Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Mit Beobachter, nicht nur mit menschlichen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Ännchen , danke
Sehr brav gelernt wie es sein soll.
" Ja Geschwisterchen so wird`s gemacht und nicht einfach irgendwohin"

Einer hat scheinbar echt am späten Abend in der Dunkelheit den Kasten verlassen.
Wieder ein erstes Mal. Sie werden immer erwachsener.

Eine ist wieder da, macht ein kleine Pause

Die Juvies sind so schnell wenn sie wechseln

2 „Gefällt mir“

Mmmhhh jetzt gibt’s an gscheidn Sonntagsbraten :dove:

Der ist groß genug für alle 3.
Wie sie dazu gekommen sind, habe ich nicht gesehen.

5 „Gefällt mir“

:thinking:

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir nicht @Dorie … das es präparierte Tauben gewesen sind🤔

Sieht seltsam aus🙄

Der Rest links in der Ecke hat auch diese Farbe oder?

4 „Gefällt mir“

Ja seltsam, deshalb hab ich ja das Bild eingestellt @Wolke

1 „Gefällt mir“

Ohje… :flushed:

Hm ich hab mal ein Video gesehen aus Zürich glaub ich, wo eine Falkin eine mit Carbofuran präparierte Taube zum Horst gebracht hat. Die Falkin ist bewusstlos umgefallen, als sie zu rupfen begonnen hat :pensive: will damit sagen, das ging sehr sehr schnell.

Wo ist das rosane Zeug vom Balkon denn jetzt? Oder waren das Federl, die verweht wurden?

1 „Gefällt mir“

Hab mein Bild nochmal angeschaut, also ich meine es waren Federn, und der Wind hat sie weg geweht

1 „Gefällt mir“

Die Taube hatte einen blauen Ring. Damit könnte man die Herkunft doch zurückverfolgen oder? Bzw würde man das dann doch eher mit einem unberingten Vogel machen, falls man böse Absichten hat? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Und hier meine ich schaut es aus wie Blut :drop_of_blood:
War auf meinem Bild noch nicht da

Nachtrag:
Auf Wolkes ersten Bild ist es auch zu sehen

1 „Gefällt mir“

Hab grad gelesen, manche markieren Tauben unter den Flügeln weil das Greifvögel abhalten soll.

Die Bilder sind ca. 20 Minuten auseinander und es sieht (hoffentlich) wie Farbe an den Federn aus.

3 „Gefällt mir“

Dann hoffen wir, dass es Makierfarbe war an den Federn, hab zwei Hunde eingebüßt durch Gift😔

1 „Gefällt mir“

Ich bin guter Dinge, es ist ja nun 1 h her und unseren dreien scheint es ja gutzugehen. :relieved:

Vllt probiert der Taubenzüchter, von dem die vielen Ringe im Kasten stammen, nun eine Abwehr aus, er hat ja schon nicht unerhebliche Verluste durch „unsere“ Lieblinge hier. Da wo ich gelesen habe, hatte einer die Erfahrung, dass es bei WF zu 100 % gewirkt habe… naja… hier nicht. Bei Habicht und Sperber nicht, weil die ja anders jagen.

Alle 3 zuhause, gucken sehr interessiert was es in der nächsten Stunde zu lernen gibt

den dreien geht es gut, wollen unbedingt mehr lernen, sind ja schließlich ganz tolle

5 „Gefällt mir“

Foris, habt Ihr Euch Sorgen gemacht wegen dieser komischen pinken Federn, gell. Aber uns geht’s gut, die Taube hat uns sehr gut geschmeckt. Unsere Kröpfe sind voll, jetzt brauchen wir etwas Mittagsruhe.

5 „Gefällt mir“

Hab einwenig im Internet recherchiert.
Es gibt da anscheinend Züchter die Ihre Tauben mit Farbe markieren, gibt es als Spray :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:, um die Tauben im Flug zu erkennen, und Greifvögel abhalten soll.
Rosa für weiblich, blau männlich.
Aber es wurde auch gesagt, dass die Greifvögel davon keine Notiz nehmen.

4 „Gefällt mir“

![Screenshot (486)|289x500](upload://bqPoA1f2OBCZxzNwjlbWFKhPLe7.jpeg
Alle 3 um kurz nach halb 3 Uhr zusammen im Kasten

3 „Gefällt mir“