Webcam: Uhus im Kreis Düren und im Ahrtal 2024

Und hier ist es schon, das Video der Nacht
Solo-Hase, Uhu-Geschwister und Fuchs-Duo
egeeulen.de

10 „Gefällt mir“

Auch heute früh war der Fuchs wieder da, fand Beute, die ihm aber nicht passte :thinking: und verschwand hinter der Brücke.

Ein Uhu flog in den Morgenstunden vorbei.
egeeulen.de

11 „Gefällt mir“

Hallo, hier spricht der Videomann. :slight_smile:
Wie ihr schon bemerkt habt, werden die Videos seltener und kürzer – und so schade es ist, so sehr gönnen wir natürlich „unseren“ Junguhus die größmögliche Freiheit. Wenn auch mit einem Tränchen im Augenwinkel … :owl:vh

21 „Gefällt mir“

Lieber Videomann Volker! @vh-crossmedia :owl:
Was für eine herrliche, erlebnis- und lehrreiche Saison bei den Uhus in der Ruine!

Wie du siehst, sind wir hier so richtig auf Uhu gepolt und haben die Webcams und eure Videos mehr als genossen! Vielen herzlichen Dank dafür und das riesige Engagement des Vereins!

Wir alle freuen uns auf nächstes Jahr und fiebern schon jetzt!

Dem ganzen Team und der Uhu-Community alles Gute und den Jung-Uhus einen wunderbaren Start in ihr Leben, natürlich auch Tristan und Isolde! Und Lotte und Leo… mit besseren Brutbedingungen als in den vergangenen Jahren…

Herzliche Grüße
Ulrike

16 „Gefällt mir“

Liebe Ulrike und alle Uhu-Fans,

im Namen des gesamten EGE-Teams möchte ich mich von Herzen für eure Wertschätzung bedanken – auch im Namen unserer gefiederten Protagonisten. Wir hoffen auf euer Verständnis, dass wir (ich) nur den YouTube-Chat betreuen können und nicht zusätzlich auf anderen Plattformen wie hier oder bei Facebook aktiv sein können. Auch das „normale“ Leben neben den Eulen benötigt seine Zeit – insbesondere für uns ehrenamtlichen Helfer – auch wenn die Arbeit an den Filmen das reinste Vergnügen war und ist.

Nochmals vielen Dank – wir freuen uns ebenfalls schon sehr auf die nächste Saison!
Euer Videomann

23 „Gefällt mir“

Dafür habe ich vollstes Verständnis! Auch wenn manche meinen, du und ich und wir hätten kein anderes Leben :joy: (manchmal fühlt es sich auch so an!) :blush:

4 „Gefällt mir“

Hallo @vh-crossmedia herzlichen Dank an das ganze Team, für euer pausenloses Engagement.
Gerne werde ich euch weiter unterstützen🙂

Ich bin seit Jahren treuer Fan der Ege und werde es auch bleiben.

Ein Uhu Jahr neigt sich dem Ende mit Höhen und Tiefen. Bei Lotte ging es ja leider wieder schief😔

Ich wünschen unseren :owl: nur das Beste :four_leaf_clover: und der ganzen Tierwelt, die ihr noch betreut :smiling_face_with_three_hearts:

Mit euren Videos und Liveübertragungen , wurde man zur Nachteule😂

Grüße von Helga :hibiscus: oder :star2: in Youtube :wink:

8 „Gefällt mir“

Dank Euch bin ich schon seit vielen Jahren Uhu-Fan der Webcam von Lotte und dem Vorgänger von Leo (weiß leider nicht mehr, wie er hieß - aber der Name fing auch mit L an). Es waren faszinierende Einblicke und ich liebte es, wie die Junguhus im Ahrtal dann die Galerie entlang geflitzt / geflattert sind. Dann kam mit dem Brutplatzwechsel auch die zweite Webcam.

Richtig spannend wurde es dann mit der 3. Cam in der Ruine. Nun konnten wir auch die Phase nach dem ersten Ausflug und herumgeflattere beobachten. Mit Cam 4 gab es dann den Einblick in die nächste Phase, dem Erlernen der Jagd. Wir konnten so viele neue Beobachtungen machen und Eindrücke gewinnen, die im Ahrtal nie möglich gewesen wären.

Jedenfalls freue ich mich schon auf die neue Saison und lese gerne im Chat auf YT mit, auch wenn ich dort nicht angemeldet bin. Viele Grüße auch an Stefan, die tolle Kamerafrau sowie alle anderen ehrenamtlichen EGE-Mitarbeitenden. Danke an alle, die sich so sehr um den Schutz der Eulen kümmern und uns diese Einblicke ermöglichen. Ich freue mich auch schon auf die nächste Saison im Ahrtal und der Ruine mit neuen wunderschönen Uhu-Geschichten! :owl:

11 „Gefällt mir“

Wir haben eine wunderbare Zeit mit den Uhus in der Ruine erlebt, live und mit vielen schönen Videos.

Wir schließen nun das Thema für diese Saison und freuen uns auf ein Wiedersehen im Ahrtal und in der Ruine im nächsten Jahr!

Das Geschehen kann ja weiterhin über die Webcams der EGE verfolgt werden.

:owl: :heart: :owl:

11 „Gefällt mir“

Liebe Uhu-Freunde!

Die Saison geht wohl in eine Verlängerung :smiling_face_with_three_hearts: und auch der Videomann der EGE kommt nicht daran vorbei, Videos zusammenzustellen :sweat_smile:

Im Ahrtal sind Balzszenen zu beobachten, die eigentlich erst im Herbst und dann in der Hochzeit im Frühjahr zu sehen sind.

Und in der Ruine sind unsere drei Junguhus immer noch zusammen und beleben das Gemäuer und die Umgebung.

So fällt es nicht schwer, das Thema wieder zu öffnen, um das Geschehen im dafür angelegten Thread zu posten.

8 „Gefällt mir“

Bitte stellt nur wirklich interessante Inhalte hier ein und bedenkt auch bei den Links zur EGE-Homepage, dass wir kein Archiv, Backup oder Dublette dieser Webseite sind.

4 „Gefällt mir“

Hier zwei der letzten Videos, die in den vergangenen Tagen erstellt wurden. InaT hatte Vieles davon bereits eingestellt.

Neues von Lotte & Leo

Kantenhocker & Wiesenwächter

8 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für die Wiedereröffnung! :smiling_face_with_three_hearts:

https://www.youtube.com/watch?v=CggHAJS1xsM

7 „Gefällt mir“

@Ulrike ist es möglich inas beiträge hier hin zu verschieben? Im anderen gehen sie vielleicht unter?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Peggy
Die Beiträge von Ina sind ja entweder in den Sammlungen der EGE oder in den aktuellen Videos zu sehen.

2 „Gefällt mir“

Oder foto gespräche anderer vögel

Es gibt ein neues Kurzvideo aus der Ruine
17./18.08.2024: Stelldichein und Rundflüge (Kurzfilm)

und neue Nachrichten (gemäß des Mottos: Auch andere Eulen haben schöne Küken)
Späte Steinkäuze
über einen recht späten Brutbeginn.

9 „Gefällt mir“

Mondaufgang hinter den Wiesen der Ruine. Es ist dunstig - daher ist es nicht so spektakulär wie beim letzten Vollmond.

Mit fast einer Stunde Zeitversatz geht der Mond auch über der Ruine auf. Daraus könnte man mit Trigonometrie die Höhe der Mauern der Ruine berechnen.

Die Felsen im Ahrtal sind eindeutig höher, denn er geht dort noch später auf.

Aber vorher hat die Kamerafrau noch eine aufsteigende Spinne in den Fokus genommen.

Interessante Beobachtungen! :full_moon: :spider:

https://egeeulen.de

13 „Gefällt mir“

An Cam 3 wird gerade gearbeitet. Das dürfte Stefan Brücher sein.

https://egeeulen.de

5 „Gefällt mir“

Die Bilanz dieser Nacht :joy: :joy: :joy:

image
egeeulen.de

10 „Gefällt mir“