…und Tristan in seiner ganzen Pracht
egeeulen.de
Im Ahrtal wurden wohl beide Kameralinsen geputzt. Besonders bei Cam 1 fällt das auf. Im Nachtmodus sieht alles nun ‚ein wenig schärfer‘ aus. Cam 2 hat wieder Ton. Bisher hat ja Stefan Brücher die Klettertouren dort gemacht. Es wäre schön, wenn er das auch heute wieder tun konnte und wieder fit genug dafür ist. Jedenfalls wünsche ich ihm das. Habe ein Suchbild von Cam 2. Wo ist die Maus?
Stefan Brücher hat das wieder ganz fantastisch und souverän erledigt, während ich mir als Handlanger da oben fast ins Hemd gemacht habe. Die ursprünglich Natur dort ist schon ganz schön einschüchternd …
Man sieht im Bild Stefans Hinterteil und darüber Cam 1 – und das war noch der einfachere Teil.
Tristans Nacht
Tristans Dreiklang: Rufen, Ruhen, Jagen
egeeulen.de
er ist wirklich ein wunderschöner Kerl
Es gibt auch ein neues Foto-Highlight: Der schöne Tristan
Bei den damals angekündigten Beringungsterminen sah man ja, wie Stefan die Felsformation hinaufkletterte - und das sah schon beeindruckend aus. Von unten wirkt alles noch einmal viel höher.
Ich stelle mir ein Bewerbungsgespräch mit Stefan so vor:
Stefan: Hast Du Erfahrung im Umgang mit Vögeln?
Bewerber: Meine Eltern hatten damals einen Kanarienvogel.
Stefan: A-ah … Erfahrung mit Beutegreifern?
Bewerber: Nö.
Stefan: Erfahrung mit Eulen?
Bewerber: Nö.
Stefan: Und was qualifiziert Dich für die Aufgabe?
Bewerber: Ich kann klettern wie eine Bergziege!
Stefan: Ahh!
Vermutlich käme dann der Praxistest - eine Klettertour zu einem schwierigen Brutplatz! Das ist dann auch der Unterschied zwischen der Ruine (Schwierigkeitsgrad 1 - Leiter) und den Felsen im Ahrtal, die schon sehr anspruchsvoll zu sein scheinen. Vermutlich gibt es in den Steinbruch- Brutgebieten ebenfalls herausfordernde Brutplätze.
Noch eine Frage @vh-crossmedia: Wurde bei den Arbeiten an den Mauern der Ruine eigentlich der Gartenzwerg gefunden, den eine gewisse diebische Uhu-Elster namens Isolde irgendwo versteckt hat? Das würde mich echt interessieren! Statt einer Zeitkapsel gibt es in der Ruine dann einen Gartenzwerg. Ich kann mir vorstellen, dass das die Bauarbeiter doch überraschen würde.
Bitte an unsere Forums-Regeln denken! Danke!
ach ja der Gartenzwerg. Genau, das tät mich auch mal interessieren, wo der abgeblieben ist.
Zum Verbleib der durch eine gewisse Uhu-Dame entwendeten Gartendeko kann ich leider nichts sagen. vh
Noch ein Nachtrag vom Vormittag: Nilgans in Großaufnahme.
Gerade sind beide Uhus in der Ruine zu hören, dann auch zu sehen.
So schön die Eindrücke aus der Ruine sind @Ina.T bitte ich dich, dich auf 3 bis höchstens 5 Screenshots zu beschränken.
Es gibt bei den Aktivitäten in der Ruine natürlich ein weiteres Video.
26.–27.10.2024: Tristan und Isoldes nächtliche Rituale
Tristan im Baum vor der Ruine. Dort ist er eher selten anzutreffen. Er ruft und Isolde antwortet.
Dann war viel Uhu-Radio zu hören. Nun sitzt einer im Fenster vor Cam 4.
Im Ahrtal ist außer einer Maus vor Cam2 leider nichts zu sehen.
Es gibt einen Screenshot auf den Seiten der EGE. Darin ist Stefan Brücher zu sehen, der vor Cam 2 auf den Felsen im Ahrtal ‚den Rasen mäht‘. Vielen Dank dafür - das sieht man auch.
https://egeeulen.de/wp-content/uploads/2024/10/2024-10-27.jpg
Dann gibt es noch zwei News zu Steinkäuzen.
Den Steinkauz im Dorf lassen
Kamine – die unterschätzte Gefahr
Zuerst war der Warnruf zu hören, dann wird der rufende Tristan im Baum vor der Ruine entdeckt. Scheint sein neuer Lieblingsort zu werden.