Webcam: Wanderfalke (Neumarkt/Opf) 2025

Also daß kleinere Vögel als Untermieter bei Greifvogelhorsten zu finden sind, hab ich schon gesehen… aber daß Tauben, die potentielle Beute von WF, direkt am WF Horst ihr Nest bauen und sich häuslich einrichten… das ist mir neu

3 „Gefällt mir“

In Nürnberg werden Tauben in der Nähe akzeptiert. Das denke ich aber ist zu nahe. Angenehmen Tag noch :thinking: :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Heute Nachmittag ist, durch das Taubennest auf dem Rost angelockt, Zacherl 2 erschienen.
Wie deutlich zu sehen, trägt er einen Ring.

werde ins Bildarchiv noch ein paar Fotos hochladen.
Es bleibt spannend…

7 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

8:58 - Die Ringeltauben haben sich tatsächlich häuslich eingerichtet :wink: - eben war auch die 2. da, für Sekunden sah es nach einem Paarungsversuch aus.
Spannende Entwicklung, auch mit dem beringten Zacherl 2

5 „Gefällt mir“

Ja Irene, ich habe es mir heute auch schon gedacht: die liegen unbeschwert aber höchst gefährlich in der Morgensonne. Das sieht nach „Ärger“ aus :thinking:

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen Hubert… wo finde ich denn deine Bildergalerie 2025

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen Herbert , die findest du hier : https://neumarkt.lbv.de/aktiv-vor-ort/wanderfalke/bildergalerie-wanderfalke-2025/

4 „Gefällt mir“

Recht herzlichen Dank…habe den Link verfolgt…auf der Seite „Wanderfalken“ fehlt aber der Knopf „Bildergalerie Wanderfalken 2025“

1 „Gefällt mir“

Wenn Du auf den Link gehst @fliehe bist Du doch schon in der Bildergalerie

1 „Gefällt mir“

vermutlich meint fliehe die Webseite der Kreisgruppe, da ist die Bildergalerie noch nicht eingebettet :wink: https://neumarkt.lbv.de/

2 „Gefällt mir“

Oh das ist ja sehr spannend, und noch spannender, da jetzt ein beringter Vogel ins Spiel kommt. Das finde ich immer besonders interessant!
Konntest du den Ring irgendwie ablesen @Hubert ?
Ist aber nicht nach Wachberg-Protokoll oder, am linken Ständer kein Ring und der Kennring leider mit ziemlich kleinen Zeichen.

2 „Gefällt mir“

Lustiger Nebeneffekt… es gibt wieder was zum Sehen… und sei es nur die „erste Tauben Web Cam Neumarkt“ im Forum​:smiley::smiling_face_with_three_hearts::joy:

2 „Gefällt mir“

Hurra, es ist ein Paar. War heute lange am Turm und es sind tatsächlich 2 Falken.
Zacherl 2 hat am Einflug kräftig gelockt, aber das dauert noch.
Ring konnte ich nicht lesen, aber unsere Ringe sind ja im alten Tagebuch ersichtlich.

@Herbert, hab jetzt gleich einen Knopf eingebaut :+1:

10 „Gefällt mir“

Oh das sind gute Nachrichten! Vielleicht kriegt er sie ja noch rum :blush:
Gibt es das alte Tagebuch irgendwo? Ich hab mich jetzt durch die Seite gesucht, aber nix gefunden.

3 „Gefällt mir“

Falke am Brutplatz - LBV Kreisgruppe Neumarkt

4 „Gefällt mir“

mehr Fotos zu den beiden wie immer unter wieder ein Paar 18.03.2025 - LBV Kreisgruppe Neumarkt

6 „Gefällt mir“

Glaubst du, das könnten WF der Vorjahre sein? Aus der letzten Brut… oder von Auswärts… ich freue mich schon darauf, was aus dieser Geschichte wird…liebe Grüße…Herbert

4 „Gefällt mir“

Im Tagebuch von 2024 auf der LBV Neumarkt Seite wurde die Beringung am 13.5.24 erwähnt, die Ringnummern sind aber nicht aufgeführt

3 „Gefällt mir“

Stimmt. In meiner Liste habe ich 4 Jungfalken geschrieben - ein Weibchen und drei Männchen und keine Ringnummern.

4 „Gefällt mir“