Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Hallo schöne Frieda :kissing_heart:

mir scheint, ein Wunder ist geschehen: Die Kamera läuft ohne Ausfälle. FREUDE und Danke an diejenigen, die das zustande gebracht haben! :hugs: :smiley: :kissing_heart:
Frieda scheint auf jemanden zu warten. Ihren Partner? Wir wollen ihn auch sehen :grin:

jetzt war ihr die Wartezeit scheints zu lang und sie ist abgeflogen

7 „Gefällt mir“

Freddy mit Brautgeschenk und Frieda sofort hinterdrein :revolving_hearts:

Liebe @NicoleFriedrich , liebe Mitarbeiter der IT und auch an alle sonstigen Mithelfer, die an dieser freudigen Überraschung beteiligt waren:
Im Namen aller Freunde der Münchner Wanderfalken ein ganz herzliches Dankeschön, dass wir „unsere“ Falken nun wieder störungsfrei beobachten dürfen.
Ich erlaub mir, diesen Dank stellvertretend im Namen aller Zuseher auszusprechen!!!

18 „Gefällt mir“

Den Anfang hab ich natürlich verpasst liebe @IreneSpann. Einmal guckt man kurz nicht. Aber den Rest hab ich gesehen.

Von Freddy sieht man nur einen Schatten, so schnell war der Abflug!

11 „Gefällt mir“

Frieda hat Freddy die Beute bzw das Geschenk sehr energisch entrissen, ging so schnell, dass die Cam nicht scharf stellen konnte

danach stand er ziemlich verdutzt im Kasten und Frieda mantelte sogar etwas. Hatte sie Sorge, dass er ihr das Geschenk wieder abknöpft? :rofl:

10 „Gefällt mir“

Übrigens habe ich festgestellt, dass die Cam zu dem Zeitpunkt pausiert, wenn ich auf einer anderen Seite bin und sie im Hintergrund mitläuft. Und dass die Leiste, mit der man etwas in die Vergangenheit zurückschauen kann, nun besser funktioniert :grin: :+1:

4 „Gefällt mir“

Klasse, dass es scheinbar ein Ende mit den Unterbrechungen hat :+1:Ihr habt ganz schön viele Beobachtungen gemacht! Sehr schön :v:Hätte ich alles heute nicht mitbekommen!
Im Moment ist kein Falke zu sehen. Die Kuhle ist ganz schön unförmig geworden? Da muss mal wieder Ordnung rein :wink:

3 „Gefällt mir“

Zurückgekehrt :+1::heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

https://youtu.be/sEJyY12OGTU?si=nwpdebwOUPPPRfwd
Ein Film ohne Unterbrechungen. Das ist mal so schön! Wenn sich dann auch noch sowas ereignet doppelt! Freddy (?) auf dem Balkon bekommt Besuch von Frieda. Beschnuppern und dann vertreibt sie ihn? :flushed: Danach schlechtes Gewissen bzw ungläubiges hinterherschauen! Danach Abflug in die Dunkelheit!

10 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten habe ich die Tage schon paar Mal beobachtet. Weiß nicht, warum Freddy immer geradezu panisch vor Frieda flüchtet. Zumindest wirkt es so.
Hast du eigentlich immer mal ein paar Sekunden oder Minuten übersprungen oder hat die Cam Hopser gemacht?

2 „Gefällt mir“

Ich stelle zwischendurch auf Pause @Marisa
Ich habe zuletzt nicht so viel beobachtet. Aber das jetzt eben war ja schon heftig! Sie hat eindeutig die Hosen an! Beim Eintreffen von Frieda sah ich auch endlich mal den Größenunterschied deutlich!

1 „Gefällt mir“

Das fluchtartige Verlassen nach Beendigung des Bondings ist normales Verhalten. Ich habs öfters auch schon bei anderen Wanderfalkenpaaren beobachtet, in Heidelberg ist das auch im Tagebuch von Herrn Gäng beschrieben.
Und bei den WF ist IMMER das Weibchen der Chef :wink:

9 „Gefällt mir“

Ah gut, dann bin ich beruhigt. Dachte schon, die Cam hätte Schluckauf bekommen :laughing:
Als ich den einzelnen Wanderfalken auf dem Balkon sitzen sah, dachte ich eigentlich, es wäre Frieda.
Aber im direkten Vergleich sieht man, dass sie viel größer ist und auch helleres Gefieder hat.
War immer der Meinung, dass ich sie gut erkennen kann, doch da täuschte ich mich wohl

4 „Gefällt mir“

Hallo liebe @Annemarie, herzlich willkommen bei uns. Ich hab das Verhalten letztes Jahr auch oft beobachtet. Und wie du kannte ich den Begriff ebenfalls nicht. Man lernt immer dazu. :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Annemarie, auch von mir ein herzliches Willkommen! Du steigst gerade richtig ein, hier beginnt gerade eine spannende Zeit! Wenn du Lust hast, stöbere auch mal weiter, es gibt noch viele interessante Themen! Viel Spaß dabei.

Übrigens, da wir auch ein außergewöhnliches Falkenpaar in Australien per Webcam beobachtet haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Wort „Bonding“ hier eingeschlichen hat :wink:.

8 „Gefällt mir“

Mittwoch früh kurz vor halb fünf:
Beide Cams sofort da :+1::+1::+1:
( Balkon und Kasten leer )

3 „Gefällt mir“

Auch von mir herzlich Willkommen @Annemarie. Viel Freude beim Beobachten der Münchner Wanderfalken, bei unseren diversen anderen Webcams und beim Lesen im Forum.
Ja, ich gebs zu, „Bonding“ ist mir gestern einfach mal auf die Tastatur gesprungen :grin: ich wollte nicht wieder „Balzgespräch“ o.ä. verwenden. :wink:

8 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Jetzt auf der Plattform.

11 „Gefällt mir“

Sitzt immer noch da.

11 „Gefällt mir“

Freddy war zu einem sehr kurzen Besuch da

10 „Gefällt mir“