Danke @Hubert
Von 2024 wird es keiner sein, der heute im Kasten war, der dürfte noch kein komplett adultes Gefieder haben
Danke @Hubert
Von 2024 wird es keiner sein, der heute im Kasten war, der dürfte noch kein komplett adultes Gefieder haben
Momentan 7:40 sind beide Tauben am Nest.
Das sieht jetzt nicht nach Täubchen aus - vielmehr nach Zacherl auf seiner Lieblingssprosse
Korrektur: Zacherl.2
Es ist nicht mehr der Zacherl aus dem letzten Jahr… er wurde von einem Zacherl 2 ersetzt… der hat Ringe an seinem rechten Ständer… Ringe , die der Andere nicht hatte… und er hat vielleicht eine Partnerin mit der es möglicherweise weiter geht in Neumarkt… ich drücke die Daumen
Vielen Dank Herbert, ich habe es eh gelesen, habe nur die „2“ bei Zacherl unterschlagen
Guten Morgen - Die zwei lassen sich nicht stören
Das mit dem Namen… einfach ne 2 dahinter zu setzen… sehr pragmatisch, dem Individuum wird das nicht ganz so gerecht… schließlich haben höhere Lebewesen, und WF zähle ich dazu, meist auch einen ganz eigenen Charakter…
Sie bauen und bauen… wollen diesen tollen Nistplatz mit dieser schönen Aussicht auf das wunderbare Neumarkt … Südlage! … nicht aufgeben… ich kann das verstehen
Ich habe die Bilder, die Hubert im Archiv eingestellt hat, genau durchgesehen und eine Aufnahme gefunden und vergrößert, auf der ein Teil der Ringnummer sichtbar ist… kann wer damit irgendetwas anfangen? Ich bin kein Ornitologe und weiß kaum was von Vogelberingung
Einen ersten Hinweis dürfte das doch wohl geben, oder?
Ich will wirklich nicht Recht haben, aber ich denke, dass es dieses Jahr mit einer WFalkenbrut leider nichts wird. Das Nest der Ringeltauben ist ausserdem ziemlich schlecht plaziert und wird meiner ansicht nach von den Falken nicht akzeptiert werden oder als zu störend empfunden. Trotzdem würde ich wünschen, dass eine Brut heuer stattfindet. Die Zeit wird allerdings jetzt schon zu knapp.
Heute war kein Falke zu sehen, war auch unten am Kirchturm gestanden.
Die Hoffnung sinkt, aber es gibt noch so viel andere Sachen:
Die Wassseramsel ist an 2 Stellen zurückgekehrt, hab das Dach vom Kasten repariert.
Der Mittelspecht (siehe Foto)hat sich am Mariahilfberg fleißig vermehrt, der Uhu hat seine alten Brutplätze besetzt usw. usw.
Das sind schöne Nachrichten!
Und auch wenn es heuer keine Falkenbrut gibt, es waren ja immerhin schon Falken da und die wissen, dass es hier eine schöne Behausung gibt. Sie erinnern sich bestimmt auch in der nächsten Saison daran. Auch Zacherl und Lissy wissen es ja, sofern es ihnen gutgeht.
Leider konnte der Beringer mit den 2 lesbaren Ziffern 7 und 8 auch nichts anfangen und so wissen wir auch nichts näheres über den Terzel, der uns samt Anhang für ein paar Tage beehrt hat, aber dann weitergezogen ist…aber so ist halt das Leben
Hab zufällig hier rein gelesen @fliehe , wir hatten bei uns im Kirchturm bis vor zwei Jahren Wanderfalken. Das Dach und alle Winkel des Turmes ist mit Taubennestern voll, die Wanderfalken interessierten sich nicht für sie, warum, 1. sie brauchen für das Schlagen der Tauben Anlauf und 2.fressen sie die normalen Stadttauben nur im Notfall, meistens sind es Zuchttauben,zum Leidwesen der Züchter, wir hatten immer viele Beine mit Ringen im Kasten.
Wir betreuen den Kasten und haben das gut beobachten können.
Hallo Christine, ja, das stimmt, hab auf vielen Fotos vom Kasten den Ring der Tauben wegretuschiert, aber es ist besser ,wenn wir stillschweigen bewahren, in unserer Zeitung erschien bereits ein Artikel eines Taubenzüchters zu „unserem Falken“, kannst dir sicher vorstellen was da drin stand. Unser Zacherl 2 ist jedenfalls immer noch da, besucht ab und zu den Kasten und sagt auch zu den Tauben ein herzliches Grüß Gott und frisst nur Salat (siehe auch Fotos Bildarchiv auf unserer LBV-Homepage)
Heute morgen, ca. 7.30 h kommt Zacherl2, schaut eine Weile auf das Taubennest, gräbt ein wenig in den Steinchen und inspiziert die Kamera. Dann hält er sich kurz draußen auf der Stange auf und fliegt dann weg. Um ca. 8.00h kommt er nochmal zurück.
Das, meine ich, ist ein anderer Vogel @LisaMarie !
Das Federkleid ist noch nicht adult, eher noch getropft, besonders an den Hosen. Ring kann ich auch keinen erkennen.
Schaut auch recht groß aus, vllt ein Weibchen? Das ist aber ohne Größenvergleich schwer zu sagen.
@Hubert hast Du den WF hier schon mal gesehen? Der ist meiner Meinung nach erst 1 max. 2 Jahre alt?
Auch ohne Brut ist es doch hier recht spannend!