Glückwunsch Hubert… Deine Ausdauer wird belohnt… es sind eindeutig 2 WF, einer mit und einer ohne Ring… wunderschöne Bilder im Archiv… DANKE !
Das ist ja schön, vielleicht tut sich in diesem schönen „Nest“ ja doch noch was
Ich drücke die Daumen Allerdings kann ich nicht sagen, ob es für diese Saison nicht schon zu spät ist. Wenn das Pärchen den Horst annimmt, wird es bestimmt was im nächsten Jahr. Wir werden sehen …
Ob das junge Weibchen überhaupt schon geschlechtsreif ist?
Aber sie sollen sich ruhig hier niederlassen
Warum nicht? siehe Liselotte in Heidelberg 2023!
@IreneSpann
Die Heidelberger Liselotte war 2023 lt. Herrn Gäng 2 Jahre alt, das hatte er an ihrem Gefieder „abgelesen“. Sie war 2023 aber bereits deutlich quergebändert, was man von dieser Neumarkter Falkin nicht behaupten kann. Ihr Gefieder ist doch deutlich getropft (auf jeden Fall anders als Liselotte 2023). Deshalb schätze ich, dass sie erst 1 Jahr alt ist und habe ihre Geschlechtsreife in Frage gestellt, da meines Wissens WF meist erst im 2. oder 3. Jahr geschlechtsreif werden
Was ich leider nirgends finden konnte, ist, wann sich bei Jungfalken die Farbe der Augenringe, Wachshaut und Füße zu gelb ändert.
Nachtrag:
Da mich so etwas interessiert, habe ich noch ein bisschen bzgl. des möglichen Alters des ‚neuen Neumarkter Weibchens‘ recherchiert (z. B. hier oder hier oder hier).
Das bringt mich zur Annahme, dass es sich beim neuen Neumarkter Weibchen um eine subadulte Falkin im 10 - 12. Lebensmonat handeln müsste (was auch hinkommt, wenn sie letztes Jahr in unseren Breiten geschlüpft ist). Zu der Zeit fängt das Jugendkleid an, sich zum adulten Federkleid zu ändern und ist quasi eine „Mischform“.
bezüglich Liselotte: ich hab mich gestern Abend tatsächlich wegen ihres Alters geirrt und bitte um Entschuldigung für die Fehlinformation (in Erinnerung war mir, dass sie zumindest noch teilweise getropftes Gefieder hatte…)
Die Geschlechtsreife bei WF tritt dennoch mit 9 Monaten ein - s. Wikipedia (eine erfolgreiche Brut wäre also grundsätzlich möglich).
https://falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+)%2C
Die Sprosse ist besetzt und das Täubchen wohl für ganz verschwunden…
Also ich finde das hier sehr spannend, auch ohne Brut!
Die junge Dame sitzt immer noch dort.
Irgendwas scheint gerade mit der Kamera zu sein, die Sekunden vergehen nicht gleichmäßig, Bewegungen sind ruckartig, unnatürlich, manchmal wie Zeitlupe.
Vielleicht auch nur bei mir? Die Seite lädt auch nicht vollständig, obwohl ich eine gute Internetverbindung habe.
Stellt sich bei mir genauso dar
Da habt ihr alle ja ne Menge an interessanten Infos eingebracht, die einem Laien wie ich es bin sehr hilfreich sind… recht herzlichen Dank
Das Ruckeln der Web Cam kommt möglicherweise davon, daß Hubert eine höhere Auflösung der Kamera eingestellt hat… soweit ich mich richtig erinnere hat er das mal erwähnt
https://falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+)%2C
Na wer sagt’s denn? Beide gemeinsam hier
Hallo Christl… tolle Bilder…
Dankeschön Herbert, das lässt nun doch noch ein wenig Hoffnung zu
19:13
Aktuell ist die junge Dame im Kasten und macht sich hübsch.
Nachtrag:
Auch um 19:35 ist noch Gefiederpflege angesagt
Gegen 6 Uhr war (immer noch?) ein WF im Kasten, es war aber zu dunkel und zu flimmerig als dass zu erkennen gewesen wäre, ob es die junge Falkin war.
Gegen 7 Uhr saß Zacherl 2 auf einer Sprosse, das Mädel flog an und sofort wieder ab, Zacherl 2 ist dann runtergehopst, hat im Taubennest Probe gesessen und ist dann wieder hoch auf eine andere Sprosse.