Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Sie ruft im Wind hartnäckig nach oben

Jetzt 11:31 ist sie gerade auf den Kasten geflogen.

4 „Gefällt mir“

@Apriliane, siehst du, das Training ist Jetzt wieder im vollem Gang.
Wunderbar was hier gelernt werden kann

@Bebop
Hab das mit dem Steinchen fressen auch schon beobachtet und im Forum folgendes dazu gefunden:

https://forum.lbv.de/t/warum-fressen-wanderfalken-manchmal-steinchen/7307

1 „Gefällt mir“

Ja Chriss, die Steinchen lieben und brauchen sie. Gut es zu erwähnen
In Weißenburg immer wieder mal zu sehen und zu hören wie die Erwachsenen Wanderfalken immer mal gerne Steinchen nehmen und knacken. Gut zu hören, manchmal sind es sehr viele, als ob sie Bonbons zu sich nehmen.

1 „Gefällt mir“

apropos Steinchen: wie kommen die denn überhaupt in den Kasten und auf den Balkon??
und: leider kann ich zeitbedingt nicht immerzu schauen, aber Trainingsflüge würde ich auch mal gerne sehen. Gibt es da noch eine andere webcam?

Die Steinchen gehören zur Grundausstattung des Kastens, der Boden ist mit Kiesel aufgeschüttet. Und auf den Balkon kommen immer wieder mal welche, wenn drinnen gescharrt wird…
Eine weitere Cam gibt es nicht, ich wüßte auch keine Webcam in anderen Städten, wo das zu beobachten wäre.

1 „Gefällt mir“

Hallo Aga, schau mal nach oben auf die Seite
Da findest du 3 andere Webcams
unten in gelborange
Zur Wanderfalkenwebcam in Weißenburg
Gerade findet das Training um den Mast…der Wanderfalke ist der schnellste Vogel der Welt… über dem Wald und was dort sonst noch in der Nähe ist, statt

Es ist windig und das ist sooo angenehm beim Training in der Wärme

Es ging wieder alles so schnell. Freddy hat Beute vorbeigebracht, die wurde geschnappt und weg
Ja und dann war der Bruder da, guckte nur und ist los
Freddy schaute sich seine Kinder an. Ob sie alles richtig machen?

7 „Gefällt mir“

wie schön, Freddy ließ sich auch blicken :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jetzt 21:05 sind sie gerade zu zweit in der Abendsonne

7 „Gefällt mir“

Jemand ist da.

4 „Gefällt mir“

Ja schön und heute scheint das Training auf der Inkognito-Seite rechts hinten stattzufinden. Ist sicher interessant da hinten, schließlich sitzt Frieda oft dort und beobachtet etwas
Ob es inzwischen einen Wechsel gab weiß ich nicht.
Jedenfalls wird jetzt angefeuert, der Körper bewegt sich immer wieder
Nun ist die Pause für denjenigen beendet und es wird wieder mitgemacht
9.46

Gerade guck ich wieder und jetzt macht der Bruder Pause.
ist sehr warm

4 „Gefällt mir“

12.08: Es sitzt schon wieder einer in der Inkognitoecke. Fast exakt so wie vorhin.

Bei mir geht das Gewitter los, Frieda begleitet vielleicht bald die Kinder in den Kasten

Bilderfolge kommen, rein, raus…

die Uhrzeiten sind nicht synchron

6 „Gefällt mir“

Klar Peggy ,die sind entweder total entspannt oder sehr, sehr schnell.
Das erste Foto ist der Bruder und im Kasten die Schwester, vielleicht seine Lieblingsschwester, die er auf dem 3. Bild im Kasten beäugt.
Dann Federn zurechtrücken und sicher ist der kleine Wilde dann wieder los, oder
Alles Vermutungen, ohne Gewähr

für mich ist das je der gleiche Vogel Bild 1 und 2… :thinking: als ich Bild 1 gemacht hatte war Kasten leer. Als ich Bild 2 im Kasten gemahct hatte war die Plattform leer…jetzt bin ich verwirrt

1 „Gefällt mir“

Gerade 13:35 waren zwei da.

Gleich danach Abflug von dem links, zu schnell für ein Foto…

5 „Gefällt mir“

den Abflug hab ich :wink: er hat vorher ne ganze Zeitlang ziemlich kräftig gerufen

7 „Gefällt mir“