Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Super. Herzlichen Glückwunsch. Das erste Küken ist da. Ein stolzer Papa :innocent:

11 „Gefällt mir“

Um ca. halb 9 kam Frieda mit Beute. Das Kleine hat nichts bekommen. Die Beute hat sie vorn links deponiert.

17 „Gefällt mir“

Glückwunsch, jetzt ist es also da das 1. Küken :baby_chick: schön, dass ihr es festhalten konntet :smiling_face_with_three_hearts:
Dann kann morgen schon der nächste Schlupf kommen :heart_hands:

8 „Gefällt mir“

Mein Herz schmilzt :smiling_face_with_three_hearts:
Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, hab aber fleißig mitgelesen und mitgefiebert! Ich freue mich total auf die Aufzucht und das Heranwachsen und Rumtoben der neuen kleinen Rasselbande :heart:

11 „Gefällt mir“

6:28 Echtzeit
Ich sehe ein noch nicht ganz trockenes Biberl :smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Fütterung um 6:44 Echtzeit

Freddy kam ohne Beute, Frieda hat den Rest aus der Ecke genommen und ist damit abgeflogen.
Freddy hat erstmal seinen Nachwuchs begrüßt :smiling_face_with_three_hearts:

Kurz darauf kam Frieda mit einem Beutestück zurück, Freddy hat sich verzupft und sie fing an zu füttern.

Frieda hat viel vom Geschehen verdeckt, aber Nr. 1 hat ein paar Bröckchen bekommen. Nr. 2 noch nicht, da war Frieda auch zu weit weg, aber Nr. 2 zehrt ja auch noch länger vom Dottersack.
Der Rest der Beute wurde hinten rechts deponiert.

9 „Gefällt mir“

7:40 Echtzeit nächste Fütterung.
Konnte aber leider nicht richtig zuschauen.

1 „Gefällt mir“

Die Verdauung funktioniert schon prächtig beim Erstling. :wink:

9 „Gefällt mir“

Kurze Eltern-Auszeit…

6 „Gefällt mir“

HUNGER!!!

13 „Gefällt mir“

Um 11.35 Uhr sind die Kücken immer noch alleine :thinking:

7 „Gefällt mir“

Beide Nestlinge liegen derzeit völlig unbewacht im Brutkasten. Für meine Begriffe viel zu früh. :sleeping: :smirk_cat:

4 „Gefällt mir“

Mach mir grad auch so meine Gedanken Rainer, @Raikra ….

4 „Gefällt mir“

Ich freu mich so sehr… Herzlichen Glückwunsch Frieda und Freddy… viel Glück für die kleinen Küken… :hatching_chick: :hatching_chick: … ich hoffe, das 3.te kommt auch noch… :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin neu hier und komplett hin und weg von Freddy, Frieda und den Küken. Die beiden Süßen liegen jetzt schon fast eine Stunde ganz alleine in ihrem zugigen Nest, ist das normal? Die sind ja noch keine 24 Stunden alt. Nicht dass die beiden das nicht überstehen, mache mir direkt schon Sorgen um die Kleinen (Mama-Beschützer-Instinkt :heart:)

6 „Gefällt mir“

Die Kleinen rühren sich kaum, was ist da nur los?

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sabine1808 herzlich Willkommen bei uns im Forum💐

Ich beobachte auch schon eine Weile, wo bleiben die Eltern😔

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/

8 „Gefällt mir“
  • Frieda war sehr unruhig heute Vormittag - war etwa 10 Minuten zwischendrin weg - dann zurück und weiter unruhig - irgendetwas muß ihren Blicken nach um den Turm herum passiert sein - sie hat vor 1 1/2 Stunden dann blitzartig das Nest verlassen und dabei einen Kleinen aus der Mulde auf die Kante geschubst. Er hat gekämpft um in die Mitte zukommen, das andere hat geschrien und nun ist alles still … ich befürchte etwas Schlimmes … bin total fertig … wie lange halten die Kleinen da aus???
9 „Gefällt mir“

Hm
Hoffentlich nix passiert.
Die Küken frieren und das Ei wird auch kalt.

2 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, das sieht wirklich nicht gut aus.
Hat einer eine Ahnung was da draußen ist?
Haben wir nicht auch eine Außenkamera wo mehr drauf ist?

3 „Gefällt mir“