Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Bei mir hängen die Kameras.

Läuft wieder. Alle drei noch zur Verdauung daheim.

7 „Gefällt mir“

Fliegen ist in diesem Zustand bestimmt auch nicht so einfach :joy:

Das wollte ich noch nachreichen:

6 „Gefällt mir“

wenn es warm ist, oder ihnen beim Fliegen warm wird sehen sie immer so zart und zerbrechlich aus

3 „Gefällt mir“

Einer der Jungfalken sitzt oben aufm Podest :grin:

5 „Gefällt mir“

zeigt uns jetzt seinen Rücken

2 „Gefällt mir“

image

Noch ein kleines Porträt von gestern Abend… Dieses Gesichtchen ist einfach nur zum Knuddeln süß :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Gerade 21:15 hat eine auf dem Balkon eine Beute gemantelt, ein paar Mal gerufen und ist dann mit der Beute abgeflogen.

Mal sehen, ob und wie viele heute im Kasten schlafen.

4 „Gefällt mir“

image

2 Federbällchen sind im Kasten. Bin gespannt, ob sich Nr. 3 später dazu gesellt oder als bereits „Großer“ beschließt, draußen zu nächtigen. :heart_eyes:

9 „Gefällt mir“

Wir zwei schlafen hier, in der Geborgenheit unseres vertrauten Heimatkastens :smiling_face_with_three_hearts: :sleeping:
Morgen wartet wieder ein spannender Tag auf uns.

grafik

7 „Gefällt mir“

Montag früh :slightly_smiling_face:

.

.
.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/

12 „Gefällt mir“

Frieda lässt sich mal wieder blicken :smiling_face_with_three_hearts:

Hab sie lange nicht gesehen.

12 „Gefällt mir“

Das Bild reich ich noch nach :wink:
Hatte da gerade Pause in der Nachtschicht!
Ich mußte so lachen :joy:

8 „Gefällt mir“

Was ist das, schaue eben rein, da hat doch Jemand ein Riesenteil in den Kasten geschleppt

Dann wurde nur ein kleines Stück davon abgebissen und draußen wird es gerade verzehrt

5 „Gefällt mir“

Danke Dorie, es ist so niedlich. Immer wieder hat der Bruder seine Kralle auf der Schwester, natürlich liebevoll, der kleine Wanderfalken-Kuschelbär

2 „Gefällt mir“

Hier gibts noch ein Betthupferl, ist der Bub, glaub ich.
Eine Schwester sitzt noch halb inkognito auf dem Balkon.

3 „Gefällt mir“

hallo,ihr kennt euch da besser aus: ist es immer der „bub“ mit der gleichen schwester? und wo ist das dritte falkenkind?

Hier sind mal wieder alle drei zusammen.

8 „Gefällt mir“

Ja, bei schlechtem Wetter kommen alle 3 :smiling_face_with_three_hearts:

grafik

6 „Gefällt mir“

@Aga Direkt auseinanderhalten kann ich sie nicht. Der Bub ist halt zierlicher, das sieht man ganz gut, wenn er nicht allein ist, aber da kann die Kameraperspektive auch täuschen.
Ich finde zwar, dass sie alle einen etwas anderen „Gesichtsausdruck“ haben, aber das sehe ich nur manchmal, ist schwer zu beschreiben. Einer der Jungfalken sieht Freddy ähnlich, habe ich das Gefühl, und ein anderer eher Frieda. Kann aber auch meine subjektive Sichtweise sein… wenn nicht alle drei beisammen sind, kann ich nur mutmaßen. So gut wie Frieda und Freddy kann ich die Kinder leider nicht unterscheiden.

Wenn sie nicht im Kasten sind (oder in der Luft), werden sie sich wohl oft irgendwo am Masten aufhalten. Das ist ein riesiger „Spielplatz“. Und wie in Gängs Tagebuch (von den Heidelberger Wanderfalken) mal geschrieben stand, ruhen sie einen Großteil des Tages irgendwo aus, also entweder am Kasten oder wahrscheinlich halt in der Nähe des Kastens. Sie sind, schön für uns, ja ziemlich oft am Kasten. Wobei das auch schön langsam weniger wird, habe ich das Gefühl.
Irgendwann heißt es dann Abschied nehmen :smiling_face_with_tear: (da mag ich noch gar nicht dran denken…)

2 „Gefällt mir“