Schaut mal, wie schnell wir wachsen…das geht ruck zuck
Schaut doch mal auf der Webkamera der Nürnberger Burgfalken vorbei. Diese Jungfalken sind schon kurz vor dem ausfliegen. Ich bin schon gespannt, wann es bei uns auch so weit ist!https://lebensraum-burg.de/Wanderfalke/Webcam
wird schon noch ein wenig dauern in Neumarkt, denke ich.
Für die Nürnberger haben wir hier ja auch ein eigenes Thema, in dem wir die Entwicklung der Jungen dort beobachten und kommentieren: Wanderfalken Nürnberg
leider ist bei unserer Nistkastenkamera die Linse verschmutzt, aber nachdem heute Abend die Jungfalken beringt werden, können wir das Problem bei der Gelegenheit beheben.
Da war vermutlich ein gezielter „Verdauungsschuss“ schuld Danke für die Info zum Beringen - dann lassen wir uns mal überraschen, wie die Jungfalken sich dabei verhalten werden und obs Mädels, Jungs oder ne gemischte Truppe ist.
Grad sitzt ein Altfalke bei den Jungen und hält Ausschau.
falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+
Gibt es da schon eine Uhrzeit @Hubert? Ich hoffe, dass Du uns da mit den Neuigkeiten versorgen kannst (erzählen Sie ruhig - wir sind nicht neugierig … und bitte mit allen Details …)
Hab grad nochmal telefoniert, so 19 Uhr kommt der Detlef, bis wir dann oben sind und anfangen denke ich so 19:15 Uhr, dann werden wir natürlich auch die Kamera reinigen.
Vorher - nacher
Vielen Dank fürs Putzen @Hubert!
Dann kamen nach und nach die Jungfalken wieder in den Horst. Besonders das erste staunt, als es plötzlich wieder in den vertrauten 4 Wänden ist.
Währenddessen sieht man die Altvögel schnell und vermutlich aufgeregt um den Glockenturm fliegen. Nach und nach kommen alle Geschwister wieder in den Horst und zwischenzeitlich landet auch einer der WF kurz am Horst.
Vielen, vielen Dank an alle Helfer der Beringungsaktion. Und besonders, dass Ihr uns die Zeit mitgeteilt habt, so dass wir daran teilhaben konnten. Könnt Ihr schon sagen, welche der vier Jungfalken Männchen und Weibchen sind?
Ich habe einmal gelesen, dass satte Küken diesen Stress besser überstehen. Einer der Altvögel hat kurz vorher noch gefüttert.
Endlich wieder Ruhe am Horst…das Abenteuer machte ganz schön müde!
Und großen Dank an Ina für die schöne Fotodokumentation
Beringung hat problemlos geklappt. Die Falken bekommen 2 Ringe, 1 Habitatring an dem zu sehen ist wo die geschlüpft sind, in dem Fall ein gelber Ring für Gebäudebrut und einen silbernen Identitätsring der aus der Ferne ablesbar ist und die Herkunft nachweist.
Von den vier Jungfalken sind 3 Männchen und 1 Weibchen.
Das Weibchen war mit 700 g am schwersten, das kleinste Männchen wiegt 460 g
„Wir können auch nachschießen.“
falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+
Sie bestehen anscheinend auf etwas Privatsphäre
Ich glaube, die Kamera dient den Banausen neuerdings als Zielscheibe zum Zeitvertreib im jetzt eher langweiligem Alltag.
Doppelfütterung durch Lissy und Zacherl
falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+ 1
Ich schau schon lange bei Wanderfalkens, aber Doppelfütterung hab ich bisher nur ganz selten gesehen - eher, dass mal einer begann und der andere Elternteil dann weitermachte.
ja, ich bekomme immer die Einzelfotos der Kamera vom Server (manchmal 2000 pro Tag) wo man sieht wie vertraut Lissy und Zacherl inzwischen sind, ist schon beeindruckend !
Jetzt kann man schon deutlich das Wachsen der Federn des neuen Jugendkleides sehen und manchmal probiert der Eine oder Andere, was man mit den Flügeln so machen kann und trainiert seine Flugmuskulatur.
Frühstück bei Falkens. Leider ist das Bild a biserla verschwommen…die fast noch Kleinen üben neben Flügelschlagen und Spaziergängen auch noch ihre Treffsicherheit auf ihre Zielscheibe, die Kamera. Vielleicht sollten sie diese auch mal putzen, damit wir einen klaren Durchblick haben.
Gefiederpflege ist angesagt, der weiße Flaum geht mehr und mehr verloren
falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+%29%2C
ja, das hatte ich befürchtet, dass die wieder Zielschießen machen aber jetzt den Kasten zu öffnen ist mir zu riskant, nachdem die jetzt schon so fit sind, habe ich Bedenken, dass da eines raushüpft vor lauter Panik. Hab mir schon Gedanken gemacht für´s kommende Jahr und werde sicher eine Lösung finden wie wir das besser umsetzen können. Die seitliche Anbringung der Kamera find ich schon optimal, glaub von oben wäre das viel langweiliger.