Webcam: Wanderfalke (Neumarkt/Opf) 2024

Da gebe ich Dir absolut recht @Hubert. Das Wohl der Flauschis muss immer an erster Stelle stehen. Unsere Neugier sie zu beobachten ist da zweitrangig. Und mit den Schleiern über der Linse können wir gut leben.

4 „Gefällt mir“

Bewacht von der Mamma schauen die Vier in die große weite Welt, ihre neue Freiheit, die grenzenlos über den Wolken auf sie wartet. Wann wird es der oder die erste wagen, sie auszukosten?
![Screenshot_20240528-094422_Firefox|690x364](upload://gOpIdFSEoYtvxCKEfVgiuMxXqYW.jpeg.
Bis heute sind seit dem Sclüpfen der ersten Küken rund 65 Tage vergangen. Wie lange dauert bei Falkens die Nestlingszeit bis zum Ausfliegen?

5 „Gefällt mir“

Springt er, oder springt er nicht, das ist hier die Frage.

3 „Gefällt mir“

Auflösung des Rätsels: war nur Training, kein Abflug.

3 „Gefällt mir“

Die Situationen werden wir mit Sicherheit noch öfters sehen - war und ist auch in den anderen WF-Cams ähnlich :grin:

1 „Gefällt mir“

nachdem ein Jungvogel gezeigt hat, wie schön es draußen auf der Stange ist, werden die anderen sicher bald nachfolgen :grinning:

7 „Gefällt mir“

Schau an, schau an…und schon sitzen 2 auf der Stange VOR dem Horst! Weitermachen Leute!

3 „Gefällt mir“

Gerade kam die Mamma vorbei, um nach dem Rechten zu sehen. Die beiden vor dem Horst gucken, ob sie was mitgebracht hat. Solcherlei Besuche werden immer seltener und das soll die Jungen aufmuntern, selbst den großen Schritt bzw. FLUG in die Freiheit zu wagen.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe nur noch 3…einer ist wohl schon ausgeflogen?

@hubert.schaller Schade, der Stream geht seit Tagen nicht mehr. Hoffentlich nur wegen technischer Probleme und nicht, weil irgendeine Katastrophe euch ereilt hat. :mending_heart:

1 „Gefällt mir“

ja, der Stream funktioniert seit gestern 9:30 Uhr nicht mehr.
Diverse Anrufe und Mails haben bisher nichts gebracht, hoffe, dass sich morgen jemand der Sache annimmt. Dafür ist Tagebuch und die Bildergallerie auf unserer Homepage aktuell, siehe https://neumarkt.lbv.de/aktiv-vor-ort/wanderfalke-2024/tagebuch-2024/
Und der junge Terzel im Kasten wird noch bestens versorgt

8 „Gefällt mir“

Gott sei Dank, der LIVE Kamera Stream läuft wieder. Vielen Dank an Hubert mit seinem großen Angagement!

3 „Gefällt mir“

Nun sitzt also nur noch das Nesthäkchen im Horst und knappert an den Beuteresten herum. Anscheinend haben diese Vögel eine innere biologische Uhr, wenn der günstigste Augenblick zum Ausfliegen gekommen ist. Die ersten Tage sind schwierig, man muß fliegen lernen, die Landung beherrschen und auch noch die Umgebung im Blick behalten. Da ist es schon eine große Hilfe, wenn die Eltern mit aufpassen und sich um das Essen kümmern. Ich halte ihnen die Daumen, daß alle es schaffen!

6 „Gefällt mir“

Das Nesthäkchen scheint jetzt auch seinem Drang nach der großen Freiheit nachgegeben zu haben…der Horst ist leer.

Jetzt um 19.33h ist er wieder da. Oder ein Geschwister ist zurück gekommen.

falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+

1 „Gefällt mir“

Mamma rupft das Abendbrot, der Junior schaut zu, lernt wie es geht

5 „Gefällt mir“

Alle sind ausgeflogen, alles ist gut gegangen, das weibliche Jungtier ist nach seinem Ausflug wieder zurück…und so bleibt nur der Wunsch nach einer glücklichen Zukunft unserer Falkenfamilie…alles alles Gute!

5 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Webcam: Wanderfalke (Neumarkt/Opf) 2025