Ich habe den Eindruck, dass sie nun immer sehr lange zu beobachten sind. Mal sehen, wie lange er diesmal bleibt, oder sogar wie gestern dann sogar später noch einmal wiederkommt.
Kaum geschrieben, und schon wieder weg. So lautlos, wie der Uhu kam, verschwand er auch wieder.
Leider hing die Kamera 3 sehr lange. Nun funktionierte sie wieder und ich konnte den Uhu nur noch aus der Brutnische abfliegen sehen. Leider zu schnell für einen Screenshot. Er ist aber wiedergekommen, sieht man glücklicherweise trotz oder wegen der Kameraunterbrechungen.
Ich denke, dass Lotte hier nicht mehr brüten kann. Sie kann ja nicht die ganze Zeit auf die Eier und dann die Küken acht geben. Von ihrer Größe und Wehrhaftigkeit könnte sie es mit einem Waschbären wohl aufnehmen. Aber das sind einfach keine optimalen Bedingungen.
Meine Rede @Ulrike. Auf dem einen Video hat sie sich auf der Galerie zwar aufgeplustert, als der Waschbär in die Brutnische abstieg, ist dann aber abgeflogen. https://forum.lbv.de/t/webcam-uhus-im-ahrtal-lotte-und-leo/3088/460?u=ina.t
Vermutlich würde sie im Zweifelsfall eher wegfliegen, als die Brut / die Küken zu verteidigen. Da scheint sie nicht ‚aggressiv‘ genug. Die zweite Frage ist, ob sich der Waschbär davon beeindrucken lassen würde.
Am Brutplatz 2 huscht eine kleine Maus umher. Die lebt an einem Uhu- Brutplatz aber auch gefährlich…
Die Nachbarn sind wieder zahlreich in der Ruine.
Die Uhus haben das Glück, dass die Dohlen friedliche Nachbarn sind. Mit Rabenkrähen sähe das anders aus.
Gerade noch den Abflug des Uhus aus der Brutnische in der Ruine gesehen. Die war dann mindestens 1,5 h besetzt. War leider zu schnell für einen Screenshot.