos und Bilder _ wbg Nürnberg GmbH und 5 weitere Seiten - Persönl

2023-04-18 10_10_15-Turmfalke _ Videos und Bilder _ wbg Nürnberg GmbH und 5 weitere Seiten - Persönl
Webcam: Turmfalken Mögeldorf (wbg) - Webcams / Externe Webcams - LBV Forum

8 „Gefällt mir“

Der Taubervertreiber Pinus :smiley: als er anflog, haben die Tauben fluchtartig den Nistplatz verlassen


https://wbg.nuernberg.de/unternehmen/engagement/turmfalke

8 „Gefällt mir“