Webcam: Wanderfalke (Neumarkt/Opf) 2025

Die LBV-Kreisgruppe in Neumarkt in der Oberpfalz betreibt den Wanderfalkennistkasten von Lisa/Lissy und Zacherl.

:arrow_forward: Hier geht’s zur Webcam

Zu den Beiträgen 2024

Viel Spaß beim Beobachten! Euer direkten Ansprechpartner ist @Hubert.

3 „Gefällt mir“

Die Webcam der Neumarkter Wanderfalken ist wieder aktiv…der Nistkasten ist sauber und aufgeräumt, bereit zur Verfügung unserer Tiere. Ich freue mich auf ein spannendes Jahr und hoffe auf eine erfolgreiche Aufzucht

7 „Gefällt mir“

https://falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+)%2C

Danke @Hubert, dann dürfen wir uns wieder auf Lisa/Lissy und Zacherl in ihrem schönen Brutkasten freuen :smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ja, am Donnerstag hab ich erstmal 15 kg neuen Kies hochgetragen.
Das Öffnen des Kastens nach so langer Zeit ist immer etwas spannend, auch nachdem die Kamera seit Anfang Dezember nicht mehr funktioniert hat.
Nach dem Öffnen des Deckels war ich erstmal voller Federn, der Turm wirkt wie ein Kamin.
Die erste Schicht wurde in einen Müllbeutel gepackt , dann kam der alte Kies raus.
Die Außenkamera wurde bei der Gelegenheit gedreht, werde sehe ob das so passt. Jetzt bleibt es erstmal so.
Im letzten Jahr war der Terzel am 09.02 da, wir werden sehen…

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die viele Mühe und den Aufwand, den ihr da ehrenamtlich an den Tag legt @Hubert und @fliehe. :sunflower: :hibiscus: :tulip: :bouquet:

4 „Gefällt mir“

Zacherl ist das erst mal in dem Jahr am 30.01 aufgetaucht.
Nachdem im letzten Jahr bei der Außenkamera im live view so große „Balken“ zu sehen waren, habe ich die Kamera um 90 Grad gedreht. Jetzt ist zwar die Stange vor dem Kasten besser zu sehen, jedoch nur mehr ein Stück von der oberen Querstange.
Für dieses Jahr werde ich das wohl so belassen. Dann wird man sehen, was die bessere Lösung war.

14 „Gefällt mir“

heute früh hat Zacherl das erste mal den Kasten inspiziert. Haben die auch richtig sauber gemacht ? Aber es scheint alles in Ordnung gewesen zu sein :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

gerade erst so richtig reingeschaut…die Gesamtansicht ist auch nicht minder spektakulär auch mit veränderter Kameraeinstellung

2 „Gefällt mir“

Nun haben wir also eine neue Runde: Webcam Wanderfalken Neumarkt. Heute Morgen habe ich erstmals selbst den Besuch eines Tieres gesehen. Ist das Zacherl? Ich bin gespannt, wie das heuer weitergeht.

8 „Gefällt mir“

Dem Falken gefällt es hier offenbar sehr gut. Er sitzt schon den ganzen Vormittag an der selben Stelle, widmet sich einer ausgiebigen Gefiederpflege aber lässt sich leider nur brustabwärts sehen :rofl:

6 „Gefällt mir“

Gestern und heute war Zacherl wieder mal kurz im Kasten

13 „Gefällt mir“

Das Warten vom Zacherl auf seine Auserwählte geht weiter…wann endlich kommt sie?

4 „Gefällt mir“

https://falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+)%2C

Jetzt erblicke ich endlich einmal Zacherl (?) Zuerst war er im linken Kasten und begab sich dann wieder auf die Sprosse im rechten Teil der Kamera :smiling_face:

7 „Gefällt mir“